Abholung - Die häufigsten Mängel

  • - Software auf dem neusten Stand?

    - wurden alle allfälligen/nötigen Updates für bekannte Fehler und Rückrufe eingespielt?

    - Ladekabel/ziegel dabei?

    - V2L Adapter dabei?

    - Fussmatten alle drin?

    - allfälliges Zusatzzubehör drin (Kofferraummatten, AHK, Zusatzbeleuchtung, usw.)?

    - Spaltmasse OK?

    - Lack OK (Orangenhaut, Streifen, Nasen, Farbton überall gleich [draussen im Tageslicht prüfen], usw.)?

    - Bedienungsanleitung drin?

    - Kilometerstand prüfen

    - Vollgeladen?

    - Auto sauber (innen und aussen)?

    - Vignette vorhanden (für CH & AT)?

    - Gibt's noch irgendwelche Goodies vom Händler dazu? ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Der Ziegel, wenn nicht verhandelt, ist meine ich nicht dabei, oder?


    CoC Papiere wäre noch interessant.

    Ladeziegel müsste immer dabei sein. Ein Typ2-Kabel ist optional bzw nach Aufpreis dabei.

    Wurde aber auch schon berichtet, dass wegen Lieferproblemen beim Ladeziegel ein Typ2-Kabel mitgegeben wurde. Ist aber nicht die Norm.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich ergänze mal die Mängelliste und sortiere sie nach Wichtigkeit/Ändernbarkeit:



    Orangenhaut Lackierung


    Schlecht verklebte unterste Leiste an der Kofferraumklappe (dazu an den beiden Ecken drauf drucken, haben fast 100% der EV6)


    Reifen auf Felge (gelber Punkt auf Ventil)


    V2A Adapter


    Ladekabel oder Ladeziegel


    Benutzerhandbuch


    Dreck in motorhaube/frunk


    Nicht entfernte Schutzfolien aussen auf den Schwellern (lösen sich durch Fahrtwind)


    100% geladen

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine Erfahrung:

    - Alle Rückrufe und Updates gemacht?

    - Mittlere Airbag Warnleuchte (hintere Sitzbank) leuchtet ab und an

    - Restkleber auf den Griffen und dem Heckspoiler

    - Punkt-Papier-Kleber auf den Felgen

    - Ladeziegel

    - Warnwesten und Pannendreieck mitgeliefert?

    - Gepäckwanne, wenn bestellt

    - AHK, wenn bestellt

    - V2L Adapter

    - Reifenreparatur-Set

    - optische Begutachtung innen und aussen

    - Fussmatten

    - Lass dir das Auto erklären... sprich lese im Vorfeld die Bedienungsanleitung, lass dir die wesentlichen Dinge erklären

    - Handy-Koppelung und Kia Connect direkt mit deinem Auto verbinden lassen

    - 100% vollgeladen?


    So, hoffe, das hilft und jetzt vieeeel Spass mit deinem Bomber!


    Abendgruss, Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • - Mittlere Airbag Warnleuchte (hintere Sitzbank) leuchtet ab und an

    Das ist keine Airbag-Warnleuchte - sieh mal genauer hin 😉


    Das ist eine "Nicht-Angeschnallt"-Warnleuchte und ist dem Umstand geschuldet, das der mittlere Sitz keine Belegt-Erkennung hat (kein normaler Mensch würde da freiwillig länger sitzen wollen). Daher der Hinweis, den Gurt-Angelegt-Status des mittleren Sitzes - sofern besetzt - zu checken.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ist keine Airbag-Warnleuchte - sieh mal genauer hin 😉

    Du hast natürlich recht und ja, ich bin mal spaßeshalber drauf gesessen, nein danke... 8o, sonst ist der EV6 gut, sehr gut...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wow, schön, dass ich das lostreten konnte :) vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!


    Was hat es denn mit dem Papier-Punkt-Kleber bzw. dem gelben Punkt auf dem Ventil auf sich?

    EV6 GT-Line in Yachtblau mit P5 + WP am 13.07.22 aus dem Vorlauf bestellt. Lieferankündigung: KW 30/31, Eintreffen beim Händler: Ende KW 32, Abholung KW 33.