Notstromversorgung aus EV6 über V2L

  • Moin EV6-Besitzer,

    da mein bestellter EV6 bisher noch nicht geliefert wurde (ist ja auch erst im April 22 bestellt), möchte ich euch um Hilfe bitten.

    Ich möchte meine Haus-Heizung, Gefrierschrank, Kühlschrank… bei einem Stromausfall auf eine gemeinsame Notstromversorgung vorbereiten, dabei wäre auch die Einspeisung über den V2L-Adapter (V2D) des EV6 eine Alternative. Ich nehme an, dass der V2L als IT-System ausgelegt wurde. Könnte dazu bitte mal eine „Elektrofachkraft“ mit entsprechenden Kenntnissen und Messgerät folgende Messungen an der angeschalteten V2L Schuko-Dose durchführen:

    -Wechselspannungsmessung zwischen dem rechten Pol der Dose und dem Schutzkontakt der Dose

    - Wechselspannungsmessung zwischen dem linken Pol der Dose und dem Schutzkontakt der Dose

    -Widerstandsmessung zwischen dem Schutzkontakt der Dose und einem leitendem Punkt an der Karosserie

    Hat evtl. schon jemand ähnliche Umsetzung angedacht ?

    Danke für eure Hilfe und Gruß fdmarder

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Dazu gibt's schon nen Thread:


    Bestellt 04/22: EV6 RWD 77kWh, P1-3, Wärmepumpe, Snow White Pearl

  • danke für den Hinweis , bin aber über die Suche "Notstromverorgung" dort nicht gelandet.

    Das dort angeführte Video hatte ich bereits gesehen.

    Konkret würden mich aber trotzdem die drei Messwerte interessieren.

    (falls Thread hier nicht erwünscht, bitte durch Admin umhängen)

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • danke für den Hinweis , bin aber über die Suche "Notstromverorgung" dort nicht gelandet.

    Das dort angeführte Video hatte ich bereits gesehen.

    Konkret würden mich aber trotzdem die drei Messwerte interessieren.

    (falls Thread hier nicht erwünscht, bitte durch Admin umhängen)

    Hab' mal schnell das Multimeter geholt und es an die Steckdose im Fahrzeug angesteckt. Da passiert erstmal nichts! 0V.

    Da gibt es als erste Sicherheitsstufe einen mechanischen Schalter der erst beim Einstecken eines Steckers schaltet. Die blaue Bereitschaftsled leuchtet dann rot. Ich habe dann am anderen Ende des Kabels (Schuko mit Kaltgerätebuchse), also an der Kaltgerätebuchse gemessen --> immer noch 0V !

    2. Sicherheitsstufe:

    Ohne Last arbeitet der Wechselrichter im Auto offensichtlich nicht!

    Einen Schutzkontakt für Schukostecker gibt es nicht! Es existiert zwar ein Loch für einen runden oder halbrunden Schutzkontakt wie er in manchen anderen Ländern gebräuchlich ist, aber ist vermutlich nur da um den Stecker einstecken zu können.

    An den V2L bzw. V2G Adapter komme ich grad nicht ran. Liegt im Frunk und ich kann in der Garage die Haube nicht öffnen. Der Anschluss ist aber der Gleiche wie im Auto! Ich habe mal testweise einen Hybrid Golf per "Ziegelstein" aus dem EV6 geladen. Das funktionierte sowohl am V2L Adapter als auch an der Steckdose im Fahrzeug!


    Dass es einen Bezugspunkt der 230V zum Chassis gibt bezweifle ich stark! Bei Gelegenheit bastle ich mal ein Kabel mit Glühbirne an dem ich dann die Spannung und Bezugspunkt(e) messen kann.


    Ich habe ja den EV6 auch als Notstromversorgung eingeplant. Aber nur ganz banal mit Verlängerungskabel zu den Kühlgeräten und zur Zentralheizung. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob von Seiten der Energieversorger die Ladestationen an der Autobahn zur systemrelevanten Infrastruktur zählen? Dann könnte man bei einem längeren Blackout auch mal nachladen. Vielleicht hat jemand dazu Infos??

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob von Seiten der Energieversorger die Ladestationen an der Autobahn zur systemrelevanten Infrastruktur zählen? Dann könnte man bei einem längeren Blackout auch mal nachladen. Vielleicht hat jemand dazu Infos??

    Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  • Hab' mal schnell das Multimeter geholt und es an die Steckdose im Fahrzeug angesteckt. Da passiert erstmal nichts! 0V ... Einen Schutzkontakt für Schukostecker gibt es nicht! ...

    Dass es einen Bezugspunkt der 230V zum Chassis gibt bezweifle ich stark! Bei Gelegenheit bastle ich mal ein Kabel mit Glühbirne an dem ich dann die Spannung und Bezugspunkt(e) messen kann.

    Der fehlende Schutzkontakt macht mir auch einige Sorgen. Weiß jemand, ob es interne Sicherungseinrichtungen im Auto gibt, falls es bei einem externen Gerät mit Metallgehäuse einen Kurzschluss gibt? Besten Dank! Tom

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022

  • 2. Sicherheitsstufe:

    Ohne Last arbeitet der Wechselrichter im Auto offensichtlich nicht!

    zwischen PP ->PE muss sich doch ein ca. 70 Ohm Widerstand befinden und ein Schalter zwischen PP und CP.

    (such mal nach "V2L Adapter selber bauen")

    Beim EV6 handelt es sich wohl um ein "IT-Netz" ohne SL.

    Gruß Gerd

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Im original V2L Adapter welcher mit dem EV6 mitgeliefert wird ist das alles intergrert. Adapter am EV6 einstecken, Starttaste dücken - die grüne LED leuchtet und das Fz. liefert Strom bis die vordefinierte Limite erreicht ist.