Lohnt sich ein E-Kennzeichen?

  • Jetzt bin ich am überlegen, ob sich das mit dem E-Kennzeichen überhaupt lohnt, es gibt doch vermutlich eh nur selten mal so spezielle Parkplätze, wo man nur dann stehen darf, oder wie sind da so eure persönlichen Erfahrungen?

    Hallo Tanja,


    Parkgebühren sparen. ;)

    In den umliegenden Städten meines Wohnortes (Niedersachsen: Salzgitter, Peine, Braunschweig) gilt kostenloses Parken für E-Autos bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe.

    Der kopierte Ratsbeschluß:


    Beschlussvorschlag:

    Der Rat beschließt, dass alle Fahrzeuge, die ein E-Kennzeichen führen, eine Bevorrechtigung in Form von Befreiung von der Parkgebührenpflicht erhalten.

    Begründung:

    Im Zuge der aktuellen Diskussion um Feinstaubwerte und CO2-Belastungen der Innenstädte ist die Bevorzugung von Fahrzeugen mit E-Kennzeichen ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig in Bezug auf das Parken der Elektrofahrzeuge ist das Elektromobilitätsgesetz (EmoG). So definiert § 3 EmoG, dass es Parkerleichterungen für E-Autos auf „öffentlichen Straßen und Wegen“ geben kann und diese Bevorzugung auch in Bezug auf die Parkgebühren anwendbar ist. Wer ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen in der Form „XX-XX-00E“ führt, kann mit dem Auto auf den gebührenpflichtigen Flächen kostenlos parken. Um die Stärkung der Elektromobilität auch in Salzgitter voranzutreiben, könnte das kostenfreie Parken ein weiterer Anreiz sein, die Zulassungszahlen der Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zu erhöhen

  • Vielen Dank für die Infos, gibt ja offenbar doch so einiges, war mir nicht bewusst und zumindest hier bei uns ist mir noch nix aufgefallen, werde ich aber nun mal darauf achten. Ich denke, dann wird's eben doch ein E-Kennzeichen, wer weiß, was noch kommt

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Die Anzahl Zeichen ist auf 8 begrenzt.


    Kann natürlich Sonderregelungen geben, aber das ist die allgemeine ;)

    Der Buchstabe "E" als Kennzeichnung für E-Auto kommt m.E. immer noch on top. Genauso wie der Buchstabe "H" für Oldtimer.

    Denn sie gehören nicht zu Erkennungnummer.

    Zur Not wird die Schrift etwas schmaler.


    BMDV - Überblick über die Kraftfahrzeugkennzeichen

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Buchstabe "E" als Kennzeichnung für E-Auto kommt m.E. immer noch on top. Genauso wie der Buchstabe "H" für Oldtimer.

    Denn sie gehören nicht zu Erkennungnummer.

    Zur Not wird die Schrift etwas schmaler.


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…tfahrzeugkennzeichen.html

    Ne leider nein. Das E gehört zu den 8 Zeichen.


    Link vom Ministerium hin oder her ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich würde es machen denn es gibt viele Parkplätze wo ausschließlich E-Autos parken dürfen.

    In Österreich darfst du bei IGL Zone 130km/h fahren ohne E 100km/h.

    Kia EV6

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    77kwh

    Rot

    29.9.22 zugelassen

  • Ne leider nein. Das E gehört zu den 8 Zeichen.


    Link vom Ministerium hin oder her ^^

    Im Link vom Ministerium steht ja auch ausdrücklich

    Zitat

    Mehr als insgesamt acht Stellen auf einem Kennzeichen sind unzulässig

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • In HH ist das Parken auf gekennzeichneten Flächen, die für E-Fahrzeuge reserviert sind, ohne E-Kennzeichen nicht erlaubt. Machst es trotzdem, bist du in 20 Minuten auf dem Schlepper. Knallhart. Die Flächen sind kreischend Grün oder Sehnerveinäschernd Blau bemalt - unübersehbar.


    Nahezu alle öffentlichen Ladesäulen in HH sind so markiert, ohne E kannst du also nur schwer öffentlich Laden. Ist der Wagen angestöpselt, wirst nicht abgeschleppt, kostet dann aber 55€.


    Parken mit E-Kennzeichen auf allen öffentlichen Parkplätzen mit Gebühr ist kostenlos bis zur Höchstparkdauer. Das Kennzeichen ist dein Parkschein, Parkscheibe muss aber ausgelegt werden. Das allein ist hier in HH bares Geld wert (2h am Flughafen geparkt für Sightseeing = 12€ 🙈🙈🙈)


    Busspuren nutzen ist aber nicht möglich, der damalige Bürgermeister hatte Angst, das sein "Busbeschlunigungsprogramm", das für unbeschreibliches Verkehrschaos und längere Busfahrzeiten gesorgt hat, durch die "Armada an E-Fahrzeugen" sabotiert würde ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Busspuren nutzen ist aber nicht möglich, der damalige Bürgermeister hatte Angst, das sein "Busbeschlunigungsprogramm", das für unbeschreibliches Verkehrschaos und längere Busfahrzeiten gesorgt hat, durch die "Armada an E-Fahrzeugen" sabotiert würde ;)

    Das war aber kein Namensvetter von dir oder? ;) Und ich wusste gar nicht, dass es in HH Bus Spuren gibt :D


    Für ausländische Fahrzeuge gibt es eine blaue Plakette, die die Fahrer sich im Vorwege besorgen müssen. (siehe ADAC - E-Kennzeichen: Das Nummernschild für Elektroautos)

    Grad mal in die ADAC Info reingeschaut, ist ja interessant, mit einem deutschen Auto kann ich nicht auf das E verzichten und mir auch so eine blaue Plakette holen? :/

  • Grad mal in die ADAC Info reingeschaut, ist ja interessant, mit einem deutschen Auto kann ich nicht auf das E verzichten und mir auch so eine blaue Plakette holen? :/

    Manche Zulassungsstellen geben die Blaue Plakette mit aus, ja. Aber dann hast Du ja 2 Plaketten am AUto - die grüne und die blaue.

    ...irgendwann reicht dann die Frontscheibe nimmer aus...


    ...ich hab mich aus diesem Grund auch für das E-Kennzeichen entschieden. Fahren wir halt mal wieder ein Kuchenblech spazieren.

    ...is beim EV6 ab so oder so ned so tragisch, da diese Affen ja diesen extrem formschönen Frontkasten da mit möglichst weit auusseinanderliegenden Schrauben auf die Stoßstange Nageln.


    Man hat also eigentlich gar keine andere wahl wie entweder mit nem Kuchenblech am Rad rumzufahren oder die Stoßstange zu spachteln.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)