Lohnt sich ein E-Kennzeichen?

  • Hallo,

    Für meinen neuen EV6 kann ich ja nun ein E-Kennzeichen reservieren. Nun ist es aber so, dass zumindest in unserer Gemeinde dann nur 1 Buchstabe und 3 Zahlen zulässig sind, normale Kennzeichen 2 Buchstaben und 3 Zahlen

    Meine alte Kombination mit Initialen kann ich daher dann nicht übernehmen. Finde ich ein bisschen schade, auch weil die gleiche Nummer nicht mehr da ist.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob sich das mit dem E-Kennzeichen überhaupt lohnt, es gibt doch vermutlich eh nur selten mal so spezielle Parkplätze, wo man nur dann stehen darf, oder wie sind da so eure persönlichen Erfahrungen?


    Gruß Tanja

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Bisher keinen Vorteil vom E-Kennzeichen erlebt und das in größeren Städten.


    Aber, der Buchstabe E gehört nicht zum eigentlichen Kennzeichen. Er kommt extra, davon wird die zulässige Zahlen/Buchstabenkombination nicht beeinflusst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In HH darfst du nur mit E-Kennzeichen auf den Parkplätzen an den Ladesäulen stehen. Wird in anderen Orten sicherlich auch so sein.

    Ich würde nicht darauf verzichten.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Bisher keinen Vorteil vom E-Kennzeichen erlebt und das in größeren Städten.


    Aber, der Buchstabe E gehört nicht zum eigentlichen Kennzeichen. Er kommt extra, davon wird die zulässige Zahlen/Buchstabenkombination nicht beeinflusst.

    Die Anzahl Zeichen ist auf 8 begrenzt.


    Kann natürlich Sonderregelungen geben, aber das ist die allgemeine ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich weiß das mit den 8 Zeichen, in unserer Stadt ist es trotzdem so, dass zumindest online bei der Reservierung nur 1 Buchstabe und 3 Zahlen angeboten werden... Ich werde heute mal bei der Zulassungsbehörde fragen, muss das alte Auto eh abmelden.

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • In HH darfst du nur mit E-Kennzeichen auf den Parkplätzen an den Ladesäulen stehen. Wird in anderen Orten sicherlich auch so sein.

    Ich würde nicht darauf verzichten.

    Wie ist das dann eigentlich für E-Autos mit ausländischen Kennzeichen (zB Schweizer)? Bei uns gibt's ja keine sofort sichtbare Kennung, dass es ein BEV ist.


    Fiel mir nur gerade ein, hatte mich noch nie mit der Thematik befasst.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Kann deshalb meins auch nicht holen. Weil 1 Buchstabe, 4 Zahlen.


    Gibt schlimmeres^^ wenn man sich frühzeitig ein anderes sinnvolles reserviert :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wie ist das dann eigentlich für E-Autos mit ausländischen Kennzeichen (zB Schweizer)? Bei uns gibt's ja keine sofort sichtbare Kennung, dass es ein BEV ist.


    Fiel mir nur gerade ein, hatte mich noch nie mit der Thematik befasst.

    Für ausländische Fahrzeuge gibt es eine blaue Plakette, die die Fahrer sich im Vorwege besorgen müssen. (siehe ADAC - E-Kennzeichen: Das Nummernschild für Elektroautos)

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • In HH darfst du nur mit E-Kennzeichen auf den Parkplätzen an den Ladesäulen stehen. Wird in anderen Orten sicherlich auch so sein.

    Ich würde nicht darauf verzichten.

    Ja, ist in Berlin genau das gleiche. An öffentlichen Ladesäulen, wo während des Ladevorgangs das Parken kostenlos ist, ist auf dem Kennzeichen zwingend ein E vorgeschrieben, sonst gibt es ein Knöllchen. Völlig egal, ob da am Auto ein Kabel dran hängt und irgendwelche Lichter am Auto blinken oder nicht. Teilweise ist die Beschilderung "interpretationswürdig", aber in Berlin ist das eindeutig geregelt und auch klar erkennbar. Wer nur Zuhause und an Schnellladesäulen auf Langstrecke lädt, kann auf das E verzichten. Dann ist aber z.B. auch in Österreich als Ausländer das Fahren von 130 km/h für E-Autos auf einigen Autobahnen nicht möglich und man muss sich schön mit 100 km/h zusammen mit den Verbrennern einreihen.


    Wem dies und zukünftige Regelungen egal sind, der kann auf das E auf dem Kennzeichen verzichten...

  • In unserer Region (Rheinland) gibt es sogenannte Busspuren, die darf man auch mit E-Kennzeichen benutzen, kommen noch extra Parkplätze.

    Nach der Kennzeichen Verordnung sind maximal 8 Zeichen (inklusive dem E Zusatz) zulässig:

    Bis zu 3 Zeichen für die Region (zb HH oder K oder WES)

    Bin zu 5 Zeichen für die Erkennung (in Kombination 1 Buchstabe + bis 4 Ziffern, oder 2 Buchstaben + 3 Ziffern)

    Kommt das E hinzu, reduzieren sich die Erkennungsstellen auf 4+E.


    Ob Du ein E-Kennzeichen nimmst, oder nicht, ist deiner persönlichen Vorliebe überlassen, ich nehme definitiv eines, allein als „Statement“ und um es als e-Auto erkenntlich zu machen ;)