Lohnt sich ein E-Kennzeichen?

  • Oder man lässt sie mit Ihrem elektronischen Knöllchen Gerät, das eeh das Kennzeichen gesagt bekommen muss, eine Schnellabfrage machen ob es ein E-Auto ist... bzw. das Gerät macht es automatisch wenn ein Kennzeichen ohne E ein Knöllchen bekommen soll obwohl es ein E-Auto ist.


    IT könnte so toll sein, wenn sie mit Köpfchen implementiert werden würde.

  • Oder man lässt sie mit Ihrem elektronischen Knöllchen Gerät, das eeh das Kennzeichen gesagt bekommen muss, eine Schnellabfrage machen ob es ein E-Auto ist... bzw. das Gerät macht es automatisch wenn ein Kennzeichen ohne E ein Knöllchen bekommen soll obwohl es ein E-Auto ist.


    IT könnte so toll sein, wenn sie mit Köpfchen implementiert werden würde.

    ?!? In Deutschland?!?! Das is bestimmt wegen dem Datenschutzkabauter ganz böse. Und ausserdem viiiiel zu kompliziert. Und sowieso Problematisch. Jedenfalls ganz schlimm!!


    ...und überhaupt is das eh alles Neuland und dieses moderne Internetz setzt sich eh nicht durch!!!


    ...wo kämen wir denn da hin!!!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Etwas OT daher🤫

    Datenschütz=Gerät zum Abschalten der Datenverbindung mittels Fremdspannung.


    Dadurch, dass man sein Kennzeichen auch zum neuen Wohnort mitnehmen kann,finde ich die ganzen Regularien sowieso Quatsch. Die Rennleitung kann den Halter ermitteln und gut ist's.

    Ich wäre für

    Kennzeichen mit Mindestgröße, Länderkennung,Zeichsatz&größevorgabe fertig. [(D) Halo Kitty] in Pink wer's mag.

    Umweltplakette von Schwarz bis Blau=E für die Privilegien

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Datenschütz=Gerät zum Abschalten der Datenverbindung mittels Fremdspannung.

    Ah, ich verstehe...Bei meiner ersten Ausbildung nannte man das noch Starktstrom-Trenner :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Freunde, das ist doch unrealistisch.


    Jedes Jahr kommen neue Auto-Modelle auf den Markt. Und ganz sicher nicht nur eines, allein dieses Jahr so um die zwanzig herum. Jeder Hersteller platziert seine Ladebuchse woanders. Die Dose sieht anders aus (Abdeckung). Die Anzeige, ob geladen wird, macht jeder anders oder auch gar nicht. Dann kommen die Facelifts, zwei oder drei. Nach 10 Jahren musst du diese Spezifikationen für 300 Modelle im Kopf haben, die du auch noch erkennen musst (Umbauten, Tuning, Cleaning und was weiß ich alles).


    Das Spiel geht weiter mit den Ladesäulen. Da sind nicht nur Ladesäulen aufgebaut, die von der Gemeinde hingestellt sind. Da sind auch welche von den Gemeindewerken, Autohäusern, Privatleuten. All diese Modelle mit z.T. vier oder fünf Revisionen pro Jahr sollst auch noch alle im Kopf haben, inklusive Bedienung - damit man ggf. abfragen kann, wer lädt oder nicht. Nicht jede Ladesäule zeigt in Blau an, ob geladen wird und die eine oder andere hat überhaupt keine Anzeige...


    Das führt nur dazu, das unsere Polizisten und Ordnungsamt-Angestellten dauernd in Schulungen sind, denn diese müssen ja auch organisiert und bezahlt (!) werden. Und dann wird sich aufgeregt, das keiner die Falschparker und Blockierer aufschreibt und abschleppt.


    Wir regen uns auf über das Ladekarten-Chaos (das wirklich unerträglich ist), aber ein simples E im Kennzeichen, das so vieles für so viele vereinfacht, geht gar nicht ? 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wir regen uns auf über das Ladekarten-Chaos (das wirklich unerträglich ist), aber ein simples E im Kennzeichen, das so vieles für so viele vereinfacht, geht gar nicht ? 😉

    Also, das Thema "Ladekartenchaos" kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen.

    Früher ja, aber aktuell...

    Ich hab 2 Karten. Die von KIA und die von EnBW, bzw. vom ADAC.

    Ionity is (auf jeden Fall mal das erste Jahr) die KIA Karte, der Rest is die ADAC Karte. Fertig.


    Aber, zum Thema: Mir geht es mit dem "E" im Kennzeichen eigentlich nur darum, dass ich bisher immer die absolut kürzest möglichen Kennzeichen hatte - is einfach so ein Nagel im Kopf den ich habe. Gefällt mir halt einfach besser...


    Das es eine Kennzeichnung braucht ist denk ich unstrittig. Wie Du sagst - es kommen quasi stündlich neue Autos aufn Markt. Hier den Überblick zu behalten was nun ein Stromer ist und was nicht ist selbst für Insider schon fast ein Fulltime-Job.


    Da man aber ja eh schon seit quasi immer ;) das Thema mit der Umweltplakette hat, wäre es für mich eben sehr viel logischer gewesen, wenn man da ne z.B. eben blaue Plakette eingeführt hätte, an der man dann eben den "E" Status (UND den Umweltstatus) hätte festmachen können.


    Aber...einfache Lösungen und Deutschland...das steht glaub ich sogar im Duden mittlerweile unter "Gegensätze" ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Genau das ist ja der Grund, wieso das E im Kennzeichen überhaupt existiert. Man kann von den Politessen und Polizisten kaum ……-

    Das E ist dann für die Behörden (abgesehen von der blauen Plakette für ausländische Fahrzeuge) der einzige Hinweis auf Legitimation.

    Ja das ist wohl so 😂

    Gestern eine Politesse gesehen habe die einen Ford Kuga Hybrid einen Zettel verpasst hat !

    Der war am Laden und da hatte ich diese angesprochen….. die war ein wenig komisch drauf weil es ja nicht meiner war, nach kurzer Erklärung der Neugier wegen und der Anschaffung eine E Fahrzeuges war dann wieder alles gut.

    Sie erklärte mir das genauso, es gibt wirklich Autos die sich ein Kabel hinlegen 🤣

    Und ohne das E im Kennzeichen gibt’s es Tickets, wenn sogar vor der Ladesäule jemand warten sollte, werden diese kostenpflichtig abgeschleppt sagte sie mir.

    Also ein E Kennzeichen macht Sinn

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Ist das nicht ein Luxusproblem mit euren Kennzeichen und dem E? Nicht böse gemeint, nur gefragt.

    So aus der Ferne betrachtet finde ich es eine gute und eindeutige Kennzeichnung. In der Schweiz gibt es meineserachtens überhaupt keine Kennzeichnung für E-Autos. Bei uns hat jeder Kanton sein Kürzel und eine Nummer dahinter. Einige haben das Gefühl, mit einer tieferen Nummer sind sie besser oder zumindest cooler, weshalb einige Strassenverkehrsämter diese mittlerweile versteigern. Da kann dann mal ein Aluschild schon zwischen ein paar Tausend bis über 100 Tausend Kosten, wenn es nur 4 Ziffern sind. Gehören tut einem das Schild trotzen nie ^^

    Explizite E Parkpläzte habe ich bisher noch keine gesehen, habe aber erst ein paar Monate Erfahrung mit meinem BEV und noch nicht die ganze Schweiz damit bereist.

    Die Vorteile die ihr mit dem E habt finde ich auf jeden Fall gut :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist das nicht ein Luxusproblem mit euren Kennzeichen und dem E?

    Natürlich ist es das!


    ...und ich mag trotzdem nicht mit am Kuchenblech vorm Auto herumfahren!! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)