Lohnt sich ein E-Kennzeichen?

  • Das war aber kein Namensvetter von dir oder? ;) Und ich wusste gar nicht, dass es in HH Bus Spuren gibt :D


    Grad mal in die ADAC Info reingeschaut, ist ja interessant, mit einem deutschen Auto kann ich nicht auf das E verzichten und mir auch so eine blaue Plakette holen? :/


    Die blaue Plakette ist nicht für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge vorgesehen, steht auch so beim ADAC im Artikel. Sie ersetzt das E-Kennzeichen bei in Deutschland Fahrzeugen nicht.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Das war aber kein Namensvetter von dir oder? ;)

    Ich verweigere die Aussage nach §136 StPO ;)


    Zitat

    Und ich wusste gar nicht, dass es in HH Bus Spuren gibt :D


    Gibt es tatsächlich. Eidelstedter Platz ist so ein Meisterwerk, Busse stehen da stellenweise 20 Minuten, bis sich 4 (!) Fahrspuren erbarmen und den Bus rauslassen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das Nummernschild Problem hat sich gelöst, als Bestandsschutz darf man es behalten und auch als E-Kennzeichen übernehmen, die haben es mir also reserviert, perfekt 8)

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Jetzt bin ich am überlegen, ob sich das mit dem E-Kennzeichen überhaupt lohnt, es gibt doch vermutlich eh nur selten mal so spezielle Parkplätze, wo man nur dann stehen darf, oder wie sind da so eure persönlichen Erfahrungen?

    Wenn Du jetzt nicht gerade in einer Stadt wohnt wo Du in der Nähe Deiner Wohnung nur mit E-Kennzeichen parken darfst (gibts eher gar nicht bisher) sind die Vorteile des E-Kennzeichens doch sehr zu vernachlässigen.

    Bei meinem Hybrid habe ich mich dagegen entschieden weil auch ich dann mein Wunschkennzeichen nicht hätte nehmen können. Vorteile würde es mir (lebe im Speckgürtel von Frankfurt/Main) nur an wenigen Stellen in Frankfurt bringen, aber mehr als 1-2 im Jahr fahre ich eh nicht in die City von Frankfurt und wenn dann stelle ich mich ohnehin ins Parkhaus. Somit hätte ich in den 14 Monaten Hybrid bisher noch nie eine Vorteil durch das E-Kennzeichen gehabt.

    Abgesehen davon finde ich dass das hässlich aussieht mit dem E hinten dran.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aber, der Buchstabe E gehört nicht zum eigentlichen Kennzeichen. Er kommt extra, davon wird die zulässige Zahlen/Buchstabenkombination nicht beeinflusst.

    Ein bisschen beeinflusst es die Kobi schon, denn diese darf INKLUSIVE dem E maximal 8 Zeichen haben SLÜ XX 250 als Kennzeichen mit E wäre somit nicht zulässig.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das Nummernschild Problem hat sich gelöst, als Bestandsschutz darf man es behalten und auch als E-Kennzeichen übernehmen, die haben es mir also reserviert, perfekt 8)

    Bis es Dir die Rennleitung "runter reisst".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bisher keinen Vorteil vom E-Kennzeichen erlebt und das in größeren Städten.


    Aber, der Buchstabe E gehört nicht zum eigentlichen Kennzeichen. Er kommt extra, davon wird die zulässige Zahlen/Buchstabenkombination nicht beeinflusst.

    Das ist schlicht weg falsch nach Aussage des Straßenverkehrsamt Hamburg Harburg!

    Es sind Maxi mal 8 Plätze auf einem Nummernschild erlaubt.

    Z-b.: WHV-A 1234 , WHV-A123E , WL- A 1234E oder oder oder, Max 8 Zeichen

    Das E gehört zum Nummernschild wie das H und alles hat seinen vorbestimmten Platz, Deutsch halt

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich ()

  • Das Nummernschild Problem hat sich gelöst, als Bestandsschutz darf man es behalten und auch als E-Kennzeichen übernehmen, die haben es mir also reserviert, perfekt 8)

    Wenn dein Kennzeichen nicht mehr wie 8 Zeichen hat ist alles okay, mehr ist nicht erlaubt und passt auch glaube ich nicht drauf

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Wenn dein Kennzeichen nicht mehr wie 8 Zeichen hat ist alles okay, mehr ist nicht erlaubt und passt auch glaube ich nicht drauf

    Genau, es sind dann eben 7 (XX-YY-123) plus E. Neu beantragen darf man bei uns trotzdem nur XX-Y-123. Ist aber sicher von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Für mich ist es so jetzt ideal.

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Vorteile würde es mir (lebe im Speckgürtel von Frankfurt/Main) nur an wenigen Stellen in Frankfurt bringen, aber mehr als 1-2 im Jahr fahre ich eh nicht in die City von Frankfurt und wenn dann stelle ich mich ohnehin ins Parkhaus. Somit hätte ich in den 14 Monaten Hybrid bisher noch nie eine Vorteil durch das E-Kennzeichen gehabt.

    Also wenn Du mal in Bad Homburg bist: da kannst Du bis zur maximalen Höchstparkdauer ohne kostenpflichtigen Parkschein parken.

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳