KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Geographiekunde: NRW=Nordrhein-Westfalen :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei unserem Winter in NRW (Regen ja, aber kein Schnee) nutze ich nur noch die sicheren Sommerreifen.

    Ja, wenn ich die vergangenen 3 Jahre hier in Unterfranken bewerte, dann ist das sicher nicht die dümmste Entscheidung. In den 3 Jahren bin ich vielleicht 5 mal AUF Schnee gefahren. Aber sicher 300 mal im Regen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Hi,

    mein Händler empfahl, Sommer- und Winterreifen zu nutzen. Ganzjahresreifen seien bei der Power/dem Gewicht zu unsicher. Ist da etwas dran?


    Liebe Grüße

    Ich fahre seit Jahren in Schleswig Holstein nur Ganzjahresreifen und bekomme meine in ein paar Tagen auf dem EV6 aufgezogen.


    Die Aussage von deinem Händler halte ich erstmal für pauschal falsch.

    Es kommt immer auf das Fahrprofil und die geographischen Gegebenheiten an.

    Das Gewicht macht den Ganzjahresreifen nichts aus. Die gibt es mit passendem Lastindex und mit der Power kommen die auch zurecht. Es gibt auch da den passenden Geschwindigkeitsindex.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Aussage von deinem Händler halte ich erstmal für pauschal falsch.

    Das Gewicht macht den Ganzjahresreifen nichts aus. Die gibt es mit passendem Lastindex und mit der Power kommen die auch zurecht.

    Ja, unsicher sind die GJR sicher nicht, solange sie die Anforderungen erfüllen. Was für eine Aussage des Händlers. :D

    Einzig durch die hohe Masse hat du MrMoe mehr Verschleiss als bei einem leichteren Fahrzeug bei gleichem Fahrstil, das trifft aber genauso auch auf Sommer- und Winterpneus.

  • Ja, unsicher sind die GJR sicher nicht, solange sie die Anforderungen erfüllen. Was für eine Aussage des Händlers. :D

    Definiere bitte erst den Begriff Sucherheit... ;)


    Ich habe neulich den GJR-Test in Autobild gelesen. Da wurde immer ein Sommer- und ein Winterreifen mitgetestet.

    In jeder Disziplin ohne Schnee war der Sommerreifen besser als alle GJR. Auf dem Schnee war der Winterreifen besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • GJR sind ja ein Kompromiss, der auch besser wird. Mit GjR an Grenzen heranzufahren halte ich für nicht sinnvoll. Da würde ich auf jedenfall entsprechende Sommer- oder Winterreifen nehmen. Aber für den Standard ist das völlig i.O. Das mache ich seit 2015 so.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn beim Bremsen eine Differenz von einigen Metern zwischen Sommer- und GJ-Reifen liegt, dann möchte ich nicht im Auto mit GJ-Reifen sitzen, das auffährt.

    Man kann trefflich diskutieren, wie weit man "an die Grenzen" geht, aber die Verkehrssituationen sind manchmal unberechenbar. Ich halte sonst genug Abstand, aber es gab/gibt/wird geben Situationen, die eine Vollbremsung benötigen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Naja, bis jetzt hat es gepasst. Der Rest ist Schicksal, man kann eigentlich immer nur Risiken minimieren, aber nie gänzlich ausschliessen. Alles kann Dir auch mit Sommer- und Winterreifen passieren. 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP