KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ih danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen! Derzeit bin ich ja ganz frisch ausgestattet mit einem Satz Winter- und Sommerreifen unterwegs.

Aber ich sehe eine Zukunft auf mich zukommen, in der ich den Kompromiss, den GJR verlangen, einzugehen bereit bin.

Und da ist es mir allemal lieb, wenn ich zu den Tests renommierter, aber auch finanziell motivierter Plattformen, etliche Nutzererfahrungen haben kann.

Wollte ich mal gesagt haben.

Danke!

• Gibt es eigentlich inzwischen Ganzjahresreifen mit Schaumstoffeinlage? Am besten auch noch welche, die auf den EV6 mit 20“ passen? ^^

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Gibt es eigentlich inzwischen Ganzjahresreifen mit Schaumstoffeinlage? Am besten auch noch welche, die auf den EV6 mit 20“ passen? ^^

Wenn du in einer passenden Gegend mit quasi ohne Schnee im Winter lebst, dann ja. Nennt sich Seriensommerreifen 😉

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Von Hankook der ION Flexclimate. Den hab ich als 20 Zoll drauf und nach jetzt 15000km sehr zufrieden damit.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Aber gerade bei Schnee sind die CC doch top.

Ganz persönlich möchte ich bei Schnee (ich rede jetzt nicht von 3 Flocken am Morgen, die bis Mittag weggeschmolzen sind) nicht auf Winterreifen verzichten.

Allerdings finde ich, dass ein Ganzjahresreifen in eher warmen Gegenden eine Möglichkeit für den Winter sein kann, eben anstelle eines Winterreifens, weil die Mischung auch für kalte Temperaturen ausgelegt ist.

Im Sommer funktionieren Sommerreifen einfach besser, da kommt für mich kein Ganzjahresreifen infrage.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Mich würde interessieren wie man sowas feststellt, fährt man da immer am Limit? Also rallyemäßig oder auf der Nordschleife?

Ich hab da so 'ne Ecke, wo mir das Heck mit dem CC2 beim Abbiegen "unruhig" wurde, wenn ich es eilig habe (Freiwillige Feuerwehr) ;)

Das ist mit dem SF3 deutlich weniger ausgeprägt. Aber alles subjektiv.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Ich fahre RWD und den CC2, muss aber bei starkem Schneefall nicht fahren und auf der BAB ist eh 120 kmh angesagt.

Mein Sohn fährt den AWD, ist oft bei Schnee in den Alpen und auch schneller unterwegs. Deshalb fährt er 2 Sätze, also auch WR und das finde ich in seinem Fall die richtige Entscheidung.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Ich fahre seit Herbst 2024 die Pirelli Scorpion All Season SF2 255/45R20 105Y XL 3PMSF MFS BSW Elt auf dem GT-Line RWD.

Bin bisher ganz zufrieden damit..... Hier im Norden um Hamburg reichen GJR locker aus....
    Allerdings war ich damit auch schon einmal erfolgreich und problemlos im Ski-Urlaub in den französischen Alpen... Trotz Schneefall bin ich gut klargekommen... Hilfreich war sicherlich auch der "SNOW" Modus...

1. E: "Elektra" (e-Golf 300) 2020/08 bis 2024/08

2. E: seit 2024/06: EV6 GT-line 77,4 kWh RWD in rot mit Vollaustattung.

• Zum Schieben der Vorderreifen habe ich gestern bzw. heute folgende Erfahrung gemacht.

Mit Sommerreifen 21" Michelin, T ca. 7°C, Reifendruck vorn 2,6bar, hinten 2,9 bar= deutliches Schieben der Vorderreifen in Garagenausfahrt Linkskurve ( kriegt man Angst )

Heute mit Ganzjahresreifen 21" Michelin CC2, T ca. 9°C Reifendruck überall 2,7bar = kein Schieben, ich bin begeistert! :)

Kia EV6 GT Facelift 2025 aurora schwarz am 3.11.25 in Empfang genommen.