KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Na, wer hätte es gedacht, nun liegt ja schon der erste Schnee und ich konnte meine Michelin CC2 auf rutschiger Straße testen und bin sehr zufrieden. Auch mit dem RWD keine Problem beim Anfahren oder Bremsen. Stand jetzt ist alles gut mit dem Reifen.

    Ich tendiere auch zu denen ... Wie sind denn die Laufgeräusche verglichen zu den normalen Serienreifen?

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich tendiere auch zu denen ... Wie sind denn die Laufgeräusche verglichen zu den normalen Serienreifen?

    Etwas lauter, aber ok finde ich. Aber jeder hat ein individuelles Empfinden...

    Habe aber nicht die VOL Variante, sondern die mit Geschwindigkeitsindex V

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Also ich hab irgendwie den Winteranfang verpeilt. Dumm, ja, ich weiß. Mein Händler hatte zufällig noch Vredestein Quatrac Pro EV Ganzjahres-Reifen da, hatte wohl ein Kunde nicht abgeholt. Die hab ich mir jetzt in der Eile drauf ziehen lassen.
    Was sofort auffällt ist, dass die doch deutlich leiser sind, als die Sommerreifen, und ich ja eher das Gegenteil erwartet hab. Hat da jemand mit den Reifen schon Erfahrung, oder muss ich die jetzt notgedrungen selbst machen?

    Fahrprofil: Hauptsächlich Stadt und naher Umkreis (eher kein Fernfahrer).

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Die Quatrac Pro habe ich mir auch gekauft, haben in allen Tests wirklich gut abgeschnitten!


    Erfahrungen habe ich noch nicht, da die 20 Zöller seit fast 2 Monaten in der Garage liegen weil Kia es einfach nicht schafft, den EV6 an den Händler auszuliefern. Das Fahrzeug war bei Bestellung Anfang September schon in D :cursing:

    Genesis GV60 seit 10/2022

    EV6 AWD wird Okt Nov Dez 23 geliefert

  • Vredestein Quatrac Pro EV > je nach Fahrprofil würde ich fast schon sagen lass die drauf wenn es passt > Fahreigenschaften .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hallo zusammen,

    ich geselle mich als Neuzugang auch mal dazu. Vor knapp 3 Monaten habe ich nun endlich meinen EV6 AWD bekommen und kann auch gleich hier meine Erfahrung zu meinen GJ-Reifen schreiben. Ich habe mich für die 19 zölligen Pirelli Scorpion All Season SF2 mit der ELECT-Kennzeichnung entschieden. Leider.

    Der Reifen hat enorme Abrollgeräusche ab 70 Km/h. Quasi ein Jaulen. JE nach Witterung mal mehr , mal weniger. Ich war bereits beim Reifenhändler zwecks Nachwuchten. Aber die meinten dann nur, dass das nichts bringt, denn fahrerisch ist alles ruhig. Keine Bewegung im Lenkrad zu spüren, nichts. Mit dem Luftdruck habe ich auch schon gespielt. Von 2,6 bis 3,4 Bar alles ausprobiert. Aktuell fahre ich subjektiv gesehen mit 2,7 bis 2,8 Bar am leisesten. Laut Datenblatt soll der Pirelli m.E. 2 DB leiser sein, als die Werks-Sommerreifen. Weit gefehlt. Ich schätze, in dieser Kombination wirkt der Frontwagen wie ein Klangkörper und verstärkt das Abrollgeräusch. Ich würde sie nicht noch einmal nehmen, werde aber wohl damit leben, bis sie abgefahren sind.


    Schönen Gruß

    Lars

  • 19 zölligen Pirelli Scorpion All Season SF2 mit der ELECT-Kennzeichnung

    Diese habe ich ebenfalls montiert und kann keine Geräusche feststellen. Reifendruck ist entsprechend Vorgabe 2,3 vorn und 2,7 hinten.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Lars ich hoffe dein ReifenSpezialist hat die Schaumstoffeinlagen nicht für Verpackungsmaterial gehalten. Bin mir aber auch nicht sicher, ob man die überhaupt einfach so raus nehmen kann. 🤷

    Hm. Die Reifen hat mein Kia-Händler aufgezogen. Ich habe die aber eingepackt gesehen und da waren keine Einlagen wie bei den werkseitigen Kumhos drin. 🤔

    Schönen Gruß

    Lars

  • Hab auch nichts auf der Pirelliseite zu dem AllseasonReifen gefunden. Wenn er's hätte würde man sicher damit werben. Beim winter2elect von Pirelli steht

    PNCS™

    KOMFORTABLES FAHREN

    Das PIRELLI NOISE CANCELLING SYSTEM™ (PNCS) reduziert Geräusche im Fahrzeuginnenraum dank einer schalldämmenden Vorrichtung, die an der Innenseite des Reifens angebracht ist und den Lärm erheblich senkt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK