KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die Angabe einer Restprofiltiefe+Laufleistung macht viel mehr Sinn, wenn die Profiltiefe im Neuzustand gemessen wurde.

Sie ist heute vom Hersteller zu Hersteller und vom Reifenmodell zum Reifenmodell extrem unterschiedlich.

Meine Werksbereifung Continental PremiumContakt 6 in 20-Zoll hatte ca. 6,3-6,5 mm im Neuzustand. Die Profiltiefenmessungen über die Laufleistung zeigten, dass der Reifen am EV6 mit meiner Nutzung bis ca. 95 tkm schaffen würde (bis runter auf 1,6 mm).

Und sowohl RWD als auch AWD zeigten bei mir einen höheren Verschleiß auf der Hinterachse.

Die "Messung" von der Werkstatt mit 6,5 mm an allen vier Rädern nach einer nennenswerten Laufleistung zeigt somit nur, dass die Werkstatt nicht wirklich misst, sondern nach Augenmaß irgendeinen Standardwert einträgt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Meine CC2 hatten auch nur 6,5mm im Neuzustand. Hatte das bei Michelin reklamiert, aber die sagten das dies normal für diesen Reifen ist. Jetzt nach 35Tausend sind sie bei 5,5-6mm. Also die >90tkm hatte ich auch so in der Kalkulation. Dann sind sie bei mir auch schon 8-9 Jahre alt und müssten/sollten von daher getauscht werden.

• Ich fahre seit fünf Jahren mit Allwetterreifen und bin damit immer gut gefahren. Im Winter auf Schnee haben sie ausreichend Grip. Lediglich im Sommer bei großer Hitze in Italien hat das feine Profil etwas Federn gelassen, allerdings waren sie da schon fünf Jahre alt. Mit diesen guten Erfahrungen auf dem A6 habe ich im Dezember auf den neuen EV6 auch Allwetterreifen montieren lassen:

4 x Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 105V XL M+S

Ich habe mich aufgrund des ADAC-Test für diese Reifen entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Mehrere Winterfahrten auf Schnee und Eis waren sicher zu bewältigen. Im sonstigen Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied zu den bei Auslieferung montierten Sommerreifen von Kumho. Und ich würde auch nicht mehr zu dem halbjährlichen Reifenwechsel zurückkehren wollen.

EV6 GT-Line seit 06/2025, 168 kW, RWD, Facelift 2025, Assist Plus Paket, Glasdach AHK.

Vorheriges Fahrzeug: Audi A6, Diesel 120 kW, Baujahr 2004 (gefahren von 2006 bis 2025)