Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich bin beim OE Look geblieben.

CMS C32-AERO Compl. Black Gloss 7,5x19 5x114,3 ET49,5 MB67,2

mit Maxxis 235/55 R19 105V XL TL Premitra Snow WP6.

(Beim GT-Line sind nur die 20 Zoll Räder eingetragen aber 19 Zoll gehen auch)

Schl.Nr. GT-Line = 2233 ABA00015 (20")

Schl.Nr. nicht GT-Line = 2233 ABA00001 (19")

Gestaunt habe ich über die Radsensoren:

BH SENS Huf ECR0061+RDV043 OEM 73904061 / # 7808549

Fahrzeug hat diese erkannt, ohne das ich eine Programmierung zum Fahrzeug machen musste.

• Eine Frage zur Borbet W Felge in 20" als mögliche Winterräder - in den Maßen 8.0x20 ET45 verfügt die Felge ja über eine ABE und in Verbindung mit den Reifenmaßen 235/45R20 gilt die Auflage N245:

Zitat

Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an Vorder - und/oder Hinterachse nur mit Sommer-Reifengrößen 245/ .. oder größer ausgerüstet sind und auch nur solche Sommer-Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind.

Mein GT-Line wurde zwar mit 255/45R20 geliefert, die EV6 Typgenehmigung umfasst ja aber auch 235/55R19. Nachdem die Auflage sich ausschließlich auf eine Breite, nicht aber den Durchmesser bezieht - ist jetzt die ABE gültig oder nicht?

Danke und Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• Ich verstehe das folgendermaßen.

Das verlinkte Dokument ist keine Typgenehmigung, sondern eine Herstellerfreigabe für Fahrzeuge einer bestimmten Typgenehmigung (bzw. eines Bereichs).

Aber nur für Kia-Felgen ("Verwendung von Kia Originalteilen").

Außerdem ist das keine ABE. Also kein Freibrief. Man muss zum TÜV/Dekra/etc. und eine Änderungsabnahme machen lassen.

Und dort werden sie alle relevanten Dinge prüfen. Neben den reinen Daten darf natürlich auch nichts schleifen oder überstehen.

Letztendlich wird es durch das verlinkte Dokument nur etwas einfacher, wenn wirklich alles passt und TÜV/Dekra/etc. das auch so sieht. Dann genügt eine Änderungsabnahme und man benötigt keine Einzelabnahme.

Kann es sein, dass der Felgendurchmesser nicht angegeben wird, da in den Papieren zur Felge wiederum steht, für welche Reifendimensionen sie überhaupt geeignet ist?

Das hier sind alles nur Vermutungen. Um sicher zu gehen, kannst Du ja man bei einer Prüforganisation Deines Vertrauens vorbeifahren und vorab klären, was für Dokumente insgesamt benötigt werden und auf was Du grundsätzlich achten musst.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Meine Antwort ging um dieses Dokument.

Allerdings ist Deines veraltet. Sein Link zeigt auf einen Beitrag von mir, in dem die Typgenehmigung bis 07 geht.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Habe dasselbe Problem. Der GTline ist mit So.Reifen 255/20 geliefert worden. Wollte für mein Fahrprofil eigentlich auf 235/19 Allwetter umrüsten.
    DEKRA schreibt:

Von: xxx@dekra.comGesendet: Montag, 4. November 2024 15:14

Sehr geehrter Herr

die von Ihnen gewünscht Rad/Reifenkombination steht nicht im COC-Papier für Ihre Fahrzeugvariante.

Räder / Reifen aus dem Zubehör benötigen ein Teilegutachten oder eine ABE. Diese legen dann fest, ob Sie eine Begutachtung nach §19(3) StVZO benötigen und eine Änderung der Fahrzeugpapier nötig ist.

Möchte Sie originale Räder (7,5Jx19 ET54,5) von KIA verwenden wird eine Begutachtung nach §21 erforderlich.

Bei beiden Möglichkeiten sollten Sie mit Koste von ca. 80 – 120 € rechnen.

Habe mir gute Allwetter in 255/20 gekauft und lasse die jetzt saisonmäßig umziehen bis die Sommerreifen auf sind. Danach bleibt's dann bei den Allwetter. Tatsächlich hatte eine lokale Werkstatt den Reifenwechsel für 40€ angeboten. Also kein Radwechsel sondern eine komplette Ummontage mit Auswuchten (und dies in einer ordentlichen Werkstatt!).

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Zitat

bis die Sommerreifen auf sind.

Die originalen Sommerreifen von Conti in 20-Zoll verschleißen SEHR langsam. 👌

Ich fahre ganzjährig Sommerreifen, aktuell bei ca. 42 tkm die Profiltiefe gemessen: bis zu den gesetzlichen 1,6 mm würden die hinteren Reifen ca. 95 tkm schaffen. Die vorderen noch länger.

Das nenne ich nachhaltig.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• BEVdriver99 nicht bös gemeint, aber das sehe ich nicht als Problem an: Die Dekra hat Dir doch ganz klar die Möglichkeiten aufgezeigt, insbesondere weil es ja eine Auswahl von Felgen mit ABE und ohne Einschränkungen für 235/55R19 am Markt gibt, welche für alle (non-GT) Modelle freigegeben sind (oder gleich auf ECE-Freigabe gehen, da gibt es halt nur nicht so viel Auswahl). Auf rsu.de geben die Filter "ohne Fahrzeugbearbeitung" und "eintragungsfrei" eine gute Richtung vor, sowie auf felgenoutlet.de der Filter auf "Rundum-Sorglos-Garantie". Und im Falle von Original-Felgen hilft die bereits verlinkte Herstellerfreigabe von Kia weiter. Meine Frage bezieht sich aber auf eine konkrete Einschränkung einer konkreten Felge. 😉

JGF danke für den Input. Korrekt, das verlinkte Dokument ist nicht die Typgenehmigung ansich, aber eine Hersteller-Aussage zu "Rad- / Reifenkombinationen [die] im Rahmen der EG-Typgenehmigung des Kia EV6 CV genehmigt [sind]". Und auch klar, dass das nicht eine ABE darstellt, weshalb ich ja die eigentliche ABE bzw. die Anlage zur ABE der Borbet-Felgen verlinkt hatte. Die genannte Auflage N245 bezieht sich ja dann auf "Reifengrößen [die] in [...] der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind", und zwar eben ausschließlich auf die Breite.

Dachte, dass die Borbet W eine beliebte "Forums-Felge" ist, da werden doch andere bereits das gleiche Thema gehabt haben? Werde wohl mal beim TÜV vorbeischauen müssen und schlicht fragen.

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• Dachte, dass die Borbet W eine beliebte "Forums-Felge" ist

Nur weil ein paar User die haben? :rolleyes: