Geplantes Laden - Auto verhält sich nicht erwartungskonform

  • Ich will garnicht herausfinden, ob das stehen mit 6-12 Stunden mit 100% SOC schadet oder nicht, denn ich kann durch mein Handeln diese Frage garnicht aufkommen zu lassen.

    Ok, wenn man das so handhabt, kann ich verstehen, dass viele Menschen glauben:

    E-Auto ist nichts für mich…

    Ich will das Auto genießen und bin überzeugt, dass dies nicht schadet.

    Wie sollen andere dann verstehen, dass ein E-Auto keine Einschränkung ist?

    Ich fahre es genauso wie einen verbrenner. Da habe ich auch immer versucht, den Wagen am Vortag vollzutanken. Und nicht erst bei der Abfahrt.

    Ich bin sicher, das kann man bei den wenigen Langstrecken im Jahr genauso machen.

  • Ist bei mir genau so wie Pacoloco eben erwähnte. Ich schaue, dass ich in der Regel zwischen 20 und 80 % bleibe und das möglichst mit kleineren Ladehüben. Und wenn es auf Langstrecke geht lade ich über Nacht auf 100% Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Problem ist, zumal er nur nachts, wenn es nicht wahnsinnig heiß ist, voll ist......

  • Versuchs mal mit markieren der gewünschten Zitatstelle, dann erscheint darunter "Zitat einfügen", anklicken..., dann einfach unter dem Zitatkästchen in der Antwortbox Deine Antwort schreiben-fertig ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ok, wenn man das so handhabt, kann ich verstehen, dass viele Menschen glauben:

    E-Auto ist nichts für mich…

    Zitat

    Ich will das Auto genießen und bin überzeugt, dass dies nicht schadet.

    Wie sollen andere dann verstehen, dass ein E-Auto keine Einschränkung ist?

    Was die anderen denken, ist mir wurscht. Es ist mein Auto und ich möchte es möglichst lange im bestmöglichen Zustand erhalten.

    Zitat

    Ich fahre es genauso wie einen verbrenner. Da habe ich auch immer versucht, den Wagen am Vortag vollzutanken. Und nicht erst bei der Abfahrt.

    Auch bei einem Verbrenner gibt es bestimmte technische Regeln, z.B. besser kein Vollgas beim kalten Motor, nicht direkt nach schneller Autobahnfahrt abstellen, die DPF-Regeneration möglichst nicht unterbrechen usw.

    Beim E-Auto sind es eben andere Regeln.

    Zitat

    Ich bin sicher, das kann man bei den wenigen Langstrecken im Jahr genauso machen.

    Man kann vieles machen, aber es kostet mich nichts, einen Klick in der App zu machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vor dem EV6 hatten wir einen E-Kona. Der wurde die letzten 3 Jahre immer auf 100% geladen. Bis wir ihn abgegeben haben und die Temperaturen passend waren, hat er bei 100% Ladung immer noch die ursprünglichen Kilometer gefahren. Im Winter natürlich eingeschränkt.


    Wir haben auch noch ein Ioniq FL seit 3 Jahren hier, auch der wird immer zu 100% geladen und man merkt noch nichts an der Degradation. Den Ioniq haben wir noch bis 03/25


    Ich vermute, dass das der EV6 es ~ genau so macht.

    KIA EV6 GT-Line RWD 11/23

    Hyundai Ioniq FL 03/21

    PV 29,9 KWp

  • Was die anderen denken, ist mir wurscht. Es ist mein Auto und ich möchte es möglichst lange im bestmöglichen Zustand erhalten.

    Auch bei einem Verbrenner gibt es bestimmte technische Regeln, z.B. besser kein Vollgas beim kalten Motor, nicht direkt nach schneller Autobahnfahrt abstellen, die DPF-Regeneration möglichst nicht unterbrechen usw.

    Beim E-Auto sind es eben andere Regeln.

    Man kann vieles machen, aber es kostet mich nichts, einen Klick in der App zu machen.

    Gut.

    Mach das so. Ich befürchte, du bist zu verkopft.

    Aber jeder wie er mag :*

  • Aber es ist doch gar nicht verkopft. Man ersetzt nur "Tank" durch "Akku".


    Seinen Tank hat man auch nicht jeden verdammten Tag sofort wieder vollgetankt. Tatsächlich fahren 90% der Verbrenner mit einer "ich tank immer nur für 20€"-Füllung herum. Jahrelang (für die Korinthenverlierer: natürlich nicht mit einer einzigen Füllung). Warum also einen Akku jeden Tag vollknallen ?!? Die Zeiten, wo man mit einer Ladung 50km weit kam, sind seit Jahren vorbei und mit einer 20€-Ladung kann man prima tagelang herumfahren.


    Andere, nahezu gleichlautende Weisheiten, die man als Autofahrer so mitbekommt:


    Voller Tank wochenlang bei Sommerhitze -> schlecht. Voller Akku wochenlang (egal ob warm oder kalt) -> schlecht

    Leerer Tank wochenlang -> schlecht, ebenso leerer Akku wochenlang.

    Kalter Motor + Vollgas -> schlecht. Kalter Akku + Vollgas -> schlecht.


    Was aber hier noch gar keinem so richtig aufgefallen ist: E-Autos verlieren mit den Jahren an Reichweite. Verbrenner verlieren mit den Jahren an Leistung - und das nicht mal wenig.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km