Ladevorgang aus Auto heraus beenden.

  • Ich stand mal an einer Fastned 50kW Säule, die mein Auto nicht freigeben wollte. App half nicht, Autoschlüssel nicht. Zielladestand runtersetzen auch nicht. Die Notentriegelung ging. Ohne Lichtbogen o. ä. Allerdings war der Akku auch schon bei über 95% (ungeplant) und die Leistung daher bestimmt gedrosselt.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • ... erst 100ms später ist der Saft tatsächlich weg, also viel Zeit zum Abschalten.

    Wo kommt der Wert her? Hängt es nicht davon ab, wie schnell man am Stecker zieht? 😉

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Ich hatte neulich auch das Problem, dass nichts geholfen hat.

    Weder mit Schlüssel entriegeln, noch an der Säule stoppen.

    Ich habe dann bei der Hotline der Ladesäule angerufen und die hat dann via Fernzugriff den Notaus bedient und die Säule rebootet. Erst dann konnte ich die Entriegelung lösen.


    Alternativ entriegel ich auch gerne über die Kia Connect App oder stoppe dort den Ladevorgang, je nach dem wo der Prozess gerade hängt.

    Lädt man über die Kia Charge App oder Apps anderer Anbieter kann man dort auch häufig die Ladung stoppen, im obigen Fall hatte ich die Ladung leider via RFID-Karte gestartet und hing fest.


    Was ich super finden würde, dass es einen Knopf am Schlüssel gibt über den man den Ladevorgang zwangsbeenden kann. So kenne ich das von meinem Tesla Model S, das sogar noch zusätzlich am Ladeport einen Knopf hatte der durch langes Drücken die Entriegelung gelöst hat. Das musste ich doch relativ regelmäßig machen, am Supercharger sowieso aber auch an anderen HPC- oder Typ-2-Ladern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was ich super finden würde, dass es einen Knopf am Schlüssel gibt über den man den Ladevorgang zwangsbeenden kann

    2x Fahrzeug öffnen drücken?! Zuhause mit dem Notlader funktioniert das.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Funktioniert eigentlich bei allen AC Ladern, nur DC wird immer an der Säule oder in der APP beendet 😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • 2x Fahrzeug öffnen drücken?! Zuhause mit dem Notlader funktioniert das.

    Danke. Probiere ich aus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke. Probiere ich aus.

    Nach dem 2x Drücken muss man aber schnell sein, so ca. 10 Sek. Also am besten sich erst vor dem Ladeport hin stellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Guten Morgen zusammen,


    als ich vor einiger Zeit an einer Ladesäule eines regionalen Anbieters in festgehangen bin, und die 24/7 Hotline um 17:15 mit der Ansage "Unsere Arbeitszeiten...." nicht erreichbar war, habe ich einfach mal versucht, dei Notfall-Entreigelung rechts hinten unten im Kofferraum zu ziehen, und siehe da: Ich war wieder frei!!!! ^^ :D

    Seite 2-23 in der Bedineungsanleitung beschreibt das fälschlicherweise so:


    Entriegeln der Ladeklappe im

    Notfall

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn sich das Ladekabel wegen Entladung

    der Batterie oder defekter Kabel

    nicht lässt, öffnen Sie die Heckklappe und

    ziehen wie oben dargestellt kurz an dem

    Notbaudenzug. Die Ladeklappe öffnet

    sich dadurch.

    Es öffnet sich aber nicht die Ladeklappe, sondern das Ladekabel wird entriegelt!

    Und natürlich ist das ein Notbowdenzug, kein Notbaudenzug, oder????

    Ich denke die sollten das Handbuch mal Korrektur lesen lassen!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / abgegeben mit ca. 60.000 km

    EV6 - GT-Line in Snow White Pearl mit Glasschiebedach und Schiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.07.2025 mit 245 km / aktuell ca. 2500 km

  • Das spratzt nix, da blitzt nix und lichtbogt auch nicht :D

    Die Lichtbogerei lag mir besonders im Magen :D