Ladevorgang aus Auto heraus beenden.

  • Hallo,


    kurze Frage.

    Kann man beim EV6 einen Ladevorgang aus dem Auto heraus beenden? Ich habe gehört, dass das bspw. bei manchen oder mindestens einem VW Modell nur über eine Art Notausschalter im Kofferraum hinter einer Plastikverkleidung möglich ist.


    Mir ist es nämlich in der Vergangenheit schon einmal passiert, dass plötzlich das Touch-display einer Ladesäule nicht mehr funktioniert hat und ich von dort aus den Ladevorgang nicht beenden konnte.

    Da ich noch keine Gelegenheit zum Testen mit dem EV6 hatte, frage ich jetzt einfach mal hier.


    Grüße

  • Wurde hier bereits mehrfach besprochen - einfach mal die SuFu bemühen: Der Ladevorgang kann durch Entriegeln des Wagens via Fernbedienung jederzeit unterbrochen werden.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • da sollte sich in jedem Fall ein Lichtbogen melden. Ich würde sagen, dass es vermutlich auch zu Ankokelungen an dem Kunststoff kommen müsste. Daher: das war nicht ernst gemeint. bloß nicht ausprobieren!

  • da sollte sich in jedem Fall ein Lichtbogen melden. Ich würde sagen, dass es vermutlich auch zu Ankokelungen an dem Kunststoff kommen müsste. Daher: das war nicht ernst gemeint. bloß nicht ausprobieren!

    Bei 11kw sollte das denke ich kein Problem sein. Da kann man den Stecker ja rausziehen, sobald das Auto entriegelt wird, aber bei 240kw DC? Lieber nicht :D

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich bezweifle, das irgendetwas von den genannten schlimmen Dingen passiert. Es hat seinen Grund, warum manche Steckkontakte im CCS-Stecker kürzer sind als andere - denn diese werden als erstes getrennt. Alle anderen (besonders die mit den 200kW) bleiben verbunden. Bis der Anwender den CCS so weit herausgezogen hat, das auch die DC-Pins den Kontakt verlieren, vergehen locker 100-300ms.


    Das ist eine dreifache Ewigkeit bei heutigen Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Durch die früher eintretende Trennung haben Fahrzeug und Ladesäule (aus deren Sicht) unendlich viel Zeit, den Strom abzuschalten - die DC-Pins sind also schon "gefühlt" ein Jahr lang ohne Strom, bevor die Kontaktflächen sich voneinander lösen. Das spratzt nix, da blitzt nix und lichtbogt auch nicht :D


    Mit demselben Prinzip arbeitet übrigens auch USB - im USB-A-Stecker sieht man am besten, das die äußeren Pins bis an den Steckerrand, die mittleren aber nicht bis zum Rand reichen. Die äußeren sind +5V und GND, somit liegt beim Einstöpseln schon mal Strom an und das angeschlossene Geräte "kann hochfahren". 100ms später verbinden sich die mittleren Pins (D+, D-) und der Datenverkehr kann sofort beginnen, Gerät ist ja schon hochgefahren.

    Zieht man das Gerät ab, werden erst D+ und D- getrennt - Rechner und Gerät erkennen also, das gleich der Saft weg ist. Erst 100ms später ist der Saft tatsächlich weg, also viel Zeit zum Abschalten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km