Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Nein, die kenne ich noch nicht. Welche wäre das?

Das ganze AVAS System ist durch eine Sicherung im Sicherungskasten abgesichert. Wenn diese Sicherung dummerweise kaputt geht, kommt kein Fahrgeräusch mehr aus dem AVAS System.

Das gilt aber für nicht für das Piepen bei der Rückwärtsfahrt, sondern auch für das Fahrgeräusch bei der langsamen Vorwärtsfahrt, wobei der Wagen bei jeder Fahrbewegung laut Gesetzgeber ein Geräusch machen (künstlich erzeugen) muss.

(Meine Sicherung ist in Ordnung, auch wenn mich das Müllwagen-Piepen definitiv nervt...)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Es reicht (bei uns) ja einen Taster mit 20 Sekunden "alles aus" danach wieder alles wie immer ...

In der Zeit bin ich morgens um 4 immer locker fertig mit rückwärts einparken ... und alle können weiterpennen.

Mal schauen was ich da bastel :)

Welche Sicherung genau war das nochmal ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Ok, ich danke dir, für den Tip.

Also Sicherung aus dem Kasten legen und Schalter anlöten. perfekt! 😱😂🤣😆🙈

Sorry, aber eine Sicherung durch einen Schalter ersetzen? —> Bau vor deinem Schalter bitte eine Sicherung ins Kabel, die ist ja nicht umsonst da…

Und nur nochmal der Hinweis: Ist illegal und potentiell erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Fall der Fälle (Kind angefahren o.ä.) auch mächtig Probleme geben, wenn Zeugen aussagen, dass das Auto kein Geräusch gemacht hat (jaja, ich weiß: Schwarzmaler und so) ;)

Sicherungsnummer für AVAS findet man z.B. in der Bedienungsanleitung…

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Sorry, aber eine Sicherung durch einen Schalter ersetzen? —> Bau vor deinem Schalter bitte eine Sicherung ins Kabel, die ist ja nicht umsonst da…

Und nur nochmal der Hinweis: Ist illegal und potentiell erlischt die Betriebserlaubnis. Wird im Fall der Fälle (Kind angefahren o.ä.) auch mächtig Probleme geben, wenn Zeugen aussagen, dass das Auto kein Geräusch gemacht hat (jaja, ich weiß: Schwarzmaler und so) ;)

Sicherungsnummer für AVAS findet man z.B. in der Bedienungsanleitung…

Hab ich doch geschrieben. Sicherung aus dem Kasten legen. Also Sicherung aus dem Kasten herausführen und dort einen Schalter dazwischensetzen. Beim Rückwärtsfahren abschalten und dann wieder anschalten, wenn eine Oma oder Kind kommt. 🤣🤣🤣

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, 325PS, schwarz

• Also bei mir ist die Sicherung glaube ich kaputt, es sieht jedenfalls so aus als ob alle Sicherungen gesteckt sind. Aber es brummt nichts, vielleicht ersetzt die Werkstatt die defekte Sicherung ja bei der ersten Durchsicht. Mit defekter Dicherung erlischt auch keine Betriebserlaubniss, sonst wäre das anders gelöst worden, muss halt dann mal in der Werkstatt ersetzt werden :(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Beim FL gibt's auch kein Müllwagen-Piepen mehr.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Also bei mir ist die Sicherung glaube ich kaputt, es sieht jedenfalls so aus als ob alle Sicherungen gesteckt sind. Aber es brummt nichts, vielleicht ersetzt die Werkstatt die defekte Sicherung ja bei der ersten Durchsicht. Mit defekter Dicherung erlischt auch keine Betriebserlaubniss, sonst wäre das anders gelöst worden, muss halt dann mal in der Werkstatt ersetzt werden :(

Deine Aussage stimmt, es geht aber auch viel mehr darum, einen Schalter einzubauen. Dies dürfte in der Tat eine unerlaubte bauliche Änderung sein, welche das Erlischen der Betriebserlaubnis zur Folge hätte.

Und übrigens, das "absichtliche" Einfügen einer defekten Sicherung kann ganz ähnliche Folgen haben. Kommt man dir beispielsweise im Falle eines Unfalles drauf, dann reden wir nicht mehr von einem Fahrlässigkeitsdelikt sondern möglicherweise schon von einem Vorsatzdelikt, da dir die Folgen der Änderung bekannt sind und du es damit billigend in Kauf nimmst, dass jemand verletzt wird (Der: "Na wenn schon, mir doch egal" -Gedanke). Stimmt schon, das nachzuweisen ist schwierig bis unmöglich, aber der Teufel schläft nicht. Von daher wäre mir ein Schalter auch lieber, wie bereits oben von jemanden erwähnt, 20 Sekunden aus und automatisch wieder ein. Das würde man dann möglicherweise sogar beim TÜV durchbekommen.....