Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Für alle, die sich über das piepsen und bimmeln und Summen aufregen, hier mal etwas Öl für das Feuer. ;)

    Blinden- und Sehbehindertenverband: Elektroautos sollen lauter werden - Golem.de
    Die gesetzlichen Vorgaben für die akustischen Warnsysteme von Elektroautos reichen nach Ansicht des Blindenverbandes weiterhin nicht aus.
    www.golem.de

  • Für alle, die sich über das piepsen und bimmeln und Summen aufregen, hier mal etwas Öl für das Feuer. ;)

    https://www.golem.de/news/blin…r-werden-2304-173827.html

    Dies ist ja kein Öl. Von mir aus können sie AVAS lauter machen oder gerne auch ein Motorgeräusch aussen abspielen.

    Aber das Müllwagenbimmel nervt eben ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Wir haben jetzt den Smart #1 und er macht die AVAS-Geräusche ganz manierlich. Kein blödes Bimmeln! Auch bei Vorwärtsfahrt ist das AVAS von Smart deutlich leiser als vom EV6.


    Ich denke, dass ich über kurz oder lang den Lautsprecher im EV6 dämmen sollte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat schon mal jemand die Frontverkleidung vor den beiden Lautsprechern abgebaut?

    Ich habe es gerade versucht. Die 4 Clipse und die 4 Schrauben mir denen der Frank befestigt ist, sind kein Problem. Aber dann ist die Frontverkleidung immer noch stramm fest und ich kann keine weiteren Schrauben entdecken. Weiß jemand weiter?

    Mein Ziel ist es, etwas Moosgummi vor den Lautsprecher mit Kabelbinder zu befestigen, Sicherung raus ist mir zu heikel.

  • Die waagerechte obere schwarze Abdeckung scheint lediglich in den senkrechten Übergang zu der Stoßstange nur eingeklipst zu sein.

    Also kräftig ziehen und womöglich mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen. Gemacht habe ich es aber noch nicht.


    Die gleiche Idee mit dem Dämmen des Lautsprechers hatte ich auch, aber noch nicht umgesetzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab' ich alles hinter mir 😱

    Wenn man den Grill oben etwas wegzieht, kommt man einigermaßen an das VESS Modul heran.

    Ich habe selbstklebende, ca. 4 mm starke Bitumenplatten davor geklebt.

    Leider ohne nennenswerten Erfolg 🥶

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Hab' ich alles hinter mir 😱

    Wenn man den Grill oben etwas wegzieht, kommt man einigermaßen an das VESS Modul heran.

    Ich habe selbstklebende, ca. 4 mm starke Bitumenplatten davor geklebt.

    Leider ohne nennenswerten Erfolg 🥶

    Gibt es eigentlich schwarzen Bauschaum? :/ 8o :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Selbst wenn es ihn gäbe, Du kommst nicht dran 😢.

    Vielleicht ist beizeiten jemand so mutig, und zerlegt die Front, und lässt uns an seinem Erfolg teilhaben 😏🤗

    Die Rückfahrbimmel geht mir derart auf die Nerven 🤪

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Selbst wenn es ihn gäbe, Du kommst nicht dran 😢.

    Vielleicht ist beizeiten jemand so mutig, und zerlegt die Front, und lässt uns an seinem Erfolg teilhaben 😏🤗

    Die Rückfahrbimmel geht mir derart auf die Nerven 🤪

    Bis zu einer anderen Lösung ist bei meinem irgendwie die Sicherung des VESS durchgebrannt. Merke ich aufgrund fehlender Meldung aber innen nicht :S


    Jetzt muss ich mich nur noch an die Heckklappe trauen, ohne etwas abzubrechen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • ...Jetzt muss ich mich nur noch an die Heckklappe trauen, ohne etwas abzubrechen.

    Such dir die Einbauanleitung der original Kofferaumledspots von Mobis raus, und halte dich an die Reihenfolge beim Aus/EInbau der Verkleidung. Das Meiste ist geschraubt. Ist kein Hexenwerk da bricht nichts ab.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK