Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Irgendwie vermisse ich das Piepsen ?(

    Sag mal, bimmelt (oder piepst) das Ding in der Heckklappe die ganze Zeit beim öffnen und schließen?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bimmelt, aber von der Lautstärke halt eher ein Piepsen, also wie das AVAS beim rückwärtafahren nur in leise ^^

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Falscher Thread ;) Gibt auch einen zur Heckklappe, hier geht es um den Müllwagen-Bimmel beim rückwärtsfahren

    Sag mal, bimmelt (oder piepst) das Ding in der Heckklappe die ganze Zeit beim öffnen und schließen?

    um diese Frage dennoch zu beantworten. Schon recht laut, da es ja direkt vor einem ist, wenn man die Heckklappe betätigt.

    Wenn direkt an der Klappe betätigt wird nervt es mit 2x Ding, über die Heckklappe mit 4x DIng, also zum Glück nicht die ganze Zeit.

    Läßt sich aber relativ leicht ruhig stellen, warte nur noch auf besseres (wärmeres) Wetter, damit die Verkleidung möglichst nicht beschädigt wird. Dann kann der Lautsprecher abgeklemmt werden ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Falscher Thread ;) Gibt auch einen zur Heckklappe, hier geht es um den Müllwagen-Bimmel beim rückwärtsfahren

    Da auf Seite 25 die Stilllegung beschrieben wird fragte ich auch hier. Aber danke auch für Deine Erklärung.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da auf Seite 25 die Stilllegung beschrieben wird fragte ich auch hier. Aber danke auch für Deine Erklärung.

    Asche auf mein Haupt, wähnte diese Diskussion in einem anderen Thread, aber das war sogar in einem anderen Forum =O

    Ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :S

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Bimmelt, aber von der Lautstärke halt eher ein Piepsen, also wie das AVAS beim rückwärtafahren nur in leise ^^

    Leise?

    Also ich finde das Gepiepe der Heckklappe um einiges lauter und durchdringender als das Rückwärtsbimbim. Vor allem beim Schließen, wenn die Klappe offen und der LS in Kopfhöhe ist...

    Bin noch nicht dazu gekommen, aber der LS wird bei mir definitiv abgemacht. Das Gepiepe hat für mich nun wirklich überhaupt keine Daseinsberechtigung :D

  • Kann ich aus meiner Wahrnehmung nicht bestätigen. Ich parke öfters mit dem Schlüssel gerade rückwärts ein, und da steh ich ja direkt daneben.

    Auch wenn meine Frau fährt, höre ich es. Ja, es ist durchdringend und nervig, ich hör's, wenn meine Frau Brötchen holt auf der anderen Seite des Hauses im Schlafzimmer, aber ich finde das Gepiepe des Kofferraum viel unangenehmer und vor allem grundloser. Das ist ein schrilles Piepen, während das Rückwärtsbimbim eher gedämpft, wenigstens nicht so schrill ist.

  • Zudem kommt das Rückwärts-Bimmeln von vorne (was auch keinen Sinn macht) und der Lautsprecher sitzt hinter der Stoßstange. Daher dummerweise gut von Vorne und der Seite zu hören und weniger hinten.


    Der Heckklappen Lautsprecher (wenn man dieses Dingelchen so bezeichnen möchte) sitzt direkt hinter dem Blech in der Heckklappe und hat somit eine direkte Beschallung und Resonanzkörper, was es lauter macht.


    Unsinnig sind Beide!


    PS: Wahrscheinlich schont man auch noch Blech und Lack der Heckklappe, wenn diese nicht mehr in der Tonlage des nervenden Geräusch vibrieren muß :/ :D

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023