Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • ...der Piepser sitzt vermutlich wie beim Ioniq 5 in der Heckklappe...

    Die Betonung liegt auf "vermutlich"? Kann das jemand irgendwie verifizieren? Mein Händler baut vor Auslieferung noch die Heckumfeldbeleuchtung ein, dann könnte der das direkt mit stilllegen... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das ist ein Extra-Lautsprecher, leider.

    danke Dir!


    Auch herzlichen Dank an HeavyDad für den Tip mit dem Ioniq5

    Habe das im Forum nachgelesen und gehe auch stark davon aus, dass das im EV6 auch so sein wird

    Dann wäre das erste Problem schonmal einfach lösbar.


    Hoffentlich überprüft auch mal jemand die These, dass das AVAS aus zwei Lautsprechern besteht und nur der eine für das Rückfahrbimmeln zuständig ist ... dann wäre das ja auch lösbar


    Bliebe nur die dumme Anschnallwarnung

    In meinem Auto fährt nie jemand unangeschnallt, aber ich würde schon gerne selbst entscheiden zu welchem Zeitpunkt ich das tue ohne mich gängeln zu lassen...

    (tue das normal währen des Rausfahrens vom Grundstück)


    Ich kann nachvollziehen dass es Leute gibt, die sowas nicht stört.

    Mir geht das leider tierisch auf die Nerven und macht das Fahrzeug für mich tatsächlich deutlich weniger attraktiv (auch wenn ich es trotzdem bestellt habe weil ich hoffe, dass das lösbar ist...)


    Grüße

    Dominik

    Kia EV6 GT Moonscape

    Bestellt: 09/2022

    Unverbindliches Lieferdatum lt. Vertrag: 08/2023

  • Wie klingt denn so ein richtiger E-Motor bei Schritt-Tempo?

    Richtig wie richtig richtig 🫠 Also richtig wie ein Verbrennermotor, der Fahrzeugklasse angemessen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Wir kommen vom Thema ab... aber... wieso sollte ein E-Auto seiner Fahrzeugklasse angemessen ... nach Verbrenner Motor klingen? :/

    Weil V8 und mehr einfach rockt... :D

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, wir kommen vom Thema ab und eins nach dem anderen 😬 Erst mal den Müllwagen deaktivieren und was dann kommt oder bleibt muss man dann schauen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Hoffentlich überprüft auch mal jemand die These, dass das AVAS aus zwei Lautsprechern besteht und nur der eine für das Rückfahrbimmeln zuständig ist ... dann wäre das ja auch lösbar

    Dem ist leider nicht so. Die beiden Sachen kommen aus dem selben Lautsprecher und dem selben Steuergerät. Das kann man nur codeseitig lösen, was auch schon einer auf Youtube mal gezeigt hat, aber ich finde den Link aktuell nicht. Reiche ich nach, wenn es vorher niemand anders findet.


    Im Detai erzeugt das Auto für dieses Steuergerät relevante Signale, ich sage jetzt einfach mal die Zahl 5 für vorwärts fahren unter 30 km/h und die Ziffer 8 für rückwärts fahren. Man kann dann mit einem Stück Software auf einer Schnittstelle auf der eingehenden Leitung dauerpollen und pauschal jede ankommende 8 in eine 5 umwandeln. Dann erkennt das Stuergerät beim rückwärts fahren die 5 und gibt statt dem Gepiepe den normalen Motorsound vom vorwärts fahren unter 30 km/h aus.

  • Wegen mir! Dann auch gerne richtige Motorengeräusche 😬 Aber es geht ja in erster Linie auch NICHT um das Abschalten des AVAS sondern des Müllwagen Piepens. Angeblich ist AVAS ja sogar auch rückwärts aktiv und das Gepiepe zusätzlich. Also könnte man piepen abschalten und wäre immer noch konform! Nur leider lässt sich das piepen derzeit nicht separat abschalten 🤬

    Dazu stand auch was im Artikel. Es gibt wohl keine einheitlichen Vorgaben und jeder Hersteller kann sich da beliebig austoben bzw. gibt es drei verschiedene Märkte, die Amis, Europa und Asien.

    Jede Region hat unterschiedliche "Kundenanforderungen" und die Asiaten scheinen da wohl dieses Rückwärts-Plong zu bevorzugen weshalb das bei Hyundai/Kia wohl einfach Standard in allen Fahrzeugen ist.