Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Hyundai scheint die gleiche Akustik zu haben! Am Wochenende stand ich in der Bäckerei und hörte das bimmeln beim zurücksetzen, dachte, da klaut jemand meinen Wagen!


    PS: ich setze auch rückwärts in die Garageneinfahrt, die liegt zwischen 2 Mehrfamilienhäuser, da hat sich bisher noch keiner beschwert. :/


    Moin Moin


    zwischen aktiv beschweren und nerven sind ja auch noch mal Unterschiede. Wenn es aber bereits den Halter nervt und etwas in dieser Art eben nicht notwendig ist, wäre es schön wenn dies "irgendwie und mir schon fast egal wie" zu ändern wäre.


    Da braucht es keine Sprüche wie man sich dann teilweise (unnötigersweise) anhören muss: Hätte man doch ein anderes Auto gekauft oder oder oder


    Das Auto an sich ist ja schön (sonst hätte man es sich nicht gekauft) und ea gibt eben trotzdem Dinge, die man ändern sollte und dank der Technik im Grundsatz auch könnte. Der Fiat meiner Frau summt auch leise beim Rückwärtsfahren, analog zur Vorwärtsfahrt. Da würde völlig ausreichen, für den Rest gibt es Assistenzsysteme, die sogar funktionieren. Sprich es springt einer hinters Auto und schwupps wird aktiv gebremst. Da ist eine Müllwagenbimmelei fehl am Platz. Bimmeln bei Lkw mit schlechter Sicht macht ja noch Sinn, denn dort ist die Gefahr größer übersehen zu werden.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Das Rückwärtsbimmeln ist einfach laut und unnötig für Europäische Verhältnisse, das abschaltbar zu machen wäre wirklich toll. Genauso das gefühlt ewige bimmeln der Heckklappe. Oder wenn ich das Auto "starte" und mich erst anschnalle bis Ready kommt, wieder bimmeln, weil ich noch nicht angeschnallt bin obwohl ich noch nichtmal 1cm gefahren bin. :D Sowas gibts halt nur bei Asiatischen Autos.

    Aber ob KIA das wegen ein paar Stimmen aus einem Forum machen wird? Eher nicht :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Moin Moin


    zwischen aktiv beschweren und nerven sind ja auch noch mal Unterschiede. Wenn es aber bereits den Halter nervt und etwas in dieser Art eben nicht notwendig ist, wäre es schön wenn dies "irgendwie und mir schon fast egal wie" zu ändern wäre.


    Da braucht es keine Sprüche wie man sich dann teilweise (unnötigersweise) anhören muss: Hätte man doch ein anderes Auto gekauft oder oder oder

    KIA denkt da offenbar anders drüber und berücksichtigt auch Menschen, mit eingeschränkten sensorischen (hören, sehen) Sinnen ;)


    Nervt es dich, oder Beschwerst Du dich? IMHO bescwerst Du dich, über dass Dich nervende Geräusch!

    Es sei wie es sei, den einen stört's, den anderen nicht.

    Und wenn Du dich beschwerst, aber Du bescwehrst Di ja nicht, sondern es nervt Dich ja "nur", dann musst Du Dir auch so Argumente wie "Warum hast Du Dir den Wagen dann überhaupt gekauft?" gefallen lassen?


    Ich für meinen Teil schreibe gerade ein Fazit an KIA, wie ich über den EV6 denke, die Liefersituation, die Kommunikation mit dem Kunden usw. inkl. Kommentar:

    "Auch wenn dies 2 unwiderbringliche Stunden meines Lebens sind und ich dass einer Parkuhr hätte erzählen können, was den gleichen Effekt hätte, wollte ich zumindest KIA mal davon in Kenntnis setzen!"

  • KIA denkt da offenbar anders drüber und berücksichtigt auch Menschen, mit eingeschränkten sensorischen (hören, sehen) Sinnen ;)

    Dafür gibt es AVAS (nervt auch, aber da hat sich die EU halt etwas tolles ausgedacht). Wenn es denn ein richtiges Motorengeräusch wäre, denn es soll ja eigentlich vergleichbar und der PKW Klasse entsprechend gleich laut sein. Aber anderes Thema und für hier off-topic.



    Ich für meinen Teil schreibe gerade ein Fazit an KIA, wie ich über den EV6 denke, die Liefersituation, die Kommunikation mit dem Kunden usw. inkl. Kommentar:

    "Auch wenn dies 2 unwiderbringliche Stunden meines Lebens sind und ich dass einer Parkuhr hätte erzählen können, was den gleichen Effekt hätte, wollte ich zumindest KIA mal davon in Kenntnis setzen!"

    Gleiches habe ich gestern für das Gebimmel gemacht. Ob es hiflt, weiß man nicht, aber es beruhigt, wenn man dies bei Kia zumindest bekannt macht!

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von int5749 ()

  • Zwei Ideen dazu und generell auch die Empfehlung, dass alle die das Geräusch nicht stört, einfach hier nicht mitlesen. Es freut mich, dass es offensichtlich einige gibt, die das toll, gut, richtig und nicht nervig finden.

    Aber der ganze Thread beruht auf den Leuten, die das nervig finden und nach einer Lösung suchen. Ist wie mit Themen bzgl. Veränderungen am Fahrzeug wo immer die (gefühlten) "Versicherungs-/TÜV-Abgesandten" ihre Meinung posten.

    Ja, ist natürlich ok - Meinungsfreiheit - aber am Ende interessiert es keinen und es wird auch niemand bekehrt. ;)


    1) Vielleicht eine englischsprachige Petition starten? Die muss definitiv englischsprachig sein, weil wir hier viele User brauchen und ich bin mir ziemlich sicher, da die Amis den Ton ja auch nicht abschalten können (und vermutlich nicht mal wissen, was AVAS und die EU sind). Wenn es nämlich so ist, wie o.a. ist es eben keine Pflicht. Am Ende bekommen wir vielleicht immerhin eine Reaktion.

    2) Mal ganz doof gefragt... wo sitzt denn das Schallerzeugungsgerät für das Piepsen und welche Piepsgeräusche macht es denn noch?? Ich meine, ein technischer Defekt dieses Schallerzeugungsgerätes kann ja immer mal passieren :saint:



    Ich für meinen Teil schreibe gerade ein Fazit an KIA, wie ich über den EV6 denke, die Liefersituation, die Kommunikation mit dem Kunden usw. inkl. Kommentar:

    "Auch wenn dies 2 unwiderbringliche Stunden meines Lebens sind und ich dass einer Parkuhr hätte erzählen können, was den gleichen Effekt hätte, wollte ich zumindest KIA mal davon in Kenntnis setzen!"

    Leider war das mein erster Neuwagenkauf und ich habe vergessen, auf die Aufnahme eines Liefertermins (wenn auch unverbindlich) zu verzichten. Ergo komme ich um den Kauf der Fahrzeuges, auch wenn ich es gerne storniert hätte, nicht herum.
    Glücklicherweise scheint meiner jetzt aber in die Produktion zu gehen, da der Händler mit jetzt ein unv. Lieferdatum (KW 25) genannnt hat. So habe ich, falls es doch länger dauert, endlich auch rechtliche Handhabe gegen diese absolute Unfähigkeit KIAs

  • Bei mir ist zufällig die entsprechende Sicherung zu dem Schallpiepserzeugungsgerät abhanden gekommen. Kann immer mal passieren. ;)

    Hätte mir auch eine bessere Lösung gewünscht. Vielleicht könnte ich (und meine Nachbarn) mit einer reduzierten Lautstärke leben. Aber so blieb eben nur die Entscheidung "an" oder "aus". Habe mich für aus entschieden.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Bei mir ist zufällig die entsprechende Sicherung zu dem Schallpiepserzeugungsgerät abhanden gekommen. Kann immer mal passieren. ;)

    Hätte mir auch eine bessere Lösung gewünscht. Vielleicht könnte ich (und meine Nachbarn) mit einer reduzierten Lautstärke leben. Aber so blieb eben nur die Entscheidung "an" oder "aus". Habe mich für aus entschieden.

    Ist dann das Kofferraum Gepiepe auch weg, oder gibt es dafür einen extra Lautsprecher?

    Danke und Grüße

    Dominik

    Kia EV6 GT Moonscape

    Bestellt: 09/2022

    Unverbindliches Lieferdatum lt. Vertrag: 08/2023

  • Ist dann das Kofferraum Gepiepe auch weg, oder gibt es dafür einen extra Lautsprecher?

    Danke und Grüße

    Dominik

    Das ist ein Extra-Lautsprecher, leider.


    Erstaunlicherweise funktioniert alles sonst so weiter wie es soll. Scheinbar gibt es softwareseitig keine Abfrage, ob die Sicherung noch funktioniert oder entfernt wurde.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022