Beiträge von Hansi2704

    Das Problem mit dem Weiterverkauf ist doch immer noch... dass der Preis für den zweiten Besitzer nur x% sein darf damit die Prämie gewährt wird? Ich find das gerade nicht wieder, bin mir aber ziemlich sicher es war auf der bafa Seite in der FAQ....

    Ja und nein das gilt nur für Gebrauchtfahrzeuge. Solange der Wagen nie angemeldet wurde ist es ein Neuwagen, egal wieviel Besitzer er hatte. Ist der Brief jungfräulich ist er neu.

    Meine Frage an die Bafa Zitat:


    Sehr geleerte Damen und Herren,


    aufgrund einer sehr langen Lieferzeit meines bestellten Kia EV6 bin ich nun aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der Lage das Auto bei Lieferung zu behalten und möchte es direkt und ohne Anmeldung weiterverkaufen. Meine Frage ist nun, müssen die Person auf der Rechnung des PKWs und Antragssteller der Bafa-Förderung die gleiche natürliche Person sein oder ist es Unerheblich wer das Auto gekauft hat solange der Halter des PKW und der Antragssteller bei Ihnen identisch sind.


    Gruß Lars


    Antwort Zitat:

    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Vorausgesetzt wird, dass folgende Angaben im Antrag übereinstimmen:

    • Antragstellerin bzw. Antragsteller
    • Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter
    • Kontoinhaberin bzw. Kontoinhaber.

    Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Ja das war ein Thema. Als der Händler erfahren hat, dass ich das Auto nicht anmelden werde kam zwei Themen auf.


    Zum einen hieß es zu erst, dass man mir den Bafa Händleranteil nicht mehr Zahlen wollte. Darauf hin habe ich nur gesagt das, dass eine Vertragsänderung ist. Damit würde ich kein Problem haben, den ich könnte dann ja sofort aus dem Vertrag raus und er kann sein Auto behalten. Ferne kannst du das Auto auch erst in einem halben Jahr anmelden und dann Bafa beantragen das ist dann ja dein Problem. Es kann dem Händler also Scheiß egal sein. Damit war das Thema dann auch erledigt. Anders ist es wenn bei Unterschrift die Anmeldung des Autos mit verhandelt habt dann kann es wohl darauf bestehen, dass der Wagen angemeldet wird. Das meinte zumindest mein Anwalt. Wenn du das nicht willst wäre das eine Vertragsstrafe deinerseits.


    Das andere Thema war das ich auf einmal eine Haltefrist von einem Jahr unterzeichnen sollte. Da war das gleich wie beim ersten Punkt es wäre eine Vertragsänderung und somit wäre ich auch aus dem Vertrag rausgekommen. Zu diesem Punkt habe ich dann auch mal meine Rechtsschutzversicherung angerufen und mich beraten lassen. Es gibt wohl wirklich Verträge die Haltefristen beinhalten das ist dann aber immer Bestandteil der AGBs oder Bestandteil des Vertrags. Das heißt aber auch das sich das der Händler im nach hinein an die Backe nageln kann.


    Wichtig ist das du das Auto nicht anmeldest und es mit einer Roten Nummer oder einem Überführungskennzeichen abholst. So bleibt der Waagen weiter förderfähig. Der Plan war das Auto Privat weiterzuverkaufen. Dabei hätte ich meine Originalrechnung mit „verkaufen“ müsste damit mein Käufer die Förderung beantragen kann.


    Ich habe bei der Bafa nachgefragt. Ihnen ist egal wer auf der Rechnung steht das Modell muss exakt der Bafaliste entsptrechen und der Händleranteil der Bafa muss ausgewiesen sein. Also mit meiner Orginalrechnung hätte eine Käufer Bafa beantragen können, solange der Wagen auf Ihn zugelassen wird und er auch Antragssteller ist. Mit dem Kaufvertrag zwischen mir und dem Käufer hätte das aber nix zu tun gehabt.


    Es gab allerdings andere Probleme.

    • Gewerbliche Käufer interessieren sich nicht für den Wagen da sie beim Kauf von Privat keine Vorsteuer ziehen können bzw. ich Sie nicht ausweisen könnte.
    • Man kann als Privatperson bei mobile und bei Autoscout Auto nicht als Neuwagen verkaufen. Dieses Attribut steht nur Händlern zur Verfügung. Ich habe bei mobile angerufen es gibt da wirklich keine Möglichkeit.
    • Das Interesse bei Mobile war enorm noch nie wurde ein Auto von mir bei Mobile so oft aufgerufen und geparkt. Aber es kamen noch nie so wenig erstzunehmende Anfragen. Ich glaube es liegt daran, dass es einfach unheimlich viel Geld ist für einen Barkauf. Und für 1000 € mehr kann man das gleiche Auto bei einem Händler kaufen. Somit kaufen die Leute lieber beim Händler. Der Tesla war eine ganz andere Nummer der war innerhalb von 24 Stunden verkauft aber eben auch nur halb so teuer.
    • Der Export war auch keine Option. Stickwort Luxussteuer der Waagen muss ein gewisses alter und eine gewisse Kilometerleistung haben sonst schlägt wohl eine ordentliche Luxussteuer im Zielland zu.
    • Den Verkauf über einen Agenten habe ich auch lieber gelassen. Die wollten den Wagen alle einmal persönlich sehen und für Probefahren bei sich stehen haben. Und dafür hätte ich wieder Überführungskennzeichen benötigt und die Kilometer wären gestiegen.

    Das Auto bekommt jetzt Ganzjahresreifen und wird ein Jahr gefahren dann werde ich Ihn wohl in den Export schicken ich hoffe da ich so das Finanzelle Desaster möglichst klein halten kann.


    Bei meinen Gesprächen mit Auto Händlern in der Umgebung kam nichts Gutes rum. Viele kaufen im Moment gar keine E-Autos an die Preise sind wohl stark am Fallen und Markt sehr unsicher. O-Ton vor 2 Monaten hätten sie den EV6 angekauft im Moment scheint Kia aber sehr viel zuliefern weshalb Sie sehr vorsichtig sind ich habe zweimal das Angebot von 40.000 Euro bekommen.


    Unterm Strich muss ich sagen wenn ihr könnt stoniert ein Auto das ihr nicht benötigt der weiterverkauf ist nicht zu empfehlen.

    Gratuliere und willkommen im Club der EV6 Fahrer. Dem Besitzerclub hast du ja schon länger angehört :P

    Ich bin da nicht ganz so glücklich drüber ich habe mich gestern das erste mal nach der abholung mit dem EV6 Aus einander gesetzt. Und heute Morgen habe ich Ihn angemeldet. Aber so richtig freude kommt halt nicht auf. ERs gibt das erste mal auch keine Winterräder sonder nur Ganzjahresreifen. So wenig liebe hat ein Auto selten von mir bekommen. Die Beziehung ist echt ziemlich vergiftet.