.
Gibt es in der Schweiz THG Prämie und wenn ja, wie hoch ist die?
Beim Bund etc. abgeklärt, leider nein ![]()
.
Gibt es in der Schweiz THG Prämie und wenn ja, wie hoch ist die?
Beim Bund etc. abgeklärt, leider nein ![]()
Habe noch mal einen interessanten Grundsatz Artikel aufgetan zum Thema ISO-15118-2.
https://www.kostal-industrie-elektrik.com/de-de/aktuelles/news/2021/ki-2021-07-13-bdl/
besonders der FFE Link ist SEHR interessant, da weiterführende Artikel auch auf die Themen der Politik und Regulatorien eingehen.
edit: leider sehr geil: https://www.ffe.de/news/die-bd…ei-den-energietagen-2021/
[Blockierte Grafik: https://www.ffe.de/wp-content/uploads/2021/11/Die-BDL-Demoplatte.jpg]
Vielen Dank für die Infos - der Typ ist ja schräg - die vielen Links und Informationen jedoch super umfassend.
Bettlektüre ![]()
Ja ist bissl schräg, aber die Infos sind gut. Und dann lass ihn halt etwas schräg sein.
Alles anzeigenDarf ich dich fragen, welchen Gleichrichter du hier verwendest hast?
Für meine Grundlast täten da sogar 500 W genügen und es wäre eine Möglichkeit die Sonnenenergie auf schlechte Wetter Tage zu verschieben.
Hast du ausgerechnet, welche Verluste du da in Summe zusammen bekommst und "rendiert" sich das?
Aber sehr coole und einfache Lösung! Ich habe auch einen 2. DC Eingang am Wechselrichter frei und könnte das auch unkompliziert hin bekommen.
danke &
Alles anzeigenDarf ich dich fragen, welchen Gleichrichter du hier verwendest hast?
Für meine Grundlast täten da sogar 500 W genügen und es wäre eine Möglichkeit die Sonnenenergie auf schlechte Wetter Tage zu verschieben.
Hast du ausgerechnet, welche Verluste du da in Summe zusammen bekommst und "rendiert" sich das?
Aber sehr coole und einfache Lösung! Ich habe auch einen 2. DC Eingang am Wechselrichter frei und könnte das auch unkompliziert hin bekommen.
danke &
Bin auf die Summe der Verluste gespannt. Ein interessantes Thema.
https://www.going —electric.de/forum/viewtopic.php?t=64282
Das Entladekonzept des Ioniq5 finde ich in dem obigen Beispiel sehr schlecht gelöst.
800V Gleichstrom der Traktionsbatterie im Auto ->230V Wechselstrom Wechselrichter im Auto->400V Gleichstrom zur Einspeisung in Hauswechselrichter->Umwandlung in 230V Hausstrom durch Hauswechselrichter.
Das ist eine Stromvernichtungsanlage allein über die Wandlerverluste.
Es gibt für mich nur zwei Konzepte für einigermaßen sinnvolle Anwendung von V2L-fähigen Fahrzeugen wie z.B. den EV6:
1. Warmwasserbeheizung, direkt über den V2L-Adapter ins Haus auf den einen Heizstab, der einphasig sein sollte und 3000W Heizleistung nicht übersteigt. Funktioniert todsicher, weil es sich bei dem Heizstab um eine rein ohmsche Last handelt.
2. Anschluss des V2L-Adapters an den Notstromaggregat Eingang des Hybridwechselrichters im Haus. Letzteres funktioniert nicht bei allen Wechselrichtern. Der Sunny Island von SMA bringt zu viel Instabilität während der Aufsynchronisierung der Lasten. Das bringt den Ausgang des EV6 in eine Sicherheitsabschaltung.
Passieren tut dabei nichts, was dem Auto schadet.
Falls jemand Erfahrung hat mit dem Notstromeingang anderer Wechselrichter, dann wäre ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
Noch eins: Es gibt KEIN Bidirektionales Laden bisher. Nirgendwo.
Erst vor 7 Monaten, im April 2022, ist es nach jahrelanger Bummelei gelungen, einen weltweiten Standard dafür zu etablieren.
Und das, obwohl bereits mit der Einführung des Nissan Leaf und dem ChaDeMo-Ladestandard in Japan seit 2009 entsprechende proprietäre Ansätze für bidirektionales Laden am Start sind! Seit 13 Jahren!
Die ISO 15118-20 wurde im April 2022 neu eingeführt und ersetzt die bisher für die Kommunikation mit dem Netz verantwortliche Vorgängernorm ISO 15118-2, nach der auch der EV6 und alle anderen Elektrofahrzeuge auf dem Markt gebaut worden sind.
Es handelt sich hier nicht um eine simple Erweiterung, sondern um ziemlich komplexe neue Hardwarestrukturen, die mit Sicherheit nicht durch ein Softwareupdate auf bestehende Fahrzeuge erledigt werden kann.
Die Verantwortlichen in der Branche mitsamt den Politkern haben es mit ihrer Bummelei wieder mal fertig gebracht, dass Zigtausende von potentiell als Pufferspeicher für unsere Stromversorgung geeignete Batterien in Autos nicht angezapft werden können und damit für eine Pufferung des Netzes nicht zur Verfügung stehen. Die ganze Stromhysterie dieser Tage wäre völlig überflüssig.
Es ist zum Heulen.
Gruß von
Michael