V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

  • Hi Markus,


    lädst Du den Speicher nur über das Auto oder eine PV-Anlage?


    Bei mir lädt in trüben Tagen, wie heute, die PV den Haus-Stromspeicher voll, da ja weniger Abnehmer durch die EV6 Versorgung dranhängen. Den Haus-Stromspeicher benötigen wir nur für Herd, Ofen, Mikrowelle, TV und anderen Kleinkram.


    An den separaten EV6 Stromkreis kannst Du nur vorher festgelegte Geräte anschließen. Da muss man schauen, wo man so rankommt. Bei mit ist es alles, was im Keller ist (außer Waschmaschine und Trockner).


    Alles, was darüber hinaus benötigt wird, hängt am Haus-Stromspeicher und der muss das bereitstellen.


    So eine Umschaltbox kostet ca. 450€.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • achso ok, das ist dann komplizierter...

    Du musst ja dann auch wissen, wo der Neutralleiter des Abnehmers ist, um das so zu machen.

    Ja, unsere PV versorgt sowohl Haushalt, Wärmepumpe und Speicher. Daher ist von Dir Geschriebene bei uns nicht so umsetzbar.

    Aber natürlich auch ne gute Lösung

  • Wie machen das Stromspeicher mit Backup-Box, die das Haus vom Netz trennen und weiter versorgen können, wenn der Strom ausfällt? Irgendwann ist der Strom wieder da und dann?

    PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall. Da muss ein Relais fallen und das Hausnetz in den Inselbetrieb schalten damit deine PV Batterie nicht den EVU Techniker durch Rückspeisung in das Versorgungsnetz grillt der denkt das Netz wäre abgeschaltet.

  • PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall.

    Hi koaschten,


    das kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es keine Ausfallzeit und alles wurde vom Netzbetreiber vor Ort mit dem Elektriker abgenommen.


    Das System ist Alpha-ESS Smile-5, Deutschlandvertretung in Hessen, 63303 Dreieich. Sehr rührig, ziemlich schnell in App Umsetzungen, deutsche Sprache, lange Garantiezeiten (auch Akku) auf Wunsch.


    VG

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ThHuEV6

    Meines Wissens darfst du kein Inselnetz aufbauen ohne vom Versorgungsnetz zu trennen? Sonnen macht es so, E3DC macht es so, warum sollte AlphaESS es nicht machen (müssen)?


    Ich rede nicht von der "USV Steckdose" sondern von der generellen "Stromausfall, wir liefern auf allen 3 Phasen Saft".

  • Davon mal abgesehen, dass du Techniker gefährdest wenn du dich nicht trennst, du wirst mit deiner mini Einspeisung auch nicht die ganze Straße unter Spannung setzen können. Die Leistung die dazu erforderlich ist liefert der Wechselrichter nicht.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • ins (bei einem Blackout) "leere" Netz kann mit einer PV-Anlage nicht eingespiesen werden - sie wird nich laufen

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 25'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück - schon 2x

  • ThHuEV6 hat Recht. Lest dazu einfach die Broschüren und Datenblätter. Mit der Backup Box ist eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) möglich und das bis zu 20kW.

    Mein System von Fronius kann es nicht. Aber auf die 10 Sekunden kommt es mir jetzt auch nicht an, denn die NAS wird durch eine separate USV gepuffert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ins (bei einem Blackout) "leere" Netz kann mit einer PV-Anlage nicht eingespiesen werden - sie wird nich laufen

    Das stimmt so nicht. Die heutigen Hybrid-Wechselrichter bauen sich ihr eigenes Inselnetz auf und produzieren Strom. Es wird ganz normal 3-phasig in den Haushalt und den Speicher eingespeist (siehe Fronius Gen24 Plus).

    Die "älteren" Wechselrichter können das nicht, die benötigen Strom aus dem Netz um überhaupt laufen zu können.


    Bei der Full-Backup Funktion des Fronius WR wird das Inselnetz vom Stromnetz durch Schütze usw. getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusEV6 ()

  • Ihr habt beide Recht.

    Ohne Zusatzfunktionen wird ein Wechselrichter bei Netzausfall genau nichts mehr machen - das ist meines Wissens nach Vorschrift (zumindest in CH). Das wissen viele nicht und sind überrascht, dass eine PVA keinen Strom liefert obwohl die Sonne scheint.

    D.h. es brauch eine Notstromumschaltung. So eine Full-Backup Lösungen bewirkt, dass der WR Strom ins Hausnetz und Batterie speist.


    Persönlich war mir der Umbau mit Unterbrecherschütze zu teuer und habe mich beim Fronius für den PV-Point entschieden.
    Das ist eine (abgesicherte) Steckdose direkt aus dem WR mit ca. 3 KW Leistung. Nachteil: Ich brauche ein Verlängerungskabel um wichtige Verbraucher daran anzuschliessen - also in etwa V2L aus dem EV6.


    Nachtrag: Und ja, können nicht all PVA Anlagen von Haus aus. Darum Augen auf beim Kauf.