Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.

    Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?

    Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung. :(

    Im Gegenteil - ich finde gerade die nicht technische Herangehensweise des Videos am aufschlussreichsten. Was bringt es auf dem Papier zu sehen, dass die Laborwerte um drölfkommafufzich abweichen?

    Zudem ist der interessanteste Vergleicht im Video nicht der zwischen dem EQS und dem EV6 sondern der Vergleich der unterschiedlichen Fahrten im EQS.


    Wie eine Wärmepumpe konkret funktioniert kannst Du in unzähligen Videos und Beschreibungen nachlesen. Das Prinzip ist immer das gleiche! So gesehen ein beidseitig betreibbarer Kühlschrank. Ein Medium wird unter Druck verdampft, kondensiert, auf der einen Seite wirds warm, auf der anderen kalt.


    Und die Wärmepumpe läuft eigentlich immer (als, immer wenn geheizt oder gekühlt wird).


    Beim kühlen ist das egal ob es nun eine Wärmepumpe oder Klimaanlage ist - das Funktionsprinzip von beidem ist ja das gleiche. Beim heizen allerdings ist der betrieb des Kompressors um das Kältemittel zu verdampfen sehr viel weniger Energieaufwändig als wenn, salop gesagt, eine Drahtspirale mittels einem geführten Kurzschluss zum glühen gebracht wird.


    Im Sommer juckt das nicht, wie gesagt - im Winter aber sehr wohl. Und wie man in dem am Anfang zitierten Video sieht...ein in Verbrauchsunterschied von 21 zu 28 kwh kann schon zwischen "wohl und wehe" entscheiden.

    Ja, es wurde da kein EV6 "vermessen" und ja, diese Zahlen hängen stark vom Fahrprofil ab, und ebenfalls ja, der EQS ist kein EV6. Aber trotzdem: Auch wenn die Zahlen beim EV6 anders aussehen würden - das Verhältnis bleibt das gleiche und unterm Strich kann man sagen:


    Die Wärmepumpe im E-Auto spart im Winter teils ganz enorm und sorgt dafür das dir die eh schon durch die Temperatur geringere Reichweite nicht völlig abschmiert!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe nur einen Vergleich vom e-Niro mit und ohne Wärmepumpe. Da ich erst einen e-Niro mit 64 kWh Batterie und WP hatte und aktuell einen e-Niro mit 39 kWh Batterie ohne WP.


    Nachdem ich mit beiden Fahrzeugen dieselbe tägliche Fahrtstrecke zur Arbeit über mehrere Monate im Winter zurück gelegt habe, kann ich sagen, dass ich keinen merklichen Unterschied im Verbrauch bei den beiden Autos feststellen konnte.


    Den größten Einfluss auf den Verbrauch hatte vielmehr die Außentemperatur! Da kann man schon am Verbrauch sagen, ob es aktuell 0° C oder -10° C hat, ohne auf das Thermometer zu schauen.

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M

  • Unterschiedliche Fahrzeuge hin oder her. Die Funktion ist die Selbe (Punkt!).

    Mir scheint, dass Du Dich nicht im Ansatz mal über Wärmepumpen informiert hast, sonst wären Deine Beiträge hier alle obsolet.

    Tu Dir und uns einfach den Gefallen und informier Dich selbst, bevor hier noch mehr dämliche Verschwörungen entstehen.

    Hier muss Dir niemand etwas beweise. Nur Du musst damit leben, dass Du auf die Wärmepumpe verzichtet hast. Gibt genug Leute die im Winter lieber frieren.

    Hä? Ich verbreite weder Verschwörungstheorien noch will ich dass mir irgendwer was beweist. Ich hoffe einfach nur, dass mir jemand sagt, wann die WP genau zum Einsatz kommt (auch im Stand beim Vorheizen?) und woher sie ihre Wärmeenergie nimmt (Umgebungsluft oder Abwärme von Autokomponenten). Nur so kann ich für mich und mein Fahrverhalten einschätzen, ob eine WP sinnvoll für mich (und nicht für irgendwelche späteren Käufer meines Fahrzeugs) ist.

    Ich habe ja auch ein Fahrzeug MIT WP. Da ich aber zum EV6 ohne WP keinen Unterschied ausmachen kann, interessiert mich das halt.


    Verlink mir doch die Quellen die meine zwei Hauptfragen beantworten. Ich weiß wie eine WP grundsätzlich funktioniert. Aber entscheidend ist vor allem halt WANN sie läuft und ob sie auf die Abwärme des Fahrzeugs angewiesen ist oder nicht. Im ersten Fall wäre bspw. vorheizen am Kabel ökonomisch schlechter, weil sie dann ihren Vorteil nicht ausspielen würde.

    Das sind doch berechtigte Fragen, oder?

  • Verlink mir doch die Quellen die meine zwei Hauptfragen beantworten. Ich weiß wie eine WP grundsätzlich funktioniert. Aber entscheidend ist vor allem halt WANN sie läuft und ob sie auf die Abwärme des Fahrzeugs angewiesen ist oder nicht. Im ersten Fall wäre bspw. vorheizen am Kabel ökonomisch schlechter, weil sie dann ihren Vorteil nicht ausspielen würde.

    Das sind doch berechtigte Fragen, oder?

    Grundsätzlich ist Dein Verständnis einer Wärmepumpe bei Weitem nicht ausreichend. Das merkt man allein an dem Satz wo die Frage gestellt wird, wann eine Wärmepumpe läuft.

    Eine Wärmepumpe ist absolut kein Hexenwerk.


    Ich hätte verstanden, wenn Du schreiben würdest, dass die Programmierung der Wärmepumpe für den Ar*** ist, denn das ist sie wirklich. Aber behaupten, dass die Wärmepumpe nichts bringt, grenzt an purer Unwissenheit.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Grundsätzlich ist Dein Verständnis einer Wärmepumpe bei Weitem nicht ausreichend. Das merkt man allein an dem Satz wo die Frage gestellt wird, wann eine Wärmepumpe läuft.

    Eine Wärmepumpe ist absolut kein Hexenwerk.


    Ich hätte verstanden, wenn Du schreiben würdest, dass die Programmierung der Wärmepumpe für den Ar*** ist, denn das ist sie wirklich. Aber behaupten, dass die Wärmepumpe nichts bringt, grenzt an purer Unwissenheit.

    Ich verstehe diese Aggressivität nicht. Ich glaube nicht, dass ich irgendwo zusammenhangslos BEHAUPTET habe, dass eine Wärmepumpe nichts bringt. Ich frage doch die ganze Zeit WAS für einen Vorteil sie mir bringt. Denn ich habe nur den Vergleich Nissan Leaf mit WP vs. EV6 ohne und da kann ich bislang keinen Effekt sehen.


    Und Junge, bitte sag mir dann doch bitte einfach WANN genau die WP läuft. Läuft sie immer sobald der AC Knopf leuchtet? Läuft sie immer wenn die Heizung an ist? Läuft sie beim Vorheizen ohne dass die Zündung an ist? Beantworte doch einfach die Fragen, wenn du meinst, dass ich aufgrund des Stellens dieser Fragen die WP nicht verstanden habe....


    Bislang hast du nichts fachdienliches beigetragen. Lediglich die Aussagen der Autoverkäufer werden wiederholt. Aber auf keine Meiner Fragen hast du geantwortet. Du stellst nur meine Fragen in Frage. Das ergibt keinen Sinn.


    Davon abgesehen, hat gerade ein Vorredner (EV6-Fan) kundgetan, dass er beim E-Niro ohne WP zu E-Niro mit WP Vergleich keinen Unterschied bei seinem Fahrprofil feststellen konnte. Allein daraus leiten sich doch genau die Fragestellungen ab, die ich hier kundgetan habe. WANN läuft die WP?


    Ich schreibe nicht, dass die WP nichts bringt. Ich frage nur in welchen Szenarien sie mir wieviel bringt. Ob das an der Programmierung liegt oder eben genau dran, ob es eine Luft-Wärme-Pumpe ist oder eben eine die erst entstehende Abwärme des Fahrzeugs nutzt, weiß ich nicht, interessiert mich aber.

  • Noch habe ich kein R&I vom EV6 gesehen, aber alles deutet darauf hin (diese Diskussion gibt es auch in vielen anderen Foren), dass die WP vom EV6 scheinbar zu effektiv ist.

    Eine Phänomen dafür wäre die schwache Ladeleistung bei kaltem Wetter.

    Das sind aber alles Theorien. Genaues gibt es zu dem Fahrzeug nur, wenn man die Entwickler und Programmierer fragt.


    Außerdem habe ich ein Bild von Dir in einem anderen Thread gesehen, wo Deine Klimaanlage 10% mehr verbraucht als die Boardelektronik. Bei mir, verbraucht die Klimaanlage genau so viel wie die Boardelektronik. Und bei mir sind es immer 21°C im Automatik-Betrieb. Ob heizen oder kühlen, darf das Auto frei nach Programmierung entscheiden.

    Screenshot_20220521-120215_Kia Connect.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • habe folgendes per GOOGLE-SUCHE in 5 Minuten (so lange, weil Smartphone und nicht Läppi...) gefunden.

    Vielleicht hilft es ja.

    Bin ja eh der Meinung, dass man erst mal suchen sollte und dann das Forum vollballern...



    Hyundai/Kia’s EV Heat Pumps a Benchmark for Other Brands
    The Hyundai Kona Electric recently received top range marks at a Norwegian test of EVs in frigid conditions, and the secret... | Kia,Hyundai Motor Company story
    www.hyundaimotorgroup.com

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • @ Crazysky, bitte versuche mal etwas zu recherchieren. Dank Internet sollte das doch kein Problem sein. Zum Thema finden sich so viele diverse Quellen, da sollten auch Antworten enthalten sein.

    Und bitte hör damit auf, hier Erklärungen zu verlangen, denn so lesen sich deine Beiträge, und das ist vermessen.

    Hier wird freundlich gebeten, und dann kommen auch freundliche Reaktionen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Der Artikel von Martin-SH ist sehr interessant. In diesem Artikel von der gleichen Website wird erwähnt, das Kia seine Wärmepumpen-Technologie in Schweden getestet hat - bei bis zu -35°C. Ich denke, damit ist klar, das die WP quasi immer mitläuft, wenn geheizt werden muss. Und ich möchte wetten, sie läuft ansonsten auch mit, um die Batterie und die Elektronik von ihrer Abwärme zu befreien, nur das dann eben der Kreislauf in den Innenraum nicht geöffnet wird.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Stefan Möller von Nextmove hat innerhalb seiner Flotte einen praxisnahen Test bei zwei Kona Modellen aus der Flotte gemacht. Einer mit, einer ohne Wärmepumpe.

    Kurzes Fazit: Bei kalten Temperaturen leichter Minderverbrauch des Autos mit WP, der bei warmgefahrenen Auto nicht mehr messbar ist

    hier: Nextmove Wärmepumpentest Kona

    Das müsste mit einem EV6 in gleicher Konstellation auch durchgeführt werden, um ein Ergebnis zum Effekt in Sachen Verbrauch zu erhalten.