Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • @ Crazysky, bitte versuche mal etwas zu recherchieren. Dank Internet sollte das doch kein Problem sein. Zum Thema finden sich so viele diverse Quellen, da sollten auch Antworten enthalten sein.

    Und bitte hör damit auf, hier Erklärungen zu verlangen, denn so lesen sich deine Beiträge, und das ist vermessen.

    Hier wird freundlich gebeten, und dann kommen auch freundliche Reaktionen.

    Ich verlange hier von niemandem etwas und bin sehr freundlich. Aber wenn man mir einfach unterstellt, ich hätte die funktionsweise der WP nicht verstanden, gleichzeitig aber gar nicht auf die Fragestellung eingeht, dann wiederhole ich gern noch einmal die ursprüngliche Fragen. Die stelle ich nicht, weil ich zu faul bin zu googlen. Ich finde bislang keine Antwort im Internet. Wenn du Antworten hast, wäre eine Verlinkung nett.

    Es steht jedem frei sich an der Diskussion zu beteiligen oder sie für überflüssig zu erachten.


    Einige sachdienliche Hinweise gibt es hier ja schon. Der Vergleich der zwei e-Niros von EV6-Fan und jetzt der von EW B verlinkte Vergleich von zwei Konas.
    Letzteren werde ich mir gleich mal anschauen.

    EV

  • Stefan Möller von Nextmove hat innerhalb seiner Flotte einen praxisnahen Test bei zwei Kona Modellen aus der Flotte gemacht. Einer mit, einer ohne Wärmepumpe.

    Kurzes Fazit: Bei kalten Temperaturen leichter Minderverbrauch des Autos mit WP, der bei warmgefahrenen Auto nicht mehr messbar ist

    hier: Nextmove Wärmepumpentest Kona

    Das müsste mit einem EV6 in gleicher Konstellation auch durchgeführt werden, um ein Ergebnis zum Effekt in Sachen Verbrauch zu erhalten.

    Ein sehr gutes Video. Endlich mal zwei Autos direkt miteinander verglichen. Als Sahnehäubchen wäre noch ein Test im heißen mit Klimaanlage interessant. Manche sagen ja, dass da die WP ordentlich sparen soll.

  • Ich habe nur einen Vergleich vom e-Niro mit und ohne Wärmepumpe. Da ich erst einen e-Niro mit 64 kWh Batterie und WP hatte und aktuell einen e-Niro mit 39 kWh Batterie ohne WP.


    Nachdem ich mit beiden Fahrzeugen dieselbe tägliche Fahrtstrecke zur Arbeit über mehrere Monate im Winter zurück gelegt habe, kann ich sagen, dass ich keinen merklichen Unterschied im Verbrauch bei den beiden Autos feststellen konnte.


    Den größten Einfluss auf den Verbrauch hatte vielmehr die Außentemperatur! Da kann man schon am Verbrauch sagen, ob es aktuell 0° C oder -10° C hat, ohne auf das Thermometer zu schauen.

    Der e-Niro mit 64 kWh-Akku wiegt ca. 1812 kg, der e-Niro mit 39 kWh-Akku ca. 1667 kg. Das der e-Niro mit großem Akku und Wärmepumpe trotz fast 150 kg mehr Gewicht den gleichen Verbrauch hat wie der e-Niro mit kleinem Akku ohne Wärmepumpe finde ich schon beachtlich -> pro Wärmepumpe.


    Wenn jetzt noch hinzu kommt, dass es evtl. unterschiedliche Reifen/Felgengrößen gab, könnte der Vorteil der WP noch gravierender sein.

  • Der e-Niro mit 64 kWh-Akku wiegt ca. 1812 kg, der e-Niro mit 39 kWh-Akku ca. 1667 kg. Das der e-Niro mit großem Akku und Wärmepumpe trotz fast 150 kg mehr Gewicht den gleichen Verbrauch hat wie der e-Niro mit kleinem Akku ohne Wärmepumpe finde ich schon beachtlich -> pro Wärmepumpe.


    Wenn jetzt noch hinzu kommt, dass es evtl. unterschiedliche Reifen/Felgengrößen gab, könnte der Vorteil der WP noch gravierender sein.

    hm, berechtigte Überlegung.

    Wobei, wir haben zwei Nissan Leafs. Einer mit großer und einer mit kleiner Batterie. Beide mit WP. da wiegt der eine auch ca. 200kg mehr. Da kann ich persönlich jetzt nicht behaupten, dass der pauschal mehr verbraucht. Vermutlich spielt es da eine größere Rolle, wie breit und groß die aufgezogenen Reifen sind.

  • Super! Vielen Dank! Das beantwortet einige Fragen! Sogar die, ob meine Leafs eine Luft-Wärme-Pumpe haben oder nicht. Haben sie! Ok, die Grafik in der zur Konkurrenz verglichen wird ist etwas fatalistisch. im Leaf habe ich definitiv keine 65km Reichweitenverlust im Winter. Aber das soll hier ja nicht Thema sein.


    Wir wissen jetzt, dass der EV6 vermutlich eine WP hat, die sowohl Elektronikkomponenten mit ihrem Kühlmittel umströmt, als auch vermutlich einen Teil aus der Umgebungsluft umsetzt.

    Möglicherweise hat das System eine Gesamtheizleistung von 2,5kw. (the compressor creates 1 kW of heat, and the cycling refrigerant culls 1.5 kW of heat from external sources. )


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der 1:1 Vergleich von zwei mehr oder weniger identischen EV6, einem mit und einem ohne WP um den tatsächlichen Nutzen abschätzen zu können.


    Vielen Dank für den link!

  • Theoretisch (!!!) können WP so lange Wärmeenergie gewinnen, wie überhaupt Wärme in der Luft steckt. Wirklich gar keine Wärmeenergie mehr findet man beim absoluten Nullpunkt (0 K oder -273°C) vor. aber das ist echt blanke Theorie.


    Bei welchen Temperaturen die WP noch funktioniert kommt aufs verwendete Kühlmittel an. So lange das noch gut verdampfen kann, kann man auch Energie gewinnen. Bei Tetrafluorpropen (R1234yF) sind das ungefähr -15°C, dann wird es langsam schwierig, das Zeug zu verdampfen. Bei -30°C ist das Zeug flüssig und funktioniert nicht mehr.

    Danke - so tief in der WP-Materie war ich bisher nicht, wieder was gelernt :thumbup:

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe mich bei meinem Kauf auch gegen eine WP entschieden.


    Ich werde vlt 1-2 mal längere Fahrten im Winter haben aber da habe ich auch mal 5Minuten mehr um zu laden.


    Dann gibt es die Theorie das das vorheizen des Akkus aktuell nicht wirklich funktioniert weil die WP die Wärme aus dem Akku wieder rauszieht.


    Ich habe eine Sitzheizung und Lenkrad Heizung was schonmal bedeutet mehr ist als in meinem aktuellen Fahrzeug und entsprechende Kühlmittel für WP gehen preislich durch die Decke weil überall WP aufgebaut werden sollen.


    Versteht mich nicht falsch grundsätzlich bin ich ein Fan der Technologie und habe auch bereits seit 8 Jahren eine Sole/Wasser WP in meinem Haus. Aber ich glaube nicht das die WP sich für mich rentiert und eventuell auch noch teure Reparaturen nach sich zieht.


    Hier vlt noch eine kleine Überlegung meinerseits:

    sehr moderne WP Luft/Wasser schaffen es aus 1KW elektrisch 5KW Heizenergie zu erzeugen. (das auch nur im besten Wirkungsbereich)

    Die Geräte haben aber dementsprechend große Flächen sodass ich eher von einer Arbeitszahl von 2-3KW bei einer WP im Auto annehmen würde.

    bedeutet man hat wahrscheinlich den doppelten bis 3fachen verbrauch zum Heizen.

    Wie viel Energie braucht man wirklich zum Heizen des Innenraumes und verliert der Akku durch die WP wirklich Wärme?

    :/

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Wie viel Energie braucht man wirklich zum Heizen des Innenraumes und verliert der Akku durch die WP wirklich Wärme?

    :/

    Mein Mercedes CLA Hybrid (ohne WP) zieht beim AUFheizen des Fahrzeugs (Vorklimatisierung ist täglich morgens am laufen) rund 4kWh - bei Minusgraden schaltete sich die auf Abfahrtszeit programmierte Vorklimatisierung zwischen 20 und 35 Minuten vor Abfahrt ein (regelt das selbst entsprechend der Außentempertur, wir hatten maximal -12 Grad) - da können also schonmal 2,33 kWh verbraten werden.

    Würde die WP hier den Faktor 1:3 liefern wären es maximal 0,78 kWh..


    Wiviel die Heizung im Fahrbetrieb verbraucht weiss ich leider nicht, denke aber bei Temperaturen unter 0 Grad können das ohne WP so bis 2 kWh sein, denn schaltet man (bei meinem CLA) die Heizung ab wird es recht schnell kalt im Fahrzeug. Ob letzteres beim EV6 auch so ist weiss ich natürlich nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Mein Mercedes CLA Hybrid (ohne WP) zieht beim AUFheizen des Fahrzeugs (Vorklimatisierung ist täglich morgens am laufen) rund 4kWh - bei Minusgraden schaltete sich die auf Abfahrtszeit programmierte Vorklimatisierung zwischen 20 und 35 Minuten vor Abfahrt ein (regelt das selbst entsprechend der Außentempertur, wir hatten maximal -12 Grad) - da können also schonmal 2,33 kWh verbraten werden.

    Würde die WP hier den Faktor 1:3 liefern wären es maximal 0,78 kWh..


    Wiviel die Heizung im Fahrbetrieb verbraucht weiss ich leider nicht, denke aber bei Temperaturen unter 0 Grad können das ohne WP so bis 2 kWh sein, denn schaltet man (bei meinem CLA) die Heizung ab wird es recht schnell kalt im Fahrzeug. Ob letzteres beim EV6 auch so ist weiss ich natürlich nicht.

    Dann ist halt noch die Frage welches Delta man überbrückt. Mir würde persönlich wenn ich die Sitzheizung und Lenkradheizung habe auch 16-18Grad reichen.

    Und bei -12Grad arbeitet die WP ja auch nicht mehr ganz so effektiv (vorausgesetzt die WP nimmt wirklich nur die umgebungswärme und nicht die aus dem Akku)

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Und bei -12Grad arbeitet die WP ja auch nicht mehr ganz so effektiv (vorausgesetzt die WP nimmt wirklich nur die umgebungswärme und nicht die aus dem Akku)

    So oft hat man diese Temperaturen (jedenfalls hier in den Niederungen des Rhein-Main-Gebiets) ja nicht.

    Ich würde, ohne es statistisch erhoben zu haben, behaupten dass bei uns an >90% der Tage im Winter zu meiner Abfahrtzeit (7:30 Uhr) Plusgrade herrschen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP