Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • dann hast DU ja vielleicht die entsprechende Ahnung und kannst Licht ins Dunkel bringen?

    Zu den Details der Wärmepumpe von Kia kann ich Dir nichts sagen, aber schau Dir einfach mal Stromverbräuche von normalen aktuellen Kondenswäschetrocknern im Vergleich zu Wäschetrocknern mit Wärmepumpte an - das ist enorm was das ausmacht.

    Klingt vielleicht weit hergeholt ist aber letztlich die gleiche Technik nur das in BEVs Wärmepumpen meist bidirektional ausgelegt sind, dass heisst sie sparen sowohl im Winter wie auch im Sommer Energie. Bei den Trocknern macht das übrigens, fast den hier schon genannten Faktor 3 im Stromverbrauch aus wenn man sich ansonsten vergleichbare Geräte anschaut.

    Ob sich die 1000 € finanziell lohnen ist die eine Fragestellung - ob einem das mehr an Reichweite diesen Betrag wert ist eine andere.

    Meiner wird dann ohnehin auf 3 Jahre geleast, da macht das im Monat ca. 10 € aus bzw. dann nach derzeitigem Stand stellt sich die Frage gar nicht da die WP zwingend dabei ist wenn man P5 (jedenfalls beim GT-Line AWD) haben will.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kann bei meinen Eltern daheim ein Model 3 AWD mit Wärmepumpe mit meinem Golf 8 GTE vergleichen ohne Wärmepumpe. Im Sommer ist der Verbrauch der beiden Fahrzeuge relativ ähnlich (Model 3 so bei 15 kWh/100km, der Golf 8 GTE so bei 17 kWh etwa).

    Im Winter bei etwa 5 Grad sieht das aber ganz anders aus. Bei Strecken bis 10 km braucht der Golf mindestens 5 kWh/100 mehr als das Model 3 (Golf liegt dann bei etwa 25 kWh/100), das Model 3 hab ich im Kurzstreckenbetrieb hingegen noch nie bei über 20 kWh/100 im Winter gesehen. Selbst bei Langstrecke liegt der Verbrauch des Model 3 bei 0 Grad nur knapp 2 kWh über dem vergleichbaren Verbrauch im Sommer. Wird es dann richtig kalt (Richtung -15) kann man zusehen wie der Verbrauch hochschnellt, so ab 0 Grad etwa hat die Wärmepumpe da gefühlt keinen allzu großen Vorteil mehr.

    Die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich, klar, ich finde man erkennt aber sehr gut wie sich die Heizungen auf den Verbrauch auswirken. Und die Verbräuche decken sich auch mit den Erfahrung vorheriger E-Fahrzeuge (Nissan Leaf, Renault Zoe) und dem Model S von Freunden (alle ohne WP).

    Was für mich sonst noch ein Argument für die WP war: es wird finde ich schneller im Innenraum warm. Kann aber auch einfach nur sein das die im Model 3 sehr schnell heizt (wobei ich den EV6 bei 0 Grad im Winter gefahren bin und es ebenfalls sehr schnell warm war, der Vorführer hatte eine WP)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Was für mich sonst noch ein Argument für die WP war: es wird finde ich schneller im Innenraum warm. Kann aber auch einfach nur sein das die im Model 3 sehr schnell heizt (wobei ich den EV6 bei 0 Grad im Winter gefahren bin und es ebenfalls sehr schnell warm war, der Vorführer hatte eine WP)

    Ich hatte im November ein Model 3 Performance mit WP für ein paar Tage zum testen gemietet. Das ist brutal wie schnell der die Kiste soweit vorgeheizt hat dass das Eis auf den Scheiben getaut ist.


    Der Tesla braucht dafür 10 Minuten wo mein CLA (hat als Hybrid keine WP) 25 Minuten brauchte.

    Aber genauer betrachtet dürfte das ja nicht an der WP liegen... die braucht ja erstmal Wärme aus einer anderen Quelle (Akkukühlung zB) um wirken zu können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aber genauer betrachtet dürfte das ja nicht an der WP liegen... die braucht ja erstmal Wärme aus einer anderen Quelle (Akkukühlung zB) um wirken zu können.

    WP funktionieren in der Regel bis -10 bis -15 C

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Theoretisch (!!!) können WP so lange Wärmeenergie gewinnen, wie überhaupt Wärme in der Luft steckt. Wirklich gar keine Wärmeenergie mehr findet man beim absoluten Nullpunkt (0 K oder -273°C) vor. aber das ist echt blanke Theorie.


    Bei welchen Temperaturen die WP noch funktioniert kommt aufs verwendete Kühlmittel an. So lange das noch gut verdampfen kann, kann man auch Energie gewinnen. Bei Tetrafluorpropen (R1234yF) sind das ungefähr -15°C, dann wird es langsam schwierig, das Zeug zu verdampfen. Bei -30°C ist das Zeug flüssig und funktioniert nicht mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da gibts ein wie ich finde recht aufschlussreiches Video von Carmaniac dazu. Da wird ein EV6 mit WP mit einem EQS ohne WP verglichen - und das fällt ziemlich eindeutig aus:


    Man kann die WP zwar weglassen, is aber halt dann kacke! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • .

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da gibts ein wie ich finde recht aufschlussreiches Video von Carmaniac dazu. Da wird ein EV6 mit WP mit einem EQS ohne WP verglichen - und das fällt ziemlich eindeutig aus:


    Man kann die WP zwar weglassen, is aber halt dann kacke! :D :D

    Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.

    Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?

    Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung. :(

  • Das video kenne ich. nur leider beantwortet das Video weder die Frage wie konkret die WP funktioniert, noch wann genau sie anspringt. Und noch dazu handelt es sich im "Test" um unterschiedliche Fahrzeuge.

    Bei aller Liebe, aber der Tester kennt sich dort auch Null mit der Technik aus. Er startet einen Versuch die Funktionsweise zu erklären und bricht diese Erklärung letztlich dann wieder ab. Er kann auch nicht sagen, ob es eine Luftwärmepumpe ist oder ob sie akku- oder getriebe-/motorabwärme nutzt.

    Der fährt im Test glaub 20-30km. Das ist eine typische Pendlerdistanz. Das ist im Prinzip schonmal gut. Da wäre es jetzt für viele entscheidend zu wissen, ob die WP etwas bringt, wenn man sein Auto zu Hause an der Wallbox hängen hat und morgens die Standheizung das Fahrzeug vorgewärmt hat. Spart mir dann die WP wenigstens Strom?

    Aber wenn man halt zwei unterschiedliche Autos gegenüberstellt und noch nicht einmal bei einem einzelnen (dem EQS) konkret nachvollziehen kann, warum er im Test einmal 5kWh/100km mehr bzw. weniger verbraucht hat, dann ist der Vergleich halt nahezu wertlos. Meine Meinung. :(

    Unterschiedliche Fahrzeuge hin oder her. Die Funktion ist die Selbe (Punkt!).

    Mir scheint, dass Du Dich nicht im Ansatz mal über Wärmepumpen informiert hast, sonst wären Deine Beiträge hier alle obsolet.

    Tu Dir und uns einfach den Gefallen und informier Dich selbst, bevor hier noch mehr dämliche Verschwörungen entstehen.

    Hier muss Dir niemand etwas beweise. Nur Du musst damit leben, dass Du auf die Wärmepumpe verzichtet hast. Gibt genug Leute die im Winter lieber frieren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.