Was bringt die Wärmepumpe - Kia EV6 Funktion - Erfahrungen und Probleme.

  • ja klar, irgendein Werkstatt-Meister wird es wohl wissen. Aber dem Kunde wird da halt die Wärmepumpe ans Herz gelegt, ohne deren Funktion überhaupt erläutern zu können. So, das war aber beim Leaf so.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung (Autos kaufen/leasen bei verschiedenen Herstellern gehört sozusagen zu meiner Jobbeschreibung) haben 99-100% aller Autverkäufer von solchen Details keinerlei Ahnung - das ist nicht erst seit der Elektromobiliät so.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hier gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. wann wird die WP eigentlich genutzt? Dies passiert ja nur wenn der Innenraum geheizt werden soll, also wenn überhaupt dann nur im Winter, Frühjahr und Herbst, demnach also Max. 50% des Jahres, da ja auch Temperatur in dem Fester liegen muss dass die WP überhaupt anspricht, bei VW ich glaube <= 7°C

    Es heißt zwar WÄRMEpumpe, moderne Wärmepumpen sollten aber auch kühlen können. Demnach nicht nur im WInter sinnvoll.


    E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com


    Das Video im Link ist leider kein Vergleich EV6 mit WP vs. EV6 ohne, aber beim Mercedes merkt man das fehlen einer WP wohl schon.

    Bestellt am 14.04.2022: EV6 Air Premium 77,4kW AWD, in Gravity Blue, Liefertermin: 21.07.2022 11/2022 06/2023 - AT

  • Keine Daten zum EV6 und auch nicht alle Rahmenbedingungen angegeben, aber es hilft vielleicht bei der Einordnung:


    Hyundai und Kia wollen Effizienz mit Wärmepumpen erhöhen - electrive.net
    2014 kam im Kia Soul EV die erste Wärmepumpe bei Hyundai-Kia zum Einsatz. Seitdem haben die Koreaner die Technologie stetig weiter entwickelt – und gewähren…
    www.electrive.net


    Fazit für mich:


    Ökonomisch sinnvoller wäre es zu 100% gewesen, meinen alten e-Niro einfach weiter zu fahren. Aber darum ging es nicht bei meinem Wechsel zum EV6. Ja, 1000 EUR Aufpreis ist auch für mich eine Stange Geld, aber im Vergleich zum Gesamtpreis -bitte nicht falsch verstehen- ein Witz! Wer den Preis auf Kosten leicht erhöhter Effizienz zu bestimmten Jahreszeiten drücken will, nimmt halt keine Wärmepumpe. Wem der Aufpreis der WP bei einem Preis von rund 60 kEUR auch das letzte bisschen Effizient wert ist, der bestellt sie halt mit. Ich habe mich für letzteres entschieden und weiß, das ich in den ca. 50% des Jahres, wo die Wärmepumpe ihren Vorteil ausspielen kann, eben eine etwas größere Reichweite habe. Ob das für mich in der Praxis relevant ist? Wahrscheinlich nicht, ich finde es aber trotzdem toll und -mir- war es das Wert.

  • Die Verkäufer haben tatsächlich keine Ahnung von der Funktion einer WP!

    Alle haben dasselbe und einzige Argument,

    99 Prozent der Kunden nehmen die WP!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich hoffe noch immer, dass hier im Forum jemand auftaucht, der mir

    a.) sagen kann wie genau und wann (Temperaturfenster, heizen/kühlen, Standheizung) die Wärmepumpe funktioniert

    und

    b.) welche Arbeitszahl sie letztlich hat. Sprich, wieviel sie tatsächlich bringt.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung (Autos kaufen/leasen bei verschiedenen Herstellern gehört sozusagen zu meiner Jobbeschreibung) haben 99-100% aller Autverkäufer von solchen Details keinerlei Ahnung - das ist nicht erst seit der Elektromobiliät so.

    dann hast DU ja vielleicht die entsprechende Ahnung und kannst Licht ins Dunkel bringen?

  • Die entscheidende Frage ist, hat es schon jemand bereut, die WP nicht genommen zu haben?

    die Frage beantwortet sich für die Leute erst dann, wenn sie genau wissen ob sie davon einen Vorteil haben oder nicht. Das weiß offenbar keiner hier. So können sich die Leute nur auf Ihr Bauchgefühl die auf der Aussage des Verkäufers "die meisten nehmen eine Wärmepumpe" basiert, beziehen. :P