Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • …ich habe es gestern auch mal geschafft von der Arbeit aus nur 19,9kWh im Schnitt zu verbrauchen (101km mit 90km/h Durschnitt bei 28 Grad und 85% der Strecke voller BAB mit Klima und ein wenig freier Stadt/Landstraße mit ganz offenem Schiebedach) Wenn die Bahn voll ist, fahre ich aber auch tiefenentspannt und rolle nur so vor mich hin.


    Wenn ich dagegen (so wie früher häufiger mit Benziner) auf einer freien Autobahn fahre ist die Reichweite beim GT dann schon knapp. Bei dauerhaft 200km/h verbraucht der glaube ich so ca. 55kWh (muss ich noch präzisieren) und hat dann unter 150km Reichweite und wahrscheinlich ein Schnellladeproblem wegen Batterieüberhitzung. Die meisten Benziner kommen so noch ca. 300km weit und der 335XD den ich mal hatte fast 500km).


    Andererseits schränkt man sich dann eben ein, weil die Heizerei ja auch oft keinen Sinn ergibt und umwelttechnisch auch schon lange nicht mehr „korrekt“ ist. Mir war vor der Bestellung des GT schon klar, dass meine Pendelstrecke von insgesamt 210km im Winter mit einer Ladung mal knapp werden wird (spätestens wenn noch ne weitere Kurzstrecke dazukommt) und ich jedenfalls etwas auf den Verbrauch achten muss, wenn ich nicht außerhalb der Firma laden möchte. Aber bislang bin ich mit nem Schnitt von knapp über 25kWh ja nicht einmal im „Psychobereich“und gestern mit noch 75% SOC angekommen... :saint:


    Das schreit nach einer Runde über die Landstraße als Belohnung! :)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Da hättest du bei 100km/h nur einen Verbrauch von ca. 12 kwh pro 100km, das kann ich nicht glauben.

    Eingeklemmt zwischen zwei LKW, ..... schon möglich :D.

    Bei 10% (Akkuverbrauch) schwanken, je nach Temperatur, meine Reichweiten zwischen 32 km (sehr kalt, - 10°), bis 54 km (mäßig warm, 21°). Wird's noch wärmer, versaut dann die Klimaanlage die Reichweite, liegt aber noch bei über 48 km.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Da hättest du bei 100km/h nur einen Verbrauch von ca. 12 kwh pro 100km, das kann ich nicht glauben.

    Ich auch nicht, aber es kommt etwa hin, allerdings mit 18" und 2,6/2,9 bar kalt und ohne jegliche Klimatisierung !

    ( hinter LKW schon probiert, sind aber nur noch Tacho etwa 93 und unter 10 kWh/100; ist aber zu langweilig)

  • Da hättest du bei 100km/h nur einen Verbrauch von ca. 12 kwh pro 100km, das kann ich nicht glauben.

    Das ist doch immer die Frage wie man misst.

    Ich bin bei 110km/h Zielgeschwindigkeit auch laut Tacho mit 15,5kWh/100km ausgekommen und 462km am Stück gefahren und mit 4% angekommen.

    Normal ist ein Verbrauch um die 18kWh/100km wenn ich konstant die Geschwindigkeit auf einem Rundkurs fahre.

    Bei meiner Fahrt hatte ich viele Baustellen, bin durch Hamburg mit 60-80km/h gefahren, es waren fast 30 Grad und teilweise auch noch Wind von hinten.

    Das verändert die Ergebnisse schnell und dann hat man mit "100km/h" plötzlich Verbräuche die man sonst nur in der Stadt regelmäßig erreichen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung