Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hochinterressant ist der letzte Reifentest von Auto Motor Sport in Heft Nr.7. Hier wurden 255/45 R20 Reifen auf Kia EV6 AWD getestet. Verbrauchsuterschiede je nach Rollwiderstand bis zu 25%. (siehe Tabelle) Wahnsinn!

    Spannend wäre noch der Verbrauch der Serienbereifung gewesen.

  • Almdudler das sicher alle 4 Reifen die gleiche grösse aufweisen. Das ist bestimmt ein wichtiger Punkt.

    Schade, wollte auch nen Mix aus runden, viereckigen, dreieckigen und 6 eckigen nehmen. :P

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

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  • Ich will wenn das Auto kommt Ganzjahresreifen drauf ziehen. Kann mir da wer Expertise geben bzgl. Verbräuchen? Bzw. worauf ich achten sollte?

    Der RW hatte Ganzjahresreifen drauf und noradtux schwört auf sein Modell. Vielleicht kann er etwas zu dem Thema sagen?


    Bezüglich der Ausstattungslinie hatte der RWD die GT-Line, der AWD die Basisausstattung.


    Ich mache den Test am Sonntag Morgen noch mal im Eco-Modus und werde dabei den Allrad im Blick behalten.


    koaschten hat schon mal einen kurzen Test mit seinem GT gemacht und folgendes zum Verhalten des Allrads geschrieben:


    Modus normal: 100/130/150 Tempomat und Geschwindigkeit geändert über Wippe -> RWD


    Sobald ich das Fahrspass Pedal nur antippe -> AWD


    Modus Eco: 100/130/150 Tempomat und Geschwindigkeit geändert über Wippe -> RWD


    Fahrspass Pedal muss deutlich über 25% bewegt werden für -> AWD


    Mal schauen ob ich diese Erfahrung mit meinem AWD bestätigen kann.


    Im Alltag ist es zumindest so, dass selbst bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h mit Vollgas der Allrad nicht angeschaltet wird.

    Ich sehe ihn aktuell im Eco-Modus nur auf Schotter oder beim Rangieren, sprich wenn ich die Räder stark einschlage.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kleine Ergänzung:

    AWD ist aktiv, sobald per Bremspedal gebremst wird, weil dann maximal rekuperiert wird.

    Entsprechend ist dann auch beim Anfahren AWD immer aktiv (ohne bremsen kann man ja nur per iPedal stehen bleiben, wo AWD auch automatisch immer an ist).

    Wenn per Tempomat gefahren wird, ist der Fahrmodus ja ohnehin nahezu egal, da dieser üblicherweise überschrieben wird. Bei konstanten 130 mit Tempomat sollte der AWD eigentlich auch fast ausschließlich mit RWD fahren.

    Heute beobachtet: 100kmh konstant (manuell) im Sportmodus: AWD

    Keine Sekunde mit aktivem Tempomat im Sportmodus: RWD

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe die Testergebnisse zum Eco-Modus ausgewertet mit folgendem Ergebnis:


    Die Nutzung des Eco-Modus macht bei 130km/h keinen Unterschied beim Verbrauch zum Normalmodus, bei 150km/h ist immerhin eine Einsparung von 4,6% oder 1,5kWh/100km möglich.

    Die gesamte Fahrt, selbst beim Beschleunigen auf die Testgeschwindigkeit ist der EV6 mit Hinderradantrieb gefahren, selbst bei voll durchgetretenen Gaspedal.


    11.06.2023 Kia EV6 AWD

    150km/h-Runde

    Eco-Modus:

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 31,9kWh/100km, 31,4kWh/100km

    Minderverbrauch Normalmodus 4% vom Kia EV6 AWD

    (9,8% Mehrverbrauch zum RWD vom 04.06)

    Normalmodus 04.06.23:

    EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)

    Weil die Klimaanlage im Vergleich zum 04.06.23 dauerhaft mit 0,40 - 0,50kW lief und nicht immer mal kaum Verbrauch hatte, sind 0,2kWh Mehrverbrauch über die 46Min. Fahrt durchaus denkbar.

    Der somit erzielte, korrigierte Verbrauch von 31,2kWh/100km wäre dann 4,6% niedriger als mit dem Normalmodus und der Mehrverbrauch zum RWD würde dann bei 9% liegen.


    130km/h-Runde

    Eco-Modus:

    EV6 AWD 77,4kWh 101,3km 24,6kWh/100km, 24,2kWh/100km

    Mehrverbrauch Normalmodus 0,8% vom Kia EV6 AWD

    (10,5% Mehrverbrauch zum RWD vom 04.06)

    Normalmodus 04.06.23:

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)

    Weil die Klimaanlage im Vergleich zum 04.06.23 dauerhaft mit 0,40 - 0,50kW lief und nicht immer mal kaum Verbrauch hatte, sind 0,2kWh Mehrverbrauch über die 52Min. Fahrt durchaus denkbar.

    Der somit erzielte, korrigierte Verbrauch von 24kWh/100km wäre dann auf dem Niveau des Normalmodus und der Mehrverbrauch zum RWD würde dann wie bisher bei 9% liegen.


    Fahrzeugkonfigurationen:

    EV6 RWD 77,4kWh, GT-Line, Michelin CrossClimate2 235/55 R19

    EV6 AWD 77,4kWh, Basis, NEXEN NFERA Sport 235/55 R19

    EV6 GT 77,4kWh, Michelin Pilot Sport4S 255/40 R21

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Schon komisch... Weiß jemand den gewixhtsunterschied zwischen awd und rwd als LR?


    Kann mir vorstellen das es nicht wirklich viel ist. Physikalisch dürfte das daher eigentlich nicht so sein, also der hohe Mehrverbrauch.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Zitat

    Die Nutzung des Eco-Modus macht bei 130km/h keinen Unterschied beim Verbrauch zum Normalmodus, bei 150km/h ist immerhin eine Einsparung von 4,6% oder 1,5kWh/100km möglich.

    Komplett unlogisch, was macht der Eco-Mode denn? Nebenverbraucher etwas dämpfen, die maximal abrufbare Leistung reduzieren. Zweites ist wurscht, um die Geschwindigkeit zu erreichen lässt sich die Physik nicht auf den Kopf stellen, die Leistung die gebraucht wird, wird so oder so gebraucht, Punkt.


    Und ersteres wird immer mehr irrelevant je höher die Geschwindigkeit ist.


    Ich denke, dass man sich an Eure Ergebnisse nicht zu sehr festklammern sollte, zuviele Unwägbarkeiten und Variablen um dies mit Ergebnissen unter Laborbedingungen vergleichen zu können.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Der Eco-Modus schaltet den Frontantrieb beim AWD ab, selbst bei 150km/h habe ich nur den Heckantrieb verwendet.

    Im Normalmodus muss der Allrad immer mal wieder hinzugeschaltet worden sein, z.B. wenn es leicht bergauf ging, das ist allerdings eine Vermutung, denn ich habe ihn nicht die ganze Zeit beobachtet.


    Das die Nebenverbraucher gedämpft wurden konnte ich nicht beobachten, ganz im Gegenteil scheint der Verbrauch der Klimatisierung sogar etwas höher gewesen zu sein als beim Normalmodus.


    Die Testergebnisse, vor allem bei 130km/h sind schon relativ realistisch, aus gutem Grund habe ich bei 3 Fahrten 24kWh/100km verbraucht, 2 davon im Normalmodus.


    Ich kann mir vorstellen, dass es, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen sind ähnlich, auch im Eco-Modus immer wieder zu den gleichen oder sehr ähnlichen Ergebnissen kommt, denn ich habe bei allen Fahrten Runden ohne Unterbrechungen fahren können.


    Im Labor sind die Werte natürlich nicht ermittelt, aber wir fahren ja eh alle nicht im Labor, sondern auf der Straße und somit ist die Aussage der Tests schon gegeben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Im Labor sind die Werte natürlich nicht ermittelt, aber wir fahren ja eh alle nicht im Labor, sondern auf der Straße und somit ist die Aussage der Tests schon gegeben.

    Der Satz widerspricht sich selbst. Nicht exakt nachvollziehbare Tests unter nicht exakt gleichen, nachvollziehbaren Bedingungen ergeben das gleiche wie der Betrieb eines Fahrzeuges in der Praxis, das ist richtig.


    Die ergeben nämlich Schwankungen die gegenüber unter Laborbedingungen durchgeführten Tests im Worst Case gar gegenteilige Ergebnisse bringen können, ich weiss, ich bin ein elender Korinthenka..er... :P


    Der Eco-Modus schaltet den Frontantrieb beim AWD ab, selbst bei 150km/h habe ich nur den Heckantrieb verwendet.

    Im Normalmodus muss der Allrad immer mal wieder hinzugeschaltet worden sein, z.B. wenn es leicht bergauf ging, das ist allerdings eine Vermutung, denn ich habe ihn nicht die ganze Zeit beobachtet.

    Richtig, den Punkt habe ich vergessen, der AWD ist in der Hinsicht mit einem Faktor mehr versehen der den Betrieb mit/ohne Eco mitzuberechnen ist und der zugunsten dieses Modells zu werten ist.


    Kaum zu bestreiten dürfte allerdings sein, daß der AWD gegenüber dem RWD in punkto Reibungsverlusten und Gewicht benachteiligt ist, zweiter Punkt ist aber fast vernachlässigbar bei gleichmässiger Leistungsabforderung/Geschwindigkeit, klar, hast du auch nicht behauptet.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

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