Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Kann ich bestätigen, dass mit iPedal beide Motoren aktiv sind, trotz Eco-Fahrmodus.
    Den technischen Sinn dahinter kann ich mir aber trotzdem nicht wirklich erklären.

Dass der Frontmotor zur Reku beiträgt bzw. dadurch mehr rekuperiert werden kann, wäre ja verständlich.
    Aber dass er unter Last auch mitläuft, ist zumindest für mich unlogisch.

• Die Logik ist darin, dass die Rekuperation die Bremse "ersetzen" soll und deswegen nimmt man den Frontmotor dazu, um die Bremswirkung zu erhöhen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Aber dass er unter Last auch mitläuft, ist zumindest für mich unlogisch.

Mein Gedanke dazu, es wird sicher mechanisch schonender zu bewerkstelligen sein die Kupplung für den Frontmotor in I-Pedal immer eingerückt zu lassen als sie nur zur Rekuperation ständig dazuschalten sobald der Lastwechsel eintritt.

• Mein Gedanke dazu, es wird sicher mechanisch schonender zu bewerkstelligen sein die Kupplung für den Frontmotor in I-Pedal immer eingerückt zu lassen als sie nur zur Rekuperation ständig dazuschalten sobald der Lastwechsel eintritt.

Hat der EV6 denn überhaupt eine Kupplung?
    Falls ja, wäre das schon eine plausible Erklärung.

Ich glaub aber eher, da hängt einfach direkt ein Getriebe dran.

• Fox906bg

Da ist tatsächlich eine elektromechanische Kupplung zur Trennung des vorderen Antriebs verbaut, ja.

• Fox906bg

AWD/GT haben vorne und hinten PSM Motoren. Für einen "Leerlauf" der Vorderachse braucht man eine Kupplung

Siehe:

- Disconnector Actuator System (Hyundai Motor Group)

- Kia.com/at - Fahreigenschaften Effizientes Allradsystem, integrierte Antriebsachse, moderne Dämpfertechnologie

- Hyundai Transys EV Disconnector

• Diese E-Auto-Hersteller haben laut TÜV die besten Akkus!
    Sind alle E-Auto-Akkus gleich gut? Tatsächlich gibt es messbare Qualitätsunterschiede. Der TÜV hat erstmals eine Hersteller-Übersicht aufgestellt!
    www.autobild.de

Diese Marken haben die besten Akkus

Welcher Hersteller hat aktuell die besten Akkus? In der TÜV-Analyse ganz vorn: der koreanische Kia-Konzern mit den Marken Kia und Hyundai. Die Akkus von neun Jahre alten Gebrauchtwagen dieser beiden Marken hatten im Schnitt noch rund 93 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität

Vom Verbrauch her steht der Kia zwar nicht unter den top ten aber der Akku ist ja viel wichtiger, finde ich.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.