Rückrufaktion 221058 - Kia EV6 Schaltkontrolleinheit SCU - Rückruf Parksperre Bremse

  • Kia EV6 Rollaway Risk Prompts Safety Recall, More Than 9,000 Units Affected
    On April 21st, the headquarters in South Korea informed Kia North America that it’s investigating a rollaway incident. The vehicle in question was an EV6,…
    www.autoevolution.com

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So wie ich es verstehe wird das momentan nur untersucht!?

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • neues Update liegt bereits vor und wir in neu gebauten Fahrzeugen bereits eingespielt

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

  • neues Update liegt bereits vor und wir in neu gebauten Fahrzeugen bereits eingespielt

    Wo liegt was vor? In den USA? Klar werden die Autos mit dem aktuellen Update ausgeliefert, bis er aber bei Dir ist kann es schon wieder neue geben, ein Auto ist in der Zwischenzeit fast wie ein Handy.

    Bei meinem ist grad anhand der Stammnummer in Abklärung was drauf ist und was noch drauf könnte.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • neues Update liegt bereits vor und wir in neu gebauten Fahrzeugen bereits eingespielt

    Ist es bei so einem durchaus "sensiblen" Thema möglich, neben schwammigen Aussagen auch Quellenangaben zu liefern oder ist das zu viel verlangt?

  • Link zum US Rückruftext


    Dort steht das seit dem 3. Mai das update bereits in der Produktion eingespielt wird. Für US Autos werden Autos mit Produktionsdatum bis 8. April noch vor der Übergabe am Hafen aktualisiert.


    Die Daten beziehen sich auf die USA und gerade das Datum 8. April wird für Europa eventuell anders aussehen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Habe meinen EV6 heute abgeholt. Laut meinem Händler ist (in der Schweiz) noch nichts von dem Recall bekannt und auch bei den Updates ist noch nichts für die Parksperre dabei.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Hoffen wir, dass es wirklich nur ein ganz selten auftretendes Phänomen ist und die Umstände bei uns nie zutreffen (bevor das Firmwareupdate da ist).


    Da ich von den Toyota-Hybriden komme und so eine Getriebesperre schon kenne, wie sie in ähnlicher Form wahrscheinlich auch im EV6 implementiert ist, ziehe ich schon automatisch zuerst die Handbremse an, bevor ich den Fuß von der Bremse nehme, solange das Auto nicht auf einer nahezu ebenen Fläche steht. Wenn diese Getriebesperre (über den Drehregler im EV6 mit der mittleren P-Taste) aktiviert wird und dann der Fuß von der Bremse genommen wird, konnte es bei den Toyota-Hybriden vorkommen, dass sich diese Getriebesperre, unter Last, nicht mehr löst bzw. unter schlechten Rahmenbedingungen früher kaputt geht. So viel anders wird das beim EV6 auch nicht sein. Diese Getriebesperre verhindert halt nur das wegrollen auf einer halbwegs ebenen Fläche, ersetzt aber nicht die echte Handbremse, wenn das Auto an einem Hang steht...

  • Hi, ich hab da eine Frage zu. Hab ja meinen EV6 (logischerweise) noch nicht.


    Ich kenne das von meinem letzten Auto aus dem VW Konzern: stehe ich an ner Ampel wird die Handbremse automatisch angezogen, fahre ich los löst sie sich.

    Stellt man den Motor aus zieht die Handbremse automatisch vollständig an (grün auf rotes Symbol) so das man nix mehr machen muss, auch am steilsten Berg.


    Muss man beim EV6 immer noch selber den Hebel da unterm Lenkrad ziehen wenn man parken will?

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen