Rückrufaktion 221058 - Kia EV6 Schaltkontrolleinheit SCU - Rückruf Parksperre Bremse

  • Ich habe heute das Schreiben bekommen. Dann beim Händler angerufen. Der sagte mir, er müsste mich noch vertrösten, weil das Update durch Kia noch nicht verfügbar sei?!

    Das hat mich jetzt überrascht.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • Ich habe heute das Schreiben bekommen. Dann beim Händler angerufen. Der sagte mir, er müsste mich noch vertrösten, weil das Update durch Kia noch nicht verfügbar sei?!

    Das hat mich jetzt überrascht.

    Das Update ist laut meinem Freundlichen seit 03.06. verfügbar.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Guten Tag,

    das Schreiben zur "Rückrufaktion 221058 Elektrische Schaltkontrolleinheit (SCU)" ist am 23.6.2022 eingetroffen und am 24.6.2022 habe ich beim Kia Händler für einen Termin angerufen.
    Offensichtlich war ich dort der erste EV6 Kunde zu diesem Rückruf. Der Werkstattmeister hat online nachgesehen und bestätigt, dass die Software verfügbar ist und mir einen Termin in 2 Wochen gegeben.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Haben nun auch aus Rückrufschreiben in der Post gehabt. Auslieferung war am 13.6.


    Ist da ggf. das update schon drauf ?


    Wie könnte wir das selber erkennen? An der Softwareversion im Fahrzeug vielleicht?

  • Haben nun auch aus Rückrufschreiben in der Post gehabt. Auslieferung war am 13.6.


    Ist da ggf. das update schon drauf ?


    Wie könnte wir das selber erkennen? An der Softwareversion im Fahrzeug vielleicht?

    Wenn Dein Händler mitgedacht hat, dann ja.
    Frage doch dort einfach nach. Der Anfruf kostet Dich max. 5 Minuten

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich habe am 03.Juni mein Fahrzeug erhalten. Der Händler wurde von mir schon in der Vorwoche zum update informiert. Da jetzt kein Schreiben gekommen ist, gehe ich davon aus, dass er das update installiert hat. Diese Händlerschreiben sind rechtlich nicht relevant. Relevanz haben nur Rückrufschreiben vom KBA, imho.

    Da wir den auto hold immer aktiviert haben, ist das update nicht wichtig.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich bin auch von der Rückrufaktion betroffen. So weit, so gut, nichts dabei.

    Also bei meinem kleineren bisherigen örtlichen Kia–Service angerufen … Kapazität erst Ende Juli.

    Dann mit einem AH einer größeren Kette in Berlin telefoniert. … Antwort „.. es können derzeit keine Updates durchgeführt werden, da Kia den Zugriff auf sämtliche Updates für unbestimmte Zeit gespert hat..“ Denken „die“ am anderen Ende der Leitung, man ist total blöde. Jeder verdient bei mir einen nochmaligen Versuch, aber hier jetzt das dritte Mal bei dem AH in die Sch… gefasst.

    Dann in Potsdam angerufen und hier versprach der Telefonkontakt schon Gutes. Service am Kunden scheint hier noch was zu bedeuten. Habe dort am Mittwoch einen Termin und werde zusätzlich mal die fehlenden Updates ansprechen. Wenn es weiter so gut läuft, wird das mein zukünftiger Servicepartner werden.