Rückrufaktion 221058 - Kia EV6 Schaltkontrolleinheit SCU - Rückruf Parksperre Bremse

  • Nennen wir doch den AH beim Namen: Herrmann & Langer in Potsdam :D Auch ich habe dort bestellt und war bis jetzt, was den Kontakt angeht sehr zufrieden. Nun heißt es warten, warten und nochmals warten.

    buschir: Bei meiner Recherche und Preisverhandlung habe ich jeden Kia AH in Berlin besucht und einen ähnlichen Eindruck bekommen. Fast bei allen hatte ich den Eindruck, dass ich als Kunde der 50+ k€ hinlegt nicht willkommen bin. Kunde ist König? Das ist anscheinend schon lange vorbei. Freut mich, dass dir dort professionell geholfen wird.

  • Ich bin auch von der Rückrufaktion betroffen. So weit, so gut, nichts dabei.

    Also bei meinem kleineren bisherigen örtlichen Kia–Service angerufen … Kapazität erst Ende Juli.

    Dann mit einem AH einer größeren Kette in Berlin telefoniert. … Antwort „.. es können derzeit keine Updates durchgeführt werden, da Kia den Zugriff auf sämtliche Updates für unbestimmte Zeit gespert hat..“

    Die Aussage dieses Autohauses ist natürlich totaler Bullshit - das Update wurde heute auf meinem EV6 eingespielt. Oh Mann!!! :cursing:

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Die Aussage dieses Autohauses ist natürlich totaler Bullshit - das Update wurde heute auf meinem EV6 eingespielt. Oh Mann!!! :cursing:

    Och... vielleicht hat die Werkstatt ja Ihre Nutzungsgebühren für das Softwareupdate-/Diagnose-Geraffel nicht bezahlt und deswegen den Zugang gesperrt. Dann wäre die Aussage richtig aber unvollständig ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Beim KBA ist der Rückruf jetzt auch online in der Rückrufdatenbank einsehbar: https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg (nach Kia EV6 suchen, Referenznummer 011871).


    Betroffene Fahrzeuge in DE: 3559


    Der Hyundai Ioniq 5 wird interessanterweise nur als "Ioniq" in der Datenbank geführt. Auch interessant das zu beiden Autos keine Sach- oder Personenschäden bekannt sind. Wurde nicht von Vorfällen mit Schäden berichtet?

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Mein Händler wartet mit dem update des Bremsproblems bis zur ersten Inspektion. Er hat ja genug damit zu tun völlig überteuerte EV6 an den Mann zu bringen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich hab ein offizielles Schreiben der Zulassungsbehörde über den Rückruf bekommen und hatte bereits den Update Termin. Hat ca.30min. gedauert.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )

  • Bis du deine erste Inspektion hattest, kann schon ein Unfall passiert sein. Das finde ich fahrlässig von deinem Garagisten. Wie sieht die Sachlage aus, wenn daraus eine Person zu Schaden kommt?


    Wer zahlt es? Deine Versicherung? Regress?


    Du wirst am Ende dafür bluten müssen und auf den Kosten sitzen bleiben.


    Ich würde darauf bestehen, dieses sofort durchführen zu lassen.


    Es ist nicht eine Klimaanlage

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Ich habe den Händler schon vor der Auslieferung darauf hingewiesen, jetzt bekomme ich noch nicht mal eine Info. Solange ich weder vom Hersteller noch vom KBA eine Info erhalte muss ich davon ausgehen das mein Auto nicht betroffen ist. Da ich solch wichtige e-mails aufhebe bin ich auf der sicheren Seite.

    Ganz abgesehen vom rechtlichen habe ich seit dem ersten Kilometer die auto hold Funktion aktiviert. Dadurch wird die Parkbremse automatisch angezoge. Es gibt ja keine rechtliche Verpflichtung eine Getriebeblockierung vorzunehmen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ganz abgesehen vom rechtlichen habe ich seit dem ersten Kilometer die auto hold Funktion aktiviert. Dadurch wird die Parkbremse automatisch angezoge. Es gibt ja keine rechtliche Verpflichtung eine Getriebeblockierung vorzunehmen.


    Bist Du da Dir ganz sicher?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ganz sicher bin ich nicht, denn seit einiger Zeit haben wir sehr inkompetete Verkehrsminister und ich weiß nicht immer welche abartigen, neue Gesetze die sich ausdenken. In Frankreich lässt man das Fahrzeug gleich ganz ohne eine Blockierung stehen, damit der Parkraum besser genutzt wird.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)