Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • EVDriver : Also wie gesagt, ich fahre meinen Tesla M3 jetzt fast zwei Jahre und 44 tkm - von der Routenplanung ohne Monatsabo kann ich nur dringend abraten :( . Die kann MagicEarth nicht annähernd das Wasser reichen...

    Ich will ja gar keinen Tesla !

    Aber wenn es einer geworden wäre, dann wäre das Datenabo sicher Pfilcht gewesen, klar.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich will ja gar keinen Tesla !

    Aber wenn es einer geworden wäre, dann wäre das Datenabo sicher Pfilcht gewesen, klar.

    Find es halt eher schockierend das überall immer die Ladeplanung von Tesla als das non plus Ultra gepriesen wird und immer der Benchmark ist. Das aber ein wesentlicher Fakt dann ist, dass man dafür zahlen muss und nicht wenig, wird immer nirgends erwähnt. Ladeplanung bei VW bekomme ich gratis dazu und auch wenn nicht so gut, bei KIA ja nun auch.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • HazzelPotter : AppleCarPlay geht nicht, ging nie und wird wohl auch nie gehen (so ein Tesla-Servicetechniker auf meine Frage). Aussage einer Website dazu: "Tesla geht da einen eigenen Weg."


    Über BT kann man aber natürlich Musik hören und telefonieren.

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Find es halt eher schockierend das überall immer die Ladeplanung von Tesla als das non plus Ultra gepriesen wird und immer der Benchmark ist. Das aber ein wesentlicher Fakt dann ist, dass man dafür zahlen muss und nicht wenig, wird immer nirgends erwähnt. Ladeplanung bei VW bekomme ich gratis dazu und auch wenn nicht so gut, bei KIA ja nun auch.

    Dabei ist die nichtmal das NonplusUltra. Das ist die von Mercedes im MBUX, denn das berücksichtigt noch deutlich mehr Faktoren als Tesla - ist aber nicht aufs Tesla-SuC-Network begrenzt.


    Aber die Kisten sind so teuer, das die keiner hat, somit auch keiner davon berichtet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Find es halt eher schockierend das überall immer die Ladeplanung von Tesla als das non plus Ultra gepriesen wird und immer der Benchmark ist. Das aber ein wesentlicher Fakt dann ist, dass man dafür zahlen muss und nicht wenig, wird immer nirgends erwähnt. Ladeplanung bei VW bekomme ich gratis dazu und auch wenn nicht so gut, bei KIA ja nun auch.

    Das ist so nicht richtig. Natürlich ist in jedem Tesla ne Routenplanung inkl. Ladeplanung drin. Du hast nur keine verkehrsbasierte Routenführung ohne Abo.

  • Dabei ist die nichtmal das NonplusUltra. Das ist die von Mercedes im MBUX, denn das berücksichtigt noch deutlich mehr Faktoren als Tesla - ist aber nicht aufs Tesla-SuC-Network begrenzt.


    Aber die Kisten sind so teuer, das die keiner hat, somit auch keiner davon berichtet.

    Außer der Glatzköpfige Youtuber seit mehr als einem Jahr weil er ein Mercedes Leasing gesponsort bekommen hat. ;)

  • Ich denke, er meint, dass die dynamische Routenplanung Geld kostet.

    Naja, was soll ich sagen, Gewinnmaximierung, fängt ja bei KIA mit den 2 kostenfreien OTA-Updates und danach kostenpflichtig auch langsam an...

    Ich kann mich irren, aber waren es bei Kia nicht 2xOTA pro Jahr und 7 Jahre lang?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hast Du einen Link zur Ankündigung?

    Sonst habe ich natürlich kein Problem, weiter per USB-Stick die Updates zu holen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.