Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Zur Ladeplanung noch ein Kommentar. Im Alltag braucht man die sicher so gut wie nie.


    Sobald es aber an die Langstrecke geht ist es schon entscheidend eine saubere Planung zu haben. Alleine die geplante Reisezeit ist ja schon das Problem. Mit heutigen Navi's im Verbrenner kommst du eigentlich immer im Zeitrahmen von 10 Minuten +/- am ZIelort an. Selbst wenn du im Verbrenner tankst ist das meistens zu halten.

    Sobald es aber nun an eine Reisedistanz im Rahmen von 2-3 Ladestops geht, geht dir die voraussichtliche Reisezeit komplett flöten.

    Hinzu kommt, dass ein notwendiger Ladestop kurz vor dem Ziel (50km) für das Gemüt nicht gut ist, denn "man ist ja eigentlich schon da und muss hier rumstehen".


    Ebenso muss man in der heutigen Ladekartenwelt für sich die Preise sauber überblicken. EnBW oder Ionity auf Langstrecke ist ein gewaltiger Unterschied.

    Bringt einen bei einer Fahrt nicht um, aber läppert sich. Eine gute Ladeplanung kann ich mit solchen Faktoren priorisieren und muss mir selbst keinen Kopf darüber machen,

    immer von Ionity zu Ionity zu hüpfen.


    Kommen dann noch Faktoren hinzu wie starker Gegenwind und starke Steigungen, wird die Situation für einen selbst auch schneller ungemütlich als man denkt (schon erlebt). Hier ist dann plötzlich eine vorher herausgesuchte Lademöglichkeit in 180km bei 250km Restreichweite nicht mehr so leicht zu erreichen wie man dachte :-).


    Alles Faktoren die beim Verbrenner nicht so stark ins Gewicht fallen, da sich das auf den Gesamtverbrauch nicht so schnell auswirkt oder Tankstops generell nicht so lange dauern. Im Falle von Tankpreisen ist es auch einfach: Tanken an der Autobahn ist immer die gleiche Abzocke :-). Alleine darum ist es für mich einfach der einzig logische Zustand für eine Navigationssystem in einem

    Neufahrzeug. Identische Planung kann doch auch beim Verbrenner einziehen, ist ja dort auch nice to have.

  • Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)


    Das mit der automatischen Autentifizierung hätte dann aber auch einen Nachteil: Laderabatte wie z.B. die Kia Charge könnte dann nur für 1 Auto genutzt werden.

    Gibt es bereits, nennt sich „Plug and charge“, ist ein ISO Standard und der EV6 kann es, wird aber noch nicht nicht von allen Anbietern unterstützt.


    Dafür muss einmal das einmal im Fahrzeug hinterlegt werden und gut ist (ist jetzt sehr grob beschrieben)

  • Gibt es bereits, nennt sich „Plug and charge“, ist ein ISO Standard und der EV6 kann es, wird aber noch nicht nicht von allen Anbietern unterstützt.


    Dafür muss einmal das einmal im Fahrzeug hinterlegt werden und gut ist (ist jetzt sehr grob beschrieben)

    Aha, in welchem Menü kann man das im EV6 denn hinterlegen? Wo finde ich das genau? Interessiert mich ehrlich, weil ich erheblich andere Informationen habe:



    Ab Beitrag #13 geht es genauer um das Thema "Plug and Charge"...

  • Na das wäre ja dann noch besser. Wenn man nun im Auto alle seine Ladekarten hinterlegen kann wäre das Tip-Top. Vor allem wenn man das Fahrzeug gewerblich und privat nutzt wäre natürlich die Auswahl der richtigen Karte super praktisch. Aber ich lass mich gerne überraschen was alles möglich ist oder in Zukunft noch möglich sein wird. Je einfacher der ganze Prozess wird, desto cooler wird das Fahren eines E-Autos ^^

  • Aha, in welchem Menü kann man das im EV6 denn hinterlegen? Wo finde ich das genau? Interessiert mich ehrlich, weil ich erheblich andere Informationen habe:



    Ab Beitrag #13 geht es genauer um das Thema "Plug and Charge"...

    Nun, dass kann ich Dir, wegen fehlendem EV6 , leider nicht sagen! Aber in dem von dir verlinktem Thread habe ich ja als Beitrag #5 die Antwort von KIA gepostet, dass der EV6 P&C unterstützt. Vielleicht kann Dir einer der aktiven EV6er näheres dazu sagen, ansonsten einfach mal bei KIA nachfragen ;)

  • Gut, wenn Du den von mir verlinkten Thread gelesen hättest, würdest Du auch wissen, dass der EV6 bis jetzt "Plug and Charge" nur in der gleichen Art wie "Autocharge" unterstützt: Das _Auto_ meldet sich an der Ladesäule an.


    Ob man nach einem zukünftigen Update auch die Zusatzfunktion von "Plug and Charge" nutzen kann, bei der man Ladekarten im System des EV6 hinterlegen kann und sich danach nicht mehr das Auto selbst, sondern das Auto die präferierte Ladekarte der Ladesäule meldet, wird sich zeigen.


    Ja, ich fahre einen EV6 und weiss, dass man *im Moment* keine Ladekarten im System hinterlegen kann.

  • Na das wird es vermutlich aus einem entscheidenden Grund nicht geben: Ein fehlender Standard und die Vielzahl der Anbieter. Ich denke das wird sich so kaum bis gar nicht umsetzen lassen, da man sich hier bis dato auf keinen Standard geeinigt hat. Am Ende musst du für jeden Anbieter ein Benutzerprofil haben und diese dann auch ins Fahrzeug einpflegen. Ich bin ja immerhin froh, dass man nicht 28 verschiedene Ladekabeladapter braucht.

    Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)

    Gibt es doch schon! :)

  • Für normalen Alltagsgebrauch ist die fehlende Ladeplanung nicht so wild.

    Für die Langstrecke finde ich sie schon sehr wichtig, eine gute Planung die sich nach dem Verbrauch und der Zielankunft richtet ist eigentlich unerlässlich.

    Ein gutes Navi macht das einfach und ziemlich richtig.

    Zudem wird die Batterie i.d. R. dementsprechend vorkonditioniert und das Laden geht erstens schnell, zweitens sagt dir das Navi bis zu welchem SOC du überhaupt laden sollst um die nächste Säule in der Planung zu erreichen.

    Ich für meinen Teil fände es schon echt super wenn es da ein Update gäbe, bzw wenn mein EV6, wenn er denn irgendwann kommt, das schon mit an Bord hat bis dahin!

    Natürlich ist eine Ladeplanung für die nähere Umgebung nicht notwendig. aber für die Langstrecke ist dies für mich absolut essenziell, da ich den gesamten Tag planen muss. Ich plane meine Strecken schon vorab online, aber man muss ja auch auf Staus etc reagieren können - deshalb ist es wichtig, dass mir das Auto sagen kann, wann und mit wieviel SoC ich ankomme. Ich zähle da wirklich auf einen Update bevor ich das Auto bekomme.


    Bisher bin ich in den 6 Jahren, die ich rein elektrisch unterwegs bin, nur 1x schlecht mit den Planungen im Auto gefahren - als mein e-tron eine Ladestation eingeplant hat, die leider innerhalb eines Werks war und man da nicht reindurfte! Nachdem kein anderer HPC in Reichweite war, musste ich entsprechend manuell umplanen. Da kam ich 90 Minuten zu spät zu Termin und war echt genervt…

    Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

  • Das ist ne Defiitionsfrage des Begriffs "überbewertet". Ich persönlich brauch das nicht, aber jemand, der viel AB fährt wird es sicher nutzen.

    Und - ganz ehrlich - in der heutigen Zeit ist das technisch möglich, und dann gehört's auch rein finde ich.

    Meeresrauschen, Schneegeräusche und Spaceshuttle-Motorsound "braucht" auch kein Mensch, und es ist trotzdem drin.


    Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke mal das wird irgendeine Lizenzfrage für dafür benötigte Dienste sein... Das Fehlen der LN war vom Tag der Vorstellung des Autos immer erster Kritikpunkt, das lässt Kia doch nicht grundlos monatelang auf sich sitzen... (Wobei es der Bestellflut ja bislang auch nicht wirklich hinderlich war)


    Ich werde die Ladenavigation jedenfalls genau ein mal im Jahr brauchen - auf dem Weg in den Sommerurlaub. Habe ich sie nicht, muss ich in dem einen Fall halt mal meine Frau mit ihrem Handy bemühen. Ich selbst besitze kein Handy, fahre ja aber uach nicht alleine in den Urlaub.


    Ansonsten lade ich daheim an der Wallbox, und bei uns in der gegend ersäuft man an öffentlichen Lademöglichkeiten.