Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Aus Sicht einer absoluten E-Mobilitäts Neueinsteigerin (der EV6 ist mein erstes E-Auto) ...

    ... wird mein erstes reines E-Auto. :) In den übrigen Punkten stimme ich voll und ganz überein.


    Man(n bzw. Frau) muss nicht dienstlich unter Druck stehen, sondern auch Kinder im Auto auf dem Weg in den mehrere 100 km entfernten Urlaub haben für längere Wartezeiten an einer besetzten E-Säule wenig Geduld. Deshalb wurde es im Dezember 2020 ein Plug-in-Hybrid, weil ich bequem auf die vielen Tankstellen zurückgreifen konnte. In der Stadt dagegen bin (meist) elektrisch unterwegs.


    Ich stelle mal eine These in den Raum: Die Akzeptanz von Ladesäulen ist in der Gesellschaft, der Politik, bei den Erstellern und Betreibern dann angekommen, wenn diese überdacht gebaut werden. Es gibt kaum eine Tankstelle in einem Kuhdorf (O-Ton Raikou ;)) ohne Dach, dagegen stehen fast alle an den BAB im Regen - selbst auf Raststäten-Neubauten wie an der A71 - Leubinger Fürstenhügel - nördlich von Erfurt.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Wisst ihr was noch geil wäre? Wenn der EV6 dir einfach die Lade Station zu dem Moment bucht. 10 Minuten bevor du ankommst wird dir die Lade Station freigehalten. So etwas wäre mir wohl 3-5€ Blockier gebühr Wert. Zumindest wenn der Akku sehr leer ist und ich zügig weiter muss.

    Na das wird es vermutlich aus einem entscheidenden Grund nicht geben: Ein fehlender Standard und die Vielzahl der Anbieter. Ich denke das wird sich so kaum bis gar nicht umsetzen lassen, da man sich hier bis dato auf keinen Standard geeinigt hat. Am Ende musst du für jeden Anbieter ein Benutzerprofil haben und diese dann auch ins Fahrzeug einpflegen. Ich bin ja immerhin froh, dass man nicht 28 verschiedene Ladekabeladapter braucht.

    Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)

  • Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)

    Habe ich irgendwo hier oder einem Newsletter gelesen, dass an dieser Problematik gearbeitet wird. Schließlich kommuniziert das Auto ja mit jeder Ladesäule und handelt die Ladekapazität aus.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Das mit der automatischen Autentifizierung hätte dann aber auch einen Nachteil: Laderabatte wie z.B. die Kia Charge könnte dann nur für 1 Auto genutzt werden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich habe am Wochenende feststellen können, dass für mich eine vorherige Ladeplan7ng nicht nötig ist. Habe irgendwann bei weniger werdenden Akku nach HPC Ladern bestimmten Anbieters, welche entlang der Strecke lagen gesucht und dieses für völlig ausreichend und meinen Bedürfnissen entsprechend gefunden

  • Hallo, und was machst, wenn an der bestens annavigierten Ladestation auf den angezeigten 2 freien Plätzen 2 Verbrenner parken? :(

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Das mit der automatischen Autentifizierung hätte dann aber auch einen Nachteil: Laderabatte wie z.B. die Kia Charge könnte dann nur für 1 Auto genutzt werden.

    Wieso, du müsstest deinen Account ja ohnehin irgendwo im Auto hinterlegen. Dann kannst du das ja theoretisch auch in einem zusätzlichen Fahrzeug machen. Ist halt immer die Frage wie das dann realisiert wird, ob die Ladestation dein Auto erkennt oder aber das Auto der Ladestation sagt, wer die Rechnung bezahlt. Bei letzterer Lösung müsste man aber daran denken den Account rauszuwerfen bevor man das Auto verkauft. Sonst freut sich der Käufer - Ladeflatrate :D

  • Das mit der automatischen Autentifizierung hätte dann aber auch einen Nachteil: Laderabatte wie z.B. die Kia Charge könnte dann nur für 1 Auto genutzt werden.

    Kann ich mit der Kia Ladekarte für 29 cent/kWh bei ionity auch andere E Autos laden?

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Pointleader Ja klar, müsste gehen. Die Station weiß doch gar nicht was am anderen Ende des Kabels hängt. Du bezahlst ja nur damit. Du kannst auch nacheinander mehrere Fahrzeuge laden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber dem Ladesäulen anbieter ist es doch egal was du lädst...