Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • DC laden am Schnelllader, dann AC über V2L wieder entnehmen, ca. 15% Verlust in Summe,

    Schätze ich, also 5% + 10%.


    Es geht ja darum möglichst billig DC öffentlich zu laden, und dann den Strom daheim, oder beim Nachbarn zu verbraten… zumindest war das die neue Geschäftsidee 😎

    mit 3.5KWh und ein preis von 0.30 bringt das ein euro pro stunde....... nicht wirklich wirtshaftlich imho

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Lädt hier wer bei Kaufland? Ich habe mir die App geladen. Die ist aber anscheinend defekt (Meldung nach Start „konnte Stationsliste nicht laden“). Da ich schon an der Säule geparkt habe und eben laden und anschließend einkaufen wollte habe ich kurzerhand am Lader Authentifizieren per RFID-Karte gewählt und die EnBW Karte drangehalten. Es ist ein ABB Lader mit zwei mal 60kW CCS und einer Typ 2 Dose.

    Dann startete der Vorgang und der EV6 hat mit 29kW etwa 30 Minuten geladen. Das kuriose ist, dass in der EnBW App dieser Ladevorgang bisher nicht auftaucht.

    Wie ist das bei euch an solchen Säulen?

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Lidl hat da einen großen Pferdefuß drin: Man kann nur eine Zahlungsart hinterlegen, über die alles abgewickelt wird - egal ob Ladevorgänge oder Einkäufe, die man mit Lidl Pay bezahlt. Das schlimme: Lidl akzeptiert nur ein Girokonto. Keine Krditkarte, keine Debits, kein Paypal, nix null nada.


    Das ist bei Kaufland besser geregelt, da geht Kreditkarte. Ergo ist das auch meine App der Wahl beim Einkaufs-Charging. Gib der App ne Chance, ab und an haben die Ärger mit dem Backend, der sich aber meist rasch wieder auflöst.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Lädt hier wer bei Kaufland? Ich habe mir die App geladen. Die ist aber anscheinend defekt (Meldung nach Start „konnte Stationsliste nicht laden“). Da ich schon an der Säule geparkt habe und eben laden und anschließend einkaufen wollte habe ich kurzerhand am Lader Authentifizieren per RFID-Karte gewählt und die EnBW Karte drangehalten. Es ist ein ABB Lader mit zwei mal 60kW CCS und einer Typ 2 Dose.

    Dann startete der Vorgang und der EV6 hat mit 29kW etwa 30 Minuten geladen. Das kuriose ist, dass in der EnBW App dieser Ladevorgang bisher nicht auftaucht.

    Wie ist das bei euch an solchen Säulen?

    Ich habe schon öfters bei Kaufland drangehängt und ging immer Problemlos über die Kaufland APP

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • das ist mit freshmil ueberall so


    aber dafuer billiger als manche in NL ( ausser du hast ein NL adresse und kannst eneco verwenden)

    Freshmile ist in D sehr teuer bei AC Ladung.

    Elvah schau dir mal an, da bist du an keinen Betreiber gebunden und es werden monatliche Pakete angeboten, zu 71ct/kWh, egal ob AC oder DC, ohne Blockiergebühr.

    Elvah ist jetzt von Eon übernommen worden.

    Kaufland und Lidl sind da auch nicht mehr so genau mit 60min. AC Laden lohnt sich 29ct. Vorsicht ist aber geboten bei Video überwachten Parkplätzen, da bekommt man Post und man muss sich rechtfertige oder den Ladenachweis per Mail schicken.

    Erst gibt mittlerweile Lidl Lader, die auch außerhalb der Öffnungszeiten verfügbar sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Schon bekannt ?


    Tesla Lader mit Mitgliedschaft 33ct und ohne 49ct

    Ist auch interessant finde ich

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hat jemand einen Tariftipp für AC Laden ohne Blockiergebühr bzw mehr als 4h?


    Preis wäre sekundär, wobei ich natürlich keine 80 Cent aufwärts zahlen will und sie müsste in den NL funktionieren.

    Mein Tipp. Lade dir die Elvah-App oder ab 1.9. e.on Drive herunter. Die zeigen die Blockiergebühren an. Viele CPOs nehmen keine Blockiergebühr, andere schon ab der ersten Minute.

    Mit Elvah / e.on Drive zahlst du nur die Blockiergebühr, wenn sie e.on berechnet wird, sonst nicht. Allerdings ist der Grundtarif von Elvah mit 70 Cent für das Guthaben auch nicht preiswert.


    Wenn du also nicht Elvah nutzen willst kannst du folgendes machen. Wenn du eine Säule hast an der du häufig laden willst, besorge dir die Karte vom CPO, die nehmen bei den eigenen Kunden häufig keine Blockiergebühren, im Roaming aber schon.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung