Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Na bei keiner Grundgebühr, das ist doch der Kia Advanced mit Ionity Power Tarif den man bis Ende Mai 23 problemlos abschließen konnte.


    Im Grunde kann ich die Kiste vollladen und den Strom beim Nachbarn für 35 Cent wieder verkaufen. Oder bei mir selbst 😅

    20% verlust wegen lade/entladen....

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Diese 20% haben mich bisher davon abgehalten den Strom aus der Batterie im Haus zu nutzen. Da müsste der Preisunterschied im Strompreis schon sehr hoch sein. Schwank bei mir zwischen 10Cent und 24Cent. Aber von der Logik her nutze ich die Waschmaschine dann eben wenn der Strom bei 10Cent ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • v2l sehe ich als notloesung . wenn ich billig laden koennte, und dan eventuell eine andere auto laden kann, oder eventuell battey chargers fuer homebattery

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich lade aber meist AC, da günstiger und batterieschonender. Ist der Verlust da auch 15%?

    Bei AC sind die Ladeverluste idR höher als bei DC. Ich hab ca. 17% bei AC, also das was die WB ausgibt gegen die km gerechnet. Daher finde ich 15% bei DC ziemlich hoch angesetzt

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • DC laden am Schnelllader, dann AC über V2L wieder entnehmen, ca. 15% Verlust in Summe,

    Schätze ich, also 5% + 10%.


    Es geht ja darum möglichst billig DC öffentlich zu laden, und dann den Strom daheim, oder beim Nachbarn zu verbraten… zumindest war das die neue Geschäftsidee 😎

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • … zumindest war das die neue Geschäftsidee 😎

    Ah ok, den Businessplan hatte ich nicht vollständig gelesen 😁

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich lade aber meist AC, da günstiger und batterieschonender. Ist der Verlust da auch 15%?

    Grundsätzlich sind die Ladeverluste relativ gesehen höher bei niedrigen Strömen. Dazu kommt beim AC-Laden dann noch der Wirkungsgrad des Gleichrichters, denn die Batterie kann immer nur mit DC geladen werden, so dass die Wechselspannung erst mal konvertiert werden muss.


    Interessant ist halt: Bei AC bezahlst Du den Strom vor Gleichrichtung - das passiert ja erst im Fahrzeug - bei DC gehen diese Verluste auf das Konto des Ladepunktbetreibers. Zumindest in der Theorie. ;)