Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Ich habe es mal ausprobiert, EVDC, 56kWh und gestern kam die Abrechnung für die Kreditkarte.

    Jedenfalls eine interessante Alternative.

  • Nur zur Info. In einigen Messenger-Gruppen habe ich gelesen, dass es wohl einige unerklärliche Abrechnungen von EVDC gegeben hat und ein Verantwortlicher der Pfalzwerke davor warnt, den Anbieter aktuell zu nutzen.

    Am besten schaut ihr mal wenn relevant, was bei euch abgerechnet worden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir haben sogar einen EVDC Thread Storm ;)

  • Was EnBW jetzt ab Juni abzieht, ist dann wieder ein Bärendienst für die Emobilität.


    Die waren ja so ziemlich der einzige Anbieter, mit einheitlichen Preisen für den Grossteil von Europa. Also klar man wusste bei EnBW selbst ist es günstiger als woanders, aber wenn ich mal wo unterwegs war wo es kein EnBW gab, wusste ich egal was ich nehme (ausser Ionity) es kostet mich alles dasselbe.


    Jetzt führen die bei Fremdmarken auch noch flexible Preise ein. Danke ey für den Tarifdschungel. Verstehe nicht wie man den USP einfach so aufgeben kann.
    Aber hey, werde das jetzt im Mai nochmal nutzen mit Tarif L und für die Sommerferien im August in Frankreich dann eben IONITY Passport only für 39cent/kwh


    Schade, muss es der Kunde eben mit den Füssen abstimmen und andere Anbieter nutzen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • August in Frankreich dann

    In Frankreich kannst du viel mit freshmile machen, 30/30 ist oft der Tarif aber auch noch günstiger.

    Der Nachteil ist, dass man nach günstigen Tarifen suchen muss, da freshmile sehr intransparent ist, selbst benachbarte Säulen können unterschiedliche Preise haben.

    Auch Fixpreise gibt es ohne Minutenanteil, so habe ich 2x 30ct/kWh bezahlt oft an eigenen Säulen und Lidl rüstet man jetzt auf freshmile um.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Was EnBW jetzt ab Juni abzieht, ist dann wieder ein Bärendienst für die Emobilität.

    Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.


    Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.

  • So, ich habe jetzt auch die Mail, von EnBW, erhalten.



    Zustimmungsbedürftige Änderung

    Guten Tag,


    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil.



    Wie geht es nach dem 31.07.2024 weiter?


    Ab dem 01.08.2024 steht der ADAC-e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung und Sie laden unter der Kundennummer DE-XXX-C1030xxxx-X mit dem neu strukturierten EnBW mobility+ Ladetarif S. Ihr Profil in der EnBW mobility+ App sowie sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.



    Im EnBW mobility+ Ladetarif S gelten für Sie die folgenden Preise und Bedingungen:


    EnBW-Ladestationen: einheitlicher Preis von 59 ct/kWh

    Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    Blockiergebühr: 10 ct/min ab 4 h Anschlusszeit, max. 12,00 €/Ladevorgang

    Grundgebühr: 0,00 €

    Tarifwechsel & Kündigung: monatlich

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh.


    Zustimmen und 2 Monate Vorteilspreis sichern


    Orange-farbenes Icon, welches eine Hand zeigt, die ein Handy hält. Auf dem Display sieht man ein Euro-Zeichen.

    Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh.


    Was muss ich jetzt tun?



    Ab dem 01.08.2024 ist das Laden aufgrund des nicht mehr zur Verfügung stehenden ADAC e-Charge Tarifs sowie aus technischen Gründen nur noch zu den dann allgemein geltenden, neuen Tarifbestimmungen möglich.



    Um weiterhin wie gewohnt im EnBW HyperNetz zu laden, stimmen Sie bitte der oben beschriebenen Vertragsänderung zum 01.08.2024 mit Klick auf den untenstehenden Button aktiv zu. Unsere AGB gelten unverändert fort.



    Verbraucher können den mit Zustimmung zustande kommenden Änderungsvertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hier finden Sie die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht.


    Ich stimme zu

    Kann ich meine ADAC e-Charge Ladekarte weiter nutzen?


    Ihre ADAC e-Charge Ladekarte können Sie bis auf Weiteres noch wie gewohnt nutzen.


    Kann ich die EnBW mobility+ App weiter nutzen?


    Unsere App steht Ihnen weiterhin mit allen Vorteilen zur Verfügung. Nach dem Tarifwechsel bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladestations-Favoriten, usw. unverändert erhalten. Die App unterstützt Sie auch zukünftig mit zahlreichen Filtern und transparenten Preisinformationen bei der Auswahl des passenden Ladepunkts. Ab Juni sorgen wir mit einem neuen Preisfilter für noch mehr Preistransparenz. Zusätzlich wird die Darstellung der Stationsdetails weiter optimiert.


    Neue Funktionen ansehen

    Haben Sie noch Fragen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu Ihrem neuen Tarif, zur Nutzung Ihrer Ladekarte, zu den neuen App-Funktionen sowie hilfreiche FAQs.


    Mit EnBW mobility+ laden Sie weiterhin im größten Schnellladenetz Deutschlands und zuverlässig in Europa an über 600.000 Ladepunkten.


    Freundliche Grüße



    Ihr EnBW mobility+ Team

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()