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  • Diese Mail kam vom ADAC.



    Liebes ADAC Mitglied,

    hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.

    Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.

    Ihr ADAC e-C

    harge Team

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Informative Seite (vor allem die kleinen Filmchen über die Entwicklung über die Jahre)


    Eine schnellladeparkapp die keine App ist :D(zumindest nicht für Android)

  • Muss zum Glück so gut wie nie an einen öffentlichen Lader. Und wenn dann meist in NL (Zeeland/Tholen)

    Daher lohnt sich für mich kein monatlicher Vertrag.


    Hab mir trotzdem die Preise angesehen und um ENBW bisher einen großen Bogen gemacht da immer zu teuer an meinen Orten.

    Hab daher ShellRecharge genutzt, und inzwischen Freshmile und Elektroverse.

    Mein Autoclub hat von Shell auf Lichtblick gewechselt, die waren und sind ebenfalls mit die teuersten in NL.


    Elektroverse macht offensichtlich Lockangebote.

    Niedrige Preise gibt's wohl solange die mit Anbietern verhandeln.

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegt Elektroverse meist über dem günstigsten Tarif, meist auf hohem Niveau egal ob AC oder DC.


    Freshmile macht ebenfalls offensichtlich Lockangebote

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegen sie meist unter dem günstigsten Tarif, oft auf hohem Niveau.

    Merkwürdig: DC 50-130KW) ist viel günstiger als AC (11/22KW)


    Zumindest in NL ändern sich die Preise fast monatlich, hab bis jetzt immer zwischen 41-60ct bezahlt.

    Letzter Tarif war 51ct

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Direkte Vergleiche in den Apps von freshmile und Elektroverse sind nicht nur mühsam sondern fast unmöglich.

    Man muss jeden einzelnen Ladepunkt anklicken und öffnen, um den aktuellen Preis zu erfahren.

    Bei Elektroverse habe ich schon gesehen, dass an einer Ladestelle, es sogar Preisunterschiede je Säule gibt und dass nicht unerheblich.

    Bei freshmile kommt man noch dazu, dann man ggf ein Guthaben aufladen sollte.

    Ich musste immer wieder die Erfahrung machen, dass wenn das Guthaben nicht ausreichend ist, eine Summe von 50€ geblockt und diese erst nach einer Woche freigegeben werden, obwohl das Konto bereits ausgeglichen bzw der Betrag gezahlt wurde.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Dann benutz doch https://chargeprice.app

    Nee, ich hab das Ding sogar drauf und da gibt es noch einige Apps, die das Selbe tun.

    Wer weiß aber welche die "bessere" ist.

    Oft beinhalten diese Apps auch Anbieter, die mit "Haustarifen" verknüpft sind.

    Kann man nicht gebrauchen, da man nur einen Haustarif hat.

    Da man auch selten mit diesen Apps den Ladevorgang abwickeln kann.

    Dieses hin- und her springen zwischen den Apps verbrauchen nicht nur Zeit, sondern sind auch aufwendiger.

    Dann wieder überall registrieren und Zahlungsmöglichkeiten hinterlassen.

    Da verliert man schnell den Überblick.

    Es gibt Leute die mögen so etwas.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Freshmile hat wie ich geschrieben habe wohl Einstands Angebote. Bin darauf einmal hereingefallen und hab mich beschwert.

    Sie habe dann geantwortet das die Preise sich auch mehrmals am Tag ändern können.


    Bei Elektroverse läuft es wohl ähnlich, ob sich die Preise so oft ändern wie bei Freshmile weiß ich noch nicht.


    @ koaschten

    Chargeprice nutze ich, nur werden gerade die vorgenannten Angebote gerade nicht angezeigt. Da gibt's dann ein "noch nicht verfügbar"

    Teils wird nicht einmal die Ladestation angezeigt obwohl die Anbieter Apps das tun. Auch der EV6.

    Nutze daher Chargeprice nicht mehr zum Preis-Check sondern die Anbieter Apps direkt und erst kurz vorm Laden.

    Ist umständlich aber genauer....

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden


    ADAC e-Charge: Aral Pulse ersetzt EnBW


    "Im Rahmen der ADAC Hauptversammlung gab ADAC Präsident Christian Reinicke auch bekannt, dass das erfolgreiche Ladeangebot ADAC e-Charge ab 1. August mit eine neuen Partner fortgesetzt wird: Nach dem Ende der Kooperation mit EnBW einigte sich Verein und sein neuer Partner Aral pulse auf Grundzüge der Zusammenarbeit. Details werden die Partner rechtzeitig vor Start des neuen Angebots bekanntgeben. Ziel sei es, möglichst viele der derzeitigen ADAC e-Charge-Nutzer sowie weitere E-Mobilisten von dem neuen attraktiven, fairen und transparenten Ladeangebot zu überzeugen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • ...wie ich auch schon im "Nachbarbeitrag" geschrieben hab: Das Aral-Pulse Angebot scheint zumindest am Anfang recht überschaubar zu sein bei 300 HPC-Ladern und (soweit ich weiß) keinen AC-Ladern. Oder - wens nicht stimmt verbessert mich gerne.