Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Wenn das (!) BAFA Probleme bei Deinem Antrag sieht, wird man DIch darüber in Kenntnis setzen und vermutlich auch gleichzeitig mitteilen, wie diese Probleme geheilt werden können. Ansonsten bei Ablehnung halt Widerspruch einlegen und korrigierte Dokumente/Darstellungen vorlegen. Es werden ja nur ein paar definierte Dokumente benötigt, und genau die kann und darf man auch hochladen.

  • Wenn das (!) BAFA Probleme bei Deinem Antrag sieht, wird man DIch darüber in Kenntnis setzen und vermutlich auch gleichzeitig mitteilen, wie diese Probleme geheilt werden können. Ansonsten bei Ablehnung halt Widerspruch einlegen und korrigierte Dokumente/Darstellungen vorlegen. Es werden ja nur ein paar definierte Dokumente benötigt, und genau die kann und darf man auch hochladen.

    Na ja. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist dass die Bezeichnung auf der Bestellung und auf dem Leasingvertrag nicht genau mir der Bafa Liste übereinstimmt. Die Beträge und alles andere denke ist ok. Mal sehen was ich für einen Sachbearbeiter bekomme der meinen Antrag bearbeitet.

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Hat schon jemand mit KIA Kontakt aufgenommen bzw. eine Antwort erhalten, wie KIA die Abwicklung "ihrer" nun kommunizierten Erstattung der Förderung macht?

    Mein Händler sagt: Überweisung der vollen Summe, 4500€ werden zurück überwiesen nachdem Sie es von Kia (anscheinend wird das je zur Hälfte getragen) bekommen haben, ich glaube da werden wir aber nicht weiter aufgeklärt und jeder Händler macht das wie er sich das vorstellt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bei mir nun ein Update zur Bafa.


    Antrag wurde seit letzter Woche ja wieder auf positiv gestellt.

    Gestern den Zuwendungsbescheid in der Post gehabt und heute war das Geld bei mir auf dem Konto. 8o


    Ich drücke allen die Dauemen das es auch so klappt und ansonsten denen die nun gekniffen sind, viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit Kia, die ja das Versprechen gegeben haben den Bafa-Teil zu übernehmen bis zum 31.03.2024. :/

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Ich habe direkt nach Auslieferung den Antrag am 06. November gestellt und heute kam der ZUWENDUNGSBESCHEID. Überweisung soll innerhalb der nächsten drei Wochen stattfinden. Finde ich recht flott, ist wohl der nachlassenden Antragsflut geschuldet .....

  • Bafa-Antrag am 06.11.2023 gestellt und heute den positiven Bescheid - dann muss Dein Antrag wohl in einen früheren Stapel gerutscht sein. Glück muss man haben.... :thumbup:

  • Ich habe meine GT Bestellung erstmal storniert. Der Händler wollte, oder konnte mir nicht entgegenkommen.

    "Nur bei Standard-Konditionen" übernimmt Kia die volle Prämie.

    Ein LF von 0,89 (24 Mon, 15k km) war teuer genug, mit Standardkonditionen wäre er auf 1,x gegangen, das habe ich nicht akzeptiert.