Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Für dich und für alle, die ab nächster Woche erst zulassen können, tut es mir leid! Ich hatte meinen letzten Montag (11.12.) zugelassen und am späten Nachmittag gleich noch den Antrag gestellt. Hatte und habe trotzdem immer noch ein komisches Gefühl im Magen und bin etwas skeptisch, dass ich die Förderung noch ausbezahlt bekomme! :/ Denen da oben ist, wie jetzt gesehen, ja alles zuzutrauen! :(

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich konnte meinen Antrag sogar erst letzten Donnerstag stellen, als sozusagen Kurz vor Knapp. Das mulmige Gefühl habe ich natürlich auch. Von Verlässligkeit ist derzeit einfach nicht wirklich auszugehen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ich habe meinen am Montag bekommen und konnte erst heute Morgen (ohne von dem drohenden Ende zu wissen) den Antrag fertig machen.

    Bin gespannt…

    Ist schon eine Sauerei, was die Politiker da verzapfen. Für die ärmeren Länder haben wir Milliarden, um irgendwelche Projekte zu unterstützen, von denen wir nichts haben. Aber bei den eigenen Bürgern, die auch deren Gehälter finanzieren, da wird gespart.


    Ich habe das Glück, dass ich mir das Auto auch ohne Förderung leisten kann, aber es ist schon dreist, das so kurzfristig komplett zu beenden.


    Die Frage ist, wie Kia reagiert, die auch eine Garantie auf die Förderung zugesprochen haben bis zum 31.12.2023

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Die Dienstwagenregelung für E-Autos soll anscheinend ausgeweitet werden, Bafa gestrichen, Diesel für Landwirte besteuert und dann das noch...da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Alles wegen einer blödsinnigen Schuldenbremse in der Verfassung...
    Eine Industrienation mit vergleichsweise wenig Schulden besteht darauf in Zeiten von weltweiten Umbrüchen weniger Investitionen zu tätigen.
    Weil der deutsche Michel meint ein Staatshaushalt funktioniert wie das eigene Girokonto. Nicht, dass wie bei der Weltbank in den Dispo rutschen, wah?!

    Japan hat über 250% Schulden, immer noch nicht untergegangen. China hat über 100% Schulden, eines der wirtschaftlich aufstrebensten Länder.
    Wills ja gar nicht mal der CDU/FDP anhängen dieses Unverständnis. Den ihr Markenkern ist ja, immer genau das zu sagen, was der ängstliche Otto gerade für "logisch" hält, weil bringt ja Stimmen (siehe AKW-Ausstieg, wegen nem Tsunami)
    Wir bräuchten echt mal ne flächendeckende Weiterbildung der Bevölkerung. So Statistik, Wirtschaft, Physik, Recht, ... for Dummies. How to be a mündiger Staatsbürger.

    Und Habeck hätte das Geld ruhig woanders aufkratzen können. Wie wäre es Subventionen für Fleisch und Milch zu kürzen? Da täte man auch noch was FÜR das Klima, anstatt denjenigen, die bei der Verkehrswende als early adopter helfen, jetzt die geplanten Preise zu steigern.


    TL;DR Ein bisschen Ranting über die Situation. Alles drüber offtopic aber fühl mich jetzt besser.

    Also meiner ist erst frisch vom Schiff und in jedem Fall wird das wohl nichts mehr mit der Prämie. Jetzt hängt alles an der Garantie von Kia Deutschland. Bin da mal auf den Verlauf kommender Woche gespannt.
    Hatte mich darauf eingestellt, vielleicht 1500€ mehr als geplant zu zahlen, die Differenz zur '24 Prämie. Aber ggf. spontane 4500€ höhere Kosten als eigentlich geplant ist schon ne Änderung, bei der man erstmal schlucken muss.
    Wird ne "interessante" Vorweihnachtswoche!

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Alles wegen einer blödsinnigen Schuldenbremse in der Verfassung...
    Wills ja gar nicht mal der CDU/FDP anhängen...

    Und Habeck hätte das Geld ruhig woanders aufkratzen können. ...

    TL;DR Ein bisschen Ranting über die Situation. Alles drüber offtopic aber fühl mich jetzt besser...

    Ich wills der FDP anhängen. Ohne deren Parteipolitik hätten sie sich nicht aus dem restlichen Sondervermögen für Coronahilfen bedienen müssen. Aber es durften ja keine neuen Schulden gemacht werden. Also hat man für den Koalitionsfrieden in diese bekannte riskante Trickkiste gegriffen.



    Wer das unfertige "Heizungsgesetzt" durchgestochen hat kann man nur vermuten. Schlechtgeredet und draufgehauen hat die FDP aber kräftig. Jetzt gibt es eins das augenscheinlich die Gasheizung weiter erlaubt, für die meisten ist aber unersichtlich das die Gaspreise spätestens ab 2027 stark steigen werden und das Aus für die Gasheizung verschleiert wurde, aber durch die Pflicht der Beimischung von Biogas oder Wasserstoff ab 2029 doch erfolgt, da es kein Gaslieferant realisieren kann, weil es das einfach nicht in der Menge geben wird. Und günstiger schon mal gar nicht.

    Also hat die FDP bekommen was sie wollte, zum Preis der Intransparenz, und lässt tausende Bürger in die Kostenfalle laufen.

    Wärmeplanung ist natürlich auch drin. Habe nie verstanden was das soll. Zum einen werden nur Bereiche festgelegt in denen der Ausbau mit Fern- oder Nahwärme erfolgen kann. Ähnlich eines Flächenplans der z.B. Flächen für Windräder ausweist. Ob und wann da je eins gebaut wird ist damit nicht beschlossen. Und was mach ich denn, wenn ich in so einem Gebiet wohne und ich sogar weiß das in 5 Jahren ein Wärmenetz bei mir kommt und die Heizung kaputt geht? 5 Jahre frieren und kalt duschen? Sicher nicht. Da kommt eine neue Heizung rein.



    Ja, Umweltprämie. Konnte der Habeck scheinbar nicht mehr halten. Man hätte ja auch einen großen Wurf machen können um es zu Finanzieren. Fehlte aber der Mut und geht halt nicht mit einer FDP und deren Protektionismus des gestrigen. Dienstwagenregelung für Verbrenner weg und dazu die Pendlerbauschale, dazu noch Dieselsteuer angleichen. Dann wäre Geld dafür da, und zusätzlich für das versprochene Klimageld. Aber man hat sich bei der Streichung der Förderung Fosieler Energien nur an den Agrardiesel getraut, betrifft nur ca. 1% der Deutschen, und vor allem nicht den typischen FDP-Wähler.

    Btw. Bin mal gespannt ob nun in Bayern die Landwirte auch in Präventivhaft gehen, wenn sie mit den Traktoren die Straßen blockieren. Und ob der Wissing die noch offenen 200 Milionen Förderung für Solar und Batteriespeicher noch raus hauen darf.



    Wen man Habeck oder den Grünen einen Vorwurf machen kann, dann das sie den falschen Kanzlerkandidaten aufgestellt haben, und somit die FDP zum Regieren benötigt wurde.



    Fühle mich jetzt auch besser.

  • Dann schau Dir doch die Interviews von Lindner alle an zum Thema verschieben des Geldes seit zwei Jahren.

    Er hat davor immer gewarnt und hat auf Druck von Habeck und Scholz zugestimmt mit Blick auf die Schuldenbremse.

    Jetzt die so hinzustellen, die noch ein bisschen auf unser Geld schauen, wie wären die die einzig schuldigen finde ich doch etwas schlecht informiert.

    Oder man will es einfach nicht sehen, das SPD und Grüne es einfach nicht mit dem Geld können.

    Würde sagen dem Habeck ist sein schlechtes Handwerk auf die Füße gefallen und nicht Lindner hat den Fehler gemacht sondern er und Scholz.

    Im Übrigen wurde das von wem kassiert, oh nicht Lindner, sondern vom Bundesverfassungsgericht, ist das jetzt auch noch schuld?

    Ich wähle übrigens keine der Ampelparteien.

  • Vorhin hatte ich dann endlich mal meinen Verkäufer am Telefon, es ist zwar ziemlich offensichtlich, aber ich schreibs trotzdem mal rein...


    Die Händler stehen gerade in Verhandlungen mit Kia, es ist auf jeden Fall so, daß man die Kunden nicht im Regen stehen lassen will und den finanziellen Verlust von 4500€ zumindest abmildern will.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Für alle wo jetzt bestellt hatten und mit der Kohle gerechnet haben, ist es mega bitter und i feel you.


    Aber insgesamt wäre der Bonus nach 2024 glaub ich sowieso gestrichen worden. Bei uns in der CH gab es noch nie nen Bonus und haben ähnliche Zulassungszahlen vom % Anteil her, wie in Deutschland. In Norwegen ist die Förderung auch vor Jahren gestrichen worden und es hat sich die E-Mobilität dennoch weiter durchgesetzt.


    Was jetzt passiert, ist die ersten Monate nix und dann werden die Hersteller mit Rabatten anfangen. Entweder bei den Händlern oder durch günstigere Leasingraten. Weil die Hersteller müssen E-Autos verkaufen, allein schon für die CO2 Flottenziele und weil die Investitionen getätigt haben.

    Wird denke ich nun auch den Gebrauchtmarkt beleben.


    Aber ja, vor allem wenn es nun so kurz vor knapp scheitert, ist das bitter. Aber das passiert halt wenn die GroKo vor Jahren halt ne Schuldenbremse ins Grundgesetz schreiben lässt und alle wie doof mitmachen. Ist halt eigentlich immer das gleiche. Normalerweise macht man Schulden wenn es schlechte Zeiten sind um die Konjunktur zu pushen und stützen und spart/ zahlt Schulden ab wenn es von allein gut läuft. Aber in Deutschland macht man das immer anders rum. Läuft die Wirtschaft allein gut, ballert man sinnlose Subventionen raus (Hotelsteuer, Geschäftswagenprivileg usw) und wenn die Wirtschaft grad nicht läuft und nen Schubs bräuchte will man sparen bzw muss es dann jetzt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)