Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Das Antragsdatum ist leider entscheidend. :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wenn er nen Ausweis mit aktivierter Onlinefunktion hat, kann er hier ne Abfrage machen:

    https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/


    Da bekommt er dann alle auf ihn zugelassenen Daten mit Zulassungsdatum und der Seriennummer des Fahrzeugs.

    Dann könnte er heute Abend noch den Antrag online abgeben. Fahrzeugschein wird ja für BAFA nicht benötigt, nur die Daten.


    Für mich hats leider nicht geklappt, da mein Fahrzeug noch nicht zugelassen ist, aber ich habe auf reddit einige posts gesehen, wo hier Leute mit angemeldetem Fahrzeug noch ihre Daten rechtzeitig bekommen haben.

  • Ich habe vor Ende der Prämie für Gewerbliche ein ähliches Problem gehabt und mein Tipp wäre es wenigstens zu versuchen, jedenfalls wenn die Daten so weit reichen, dass der Antrag ansatzweise "vollständig" ist. Mir fehlte allerdings damals nur die "Kalkulation" also der Nachweis, dass der Hersteller seinen Anteil beim Kaufpreis/der Leasingrate berücksichtigt hat. Ich habe dann irgendein anderes Fahrzeugdokument hochgeladen...sozusagen als Platzhalter und das richtige Dokument später per Einschreiben nachgeschickt...und es hat funktioniert.


    Ich habe aber aktuell stark das Gefühl, dass der "Aufschrei" für diesen überhasteten Förderstop so groß sein wird, dass da insgesamt noch was nachgebessert werden muss...so etwas sollte einem Rechtsstaat nicht passieren!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...das Antragsdatum an dem der BAFA-Antrag gestellt wurde, nicht für die Zulassung....

    Anträge die gestellt werden bevor das Auto zugelassen ist werden sowieso abgelehnt und dürfen nicht neu gestellt werden. Das wird also vermutlich nichts bringen. Aber versuchen kann man es natürlich, es kann ja jetzt eh nichts mehr passieren.

  • ...na das Auto ist ja angeblich bereits angemeldet und er hat nur noch keinen Schein/Brief. Ich bin mir nur nicht so sicher ob man den Antrag weit genug ausgefüllt bekommt...ich glaube die Briefnummer braucht man auch und natürlich auch die FIN. :/

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wenn es zugelassen ist, kann er ja nach meiner Anleitung oben schnell eine Online Abfrage machen. Man muss keine Bescheinigung hochladen, nur die Daten aus dem Schein abtippen und die sind dann in dem PDF das man runterladen kann. Ich hab den BAFA Antrag vor ein paar Tagen mit Fakedaten durchgeklickt und als Dokument wollten sie bei Leasing nur Verbindliche Bestellung, Leasingvertrag, sowie Kalkulation der Leasingrate als Dokument sehen. Im Antrag auf Seite musste man nur FIN und Zulassungsdatum eintragen.

  • Ja, die Sache mit dem Onlineausweis kannte ich auch noch nicht...gute Idee. Ich habe schon 7 Anträge oder so gemacht, bin aber sehr vergesslich und fand dieses DOS-artige System auch ziemlich ätzend und kann mich nicht mehr an alle Eingaben erinnern. Die Kalkulation wird übrigens auch vielen fehlen und bei manchen Marken wird sie wohl auch nicht gebraucht. Jedenfalls bei sowas kann man ja dann erstmal fuschen und dann nachreichen denke ich.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)