Ladekarten

  • Ab 5. Juni 2024 gestalten sich die EnBW mobility+ Ladetarife wie folgt:

    • EnBW mobility+ Ladetarif S
      59 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten (bisher: 61 ct/kWh)
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      ohne Grundgebühr
    • EnBW mobility+ Ladetarif M
      49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      Grundgebühr 5,99 Euro/Monat
    • EnBW mobility+ Ladetarif L
      39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
      59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
      Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Bin mal gespannt wie viele Säulen da noch für 59Cent drinstehen werden. Für den Notfall würde ich das ja noch mitmachen, aber ich gehe mal davon aus, dass meisten eher bei 69Cent+ liegen werden. Leider ist EnBW immer noch die beste Option für mich auf Langstrecke, die 39Cent sind halt mit das beste Angebot was man aktuell bekommen kann.

  • Bin mal gespannt wie viele Säulen da noch für 59Cent drinstehen werden. Für den Notfall würde ich das ja noch mitmachen, aber ich gehe mal davon aus, dass meisten eher bei 69Cent+ liegen werden. Leider ist EnBW immer noch die beste Option für mich auf Langstrecke, die 39Cent sind halt mit das beste Angebot was man aktuell bekommen kann.

    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du jetzt schon den Ladetarif L nutzt, ändert sich nach der neuen Übersicht an den 39ct nichts? Und Säulen von anderen Bezreibern waren auch schon immer teurer als EnBW-eigene?

    Um genau zu sein, kann ich insgesamt nicht all zu viel Änderung bei den Tarifrn erkennen, zumindest so lange man auch bei EnBW lädt.

    Ich als Nutzer des ADAC-Tarifs muss mich überraschen lasden, was da pasdiert / wer der neue Kooperationspartner wird. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum eine der beiden Seiten die bestehende Kooperation aufgeben will. EnBW hat in Deutschland die meisten Ladesäulen (wenn auch meist nicht direkt an der Autobahn auf den Raststätten, da hat Ionity noch die Nase vorn), damit sollte das also für den ADAC weiter interessant sein. Und ich glaube nicht, dass EnBW die Mehrzahl der ADAC-Mitglieder als (regelmäßige) Kunden verlieren will.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Säulen von anderen Anbietern haben bis jetzt im L Tarif pauschal 50Cent gekostet (IONITY und EweGo ausgeschlossen). Jetzt kosten sie dynamisch 59-89Cent. Das ist eine Verteuerung von 9-39 Cent. EnBW ist halt nicht überall verfügbar, gerade im Ausland. Da verliert man jetzt den Vorteil und muss alle Preis wieder genau prüfen 🙄

  • Säulen von anderen Anbietern haben bis jetzt im L Tarif pauschal 50Cent gekostet (IONITY und EweGo ausgeschlossen). Jetzt kosten sie dynamisch 59-89Cent. Das ist eine Verteuerung von 9-39 Cent. EnBW ist halt nicht überall verfügbar, gerade im Ausland. Da verliert man jetzt den Vorteil und muss alle Preis wieder genau prüfen 🙄

    Na ja, je mehr EnBW-eigene Säulen es gibt (und zumindest rund um mich herum stellen die fleißig neue auf), um so irrelevanter wird es für EnBW eben, zur Flächenabdeckung die Roamingpreise nur durchzureichen oder sogar noch draufzulegen. Kann man nachvollziehen.

    Deshalb hat man eben mehrere Apps (oder ggf. auch Karten). Am günstigsten fährt man aktuell aber im Normalfall ganz ohne Grundgebühr (und ggf. sogar ohne App). Wenn man Glück hat und Aldi oder Lidl an einem nahegelegenen Markt schon einen HPC-Lader aufgestellt haben. Da zahlt man mit Kreditkarte (Aldi) (so wie sich das ein gewisser Wutbürger 🤭 aus der Nähe von Fulda für alle Ladesäulen wünscht) oder per App mit Lastschrift (Lidl) - und zwar günstige 39ct. Die HPC-Lader sind dann zwar oft auf max. 150kW beschränkt, aber das stört mich nicht mal mit meinem EV6. Bis ich meinen Einkauf erledigt habe, ist die Batterie wieder voll. Das ist natürlich meist keine Lösung für Langstrecke, wo man nicht von der Autobahn runter will, aber für den Alltag. Und seien wir mal ehrlich: Die meisten HPC-Lader direkt an der Autobahn sind von Ionity (da hat EnBW schon lange einen höheren Preis angegeben) oder Tesla (da muss man sowieso die Tesla-App benutzen).

    Und ganz ehrlich, wenn ich regelmäßig bei Ionity laden will, besorge ich mir einen von Tarif von denen oder nutze (noch) KIA Charge (bin noch im 1. Jahr ohne Ionity-Grundgebühr).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mw65830 () aus folgendem Grund: Tippfehler (Handytastatur)

  • Mir sind die Hintergründe schon klar, trotzdem ist der Tarif wesentlich verschlechtert worden. Hier wurde aus einem sehr nützlichen All-Round Tarif (man könnte fast sagen ein No-Brainer) ein EnBW Only Tarif gemacht. Ich werde ihn wie gesagt selber auch noch buchen, da auf den Strecken wo ich unterwegs bin EnBW schon gut ausgebaut hat. Aber man muss jetzt halt zusätzlich wieder überall Preise vergleichen, abseits der Autobahn ist EnBW halt nicht überall verfügbar.

  • Wenn alle immer wieder die Preisen an Ladesäulen erhöhen, dann wird nicht mit Elektromobilität in Deutschland. Jetzt kaufen schon weniger Leute E-Autos. Die Zulassungszahlen gehen zurück und die Strompreise für Auto hoch.

    Tesla, obwohl sie nicht Stromanbieter ist kann günstige Preise anbieten als Stromanbieter.

    Irgendwas funktioniert in Deutschland nicht.

  • Das funktioniert aus Sicht der Anbieter alles Super, da geht es nur darum 💰 zu scheffeln und uns zu melken. Deshalb immer wieder der Aufruf, auch wenn es nervig ist, stimmt mit den Füßen ab und benutzt nur die billigsten Anbieter, sonst ändert sich rein gar nichts.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Das Problem bei EnBW ist doch, sie sind weiterhin der billigste Anbieter. Oder wo kann ich sonst mit guter Abdeckung für 39Cent laden. Die sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, dass weiterhin viele im Tarif bleiben werden für die Langstrecke.

    Wird natürlich alles in Marketingblabla verpackt, man könne dafür ja in Zukunft die gesunkenen Preise zum Vorteil des Kunden schneller weitergeben. Als ob 🤡