Ladekarten

  • 11,9L =O

    Ganz schön viel für einen halben Motor, würde ich da als ehemaliger V8-Fahrer sagen. :D

    Richtig. Der tägliche Weg zur Arbeit waren aber auch nur 5km. Und wer mal hohe reale Verbräuche ab Ladesäule sehen will... https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1427614.html kurze Strecken, Schnee und viel Standheizung eines Laternenparkers.... sollten wir dann aber in de AWD/GT Verbrauchsthread verlegen.


    Aber wir kommen massiv vom Thema ab.


    Ladekarten... ich frage mich ob DCS (Kia Charge) für den eigenen ChargeNow Tarif bei Aral mitziehen und dann Marken-offen die Aral Pulse Tarife anbieten.

  • War die Idee von dem „neuen“ IONITY Power Paket von Kia Charge nicht, dass man 15ct auf den Ad-Hoc-Preis bekommt?


    Dank der aktuellen Aktion beiniokity könnte da an bestimmten Ladestationen ja ein interessanter Preis rauskommen - bei mir wird aber zB in Wittlich (35ct Ad-Hoc) trotzdem 54ct angezeigt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Also auf L wechseln, 20€ Gutschein aktivieren, das deckt die Monatsgebühr, kostenlose Ladekarte bekommen, wenn man noch keine hat und dann wieder auf S umstellen Mitte Januar? :D


    PS: was mir gerade wieder einfällt, wenn ihr in eurem Profil den EV6 auswählt, wird automatisch autocharge aktiviert und sobald ihr mit dem Bezahlprofil das erste Mal ladet. Also wenn nicht gewünscht direkt wieder unter dem Bezahlprofil im Punkt "Ladekarten&AutoCharge" deaktivieren.

  • Bin ich ohne Monatsgebühr "Kunde" ... ich probier das mal aus, ist mir die 18€ Wert ;)


    edit:

    Auf L gewechselt (ich war bisher nur S Kunde), erfolgreich Gutschein aktiviert. Aber kein Plan wie ich jetzt an die kostenlose Ladekarte komme.


    edit2: aah interessant, da kommt ein Gutschein für die Ladekarte per Email. Gültig 6 Monate.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir jetzt den

    • EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    geleistet, und lade auch in der Schweiz an fast allen Ladestationen für 50 ct/kWh und in DE an ENBW Ladern für 39 ct/kWh.

    Bei meiner Fahrleistung rentiert sich das, und ich hab nur noch eine einzige Karte....

    Gruss Josefus

    Hallo Josefus


    Vielleicht kannst du mir einen (schweizer) Tipp geben. Meinen EV6 habe ich seit September und habe mit ihm erst knapp über 3000 km gemacht. Geladen habe ich bislang ausschliesslich Zuhause. Dies wird, bis auf Ferienfahrten, auch so bleiben.

    Da ich früher oder später nicht um das Laden an öffentlichen Ladesäulen herumkommen werde, versuchte ich letzte Woche völlig unvorbereiteten in einem Shopping an einer evpass Ladesäule zu laden. Die Anmeldung per SMS Code funktionierte aber nicht und die App habe ich nicht installiert gehabt. Also habe ich die Übung abgebrochen und dann einfach wieder zuhause geladen.


    Ich habe mich nun aber etwas über die verschiedenen Anbieter informiert, respektive es versucht. Es fällt mir schwer mir ein Bild zu machen. Grundsätzlich kommen für mich keine Abos in Frage, da ich ja praktisch ausschliesslich Zuhause Lade. Kennst du dich unter den Anbietern aus?

    Installiert habe ich die Swisscharge-App. Die TCS-App hatte ich auch, ist ja aber eigentlich das selbe wie die Swisscharge-App. Deshalb habe ich diese wieder deinstalliert. Die Anzeige der Roaming-Ladestationen habe ich in der swisscharge-App ausgeschalten, da diese quasi den doppelt so teuren Ladetarif habe. Wobei evpass generell sehr hohe Tarife zu haben scheint. Deren App wollte ich eigentlich wegen der grossen Anzahl an Ladestationen auch noch installieren.


    Wie würdest du das bei meinem Profil handhaben? Respektive welche Anbieter-App installieren? Grundsätzlich ist es mir egal wie viele Apps ich installiere, solange keine Gebühren anfallen. Die Übersicht zu halten wird dann aber schwer. Gibt es da eine zentralisierte App für die Übersicht der Ladestationen?


    Danke für deine Antwort.


    Gruss Lighty

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Hallo Lightly,

    ja, ich verstehe dass es für dich als "Zuhause-Lader" nicht effektiv ist, einen Ladetarif mit Grundgebühr zu buchen, wenn due vielleicht nur einmal im Monat extern lädst.

    Daher würde ich evtl. mal checken, welche Ladeanbieter bei Zahlung mit Kredikarte welche Tarife verlangen, Dabei hilft mir immer die App Chargeprice, mit deren Hilfe ich angezeigt bekomme, was ich an einer Ladestation bezahlen werde:

    chargeprice.jpg

    Wenn ich entsprechend meine Tarife eingetragen habe, ich ich abboniert habe, dann werden nur diese angzeigt (kann per Option eingestellt werden.

    Diese App hilft mir sehr, böse Überraschungen zu vermeiden!

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Josefus

    In meiner Browser-Darstellung (http://www.chargeprice.app/?po…ed&poi_source=chargeprice) erhalte ich nur den Gesamtpreis ohne die Effektiv-Angaben usw.:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Welche Option habe ich nicht ausgewählt?

    Danke im Voraus.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Hallo Super-EV6,

    das sollte der hier sein: "Für Experten"


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km