Ladekarten

  • unikat

    meines WIssens keine Blockiergebühr. Aber in der Regel stehen die Säulen nur während der Öffnungszeiten unter Strom.


    Nutzungsbedingungen E-Ladesäulen

    Zitat

    5. Wann und wie lange dürfen Sie Ihr elektrisch betriebenes Fahrzeug laden?

    (1) Das Laden Ihres elektrisch betriebenen Fahrzeugs ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer des gesamten Ladevorganges zulässig („zulässige Ladezeit“).

    (2) Sofern auf dem Parkplatz eine Höchstparkdauer seitens eines externen Parkraumbewirtschafters ausgewiesen ist, gilt diese auch für den Ladevorgang und die zulässige Ladezeit.

  • Frage an die Lidl-Lader:

    Darf man da nur während des Einkaufs laden oder auch danach stehenbleiben? Gibt es Standgebühren wenn der Akku voll ist oder nach x Minuten?

    Ich lade da zwar (noch) nicht (siehe Signatur), aber zumindest bei dem Lidl, wo ich regelmäßig einkaufe, gilt auf dem gesamten Parkplatz eine Maximal-Parkzeit von 1 Stunde, danach ist eine Strafe von (wenn ich mich richtig erinnere) 30 Euro angedroht. Das gilt auch für die beiden Stellplätze mit AC-Ladern.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass das mindestens dort, wo es HPC-Lader gibt, anders geregelt ist. Allerdings gehört jeder E-Auto-Fahrer, der an einer HPC-Säule länger als nötig steht, auch verprügelt (nicht wörtlich gemeint), da sollte 1 Stunde kein Thema sein, danach ist der Akku bei so gut wie jedem E-Auto voll.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Scheinbar schon... Lidl hat nen "Arschvoll" Säulen. nur schlecht verteilt. In Berlin gib es... über 60 Ladepunkte von Lidl? ;)

    https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751

    Die Mischung ist allerdings Wild, das gebe ich zu, es gibt Standorte mit dual 30kW CCS zum Beispiel in Cuxhaven oder die Standard Triple 50kw CCS, 50kW Chademo, 22kW Typ2 und dann gibt es Lidl Frankfurt Eschborn in der Ginnheimer Straße... 4x 350kW

    Oh, da hat Lidl wohl in Eschborn aufgerüstet. Als ich da das letzte mal in der Lidl App nachgesehen hatte, war es noch eine einsame 50kW-Säule (plus 2 AC).

    Aber tatsächlich scheint das auch der einzige Lidl mit DC / HPC zumindest westlich von Frankfurt zu sein.

    Der bei mir direkt im Ort hat nur 2 AC und die anderen, die ich im MTK kenne, haben gar keine.

    Nun, wir werden sehen, wo Lidl da hinsteuert. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn die zukünftig deutlich mehr Säulen aufstellen würden (und ja, DC, wie weiter oben geschrieben würden mir da 50kW meistens für das Nachladen während des Einkaufs auch reichen, gibt dann ja trotzdem noch die anderen, spezialisierten, Anbieter).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Bei unserem Lidl in Brechkübel sind die zwei AC Ladepunkte selten besetzt. Da man sich recht aufwändig registrieren muss bevorzugen die EAutofahrer den gegenüberliegenden Aldi. Was auch suboptimal ist, bei Lidl kann man nur während der Öffnungszeiten laden.

    Bei Aldi hingegen ist mir aufgefallen, dass sie oft Probleme mit den Karten haben. Meine Kreditkarte nimmt er gar nicht mehr. Positiv ist, das beide mit 29Cent / kWh faire Preise nehmen. Wir haben am Ort weitere AC Lader die selten bis nie frequentiert werden. Da muss der Betreiber Geduld haben bis vielleicht in 2030 die 15 Millionen e-Autos in der BRD fahren. :(

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Es würde jetzt echt mal reichen. Was haben eure Posts mit dem Thema Ladekarten zu tun?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu Kia Charge. Bisher habe ich immer gehört, dass man als Käufer eines EV 6

    "1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und im Kia Charge Advanced Tarif" bezahlen müsste. Jetzt habe ich gelesen, dass das nur gilt wenn man seinen EV6 vor dem 31.05.2023 bestellt hätte. Wenn er nach diesem Datum bestellt wurde würde nur ein Jahr Kia Charge Advanced ohne das IONITY Power Paket gratis sein.

    Was stimmt denn nun?