Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Als ich vor einigen Tagen beim Kia-Händler war, bekam ich zufällig das Gespräch eines Kunden am Infostand mit.

    Er fragte was "die Inspektion" kosten würde. Der Typ am Infostand antwortete, dass man es nie vorher sagen könnte. Es käme neben dem Automodell auch auf den Zustand an. Wenn man es genau wissen möchte, dann müsste man den Wagen für einen Kostenvoranschlag in die Werkstatt bringen.


    Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    So etwas habe ich bisher bei keinem meiner Autos / Händler gehört, einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion!!!

    Ich bin mal gespannt, wenn ich in einem Jahr mit der 30.000er Inspektion dran bin. Mit so einer Aussage werde ich mich nicht zufrieden geben. Im Zweifel sollen sie eben einen Kostenvoranschlag machen. Wäre mir sogar Recht, dann hätte ich etwas auf Papier.:)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Finde das doch vollkommen legitim? Kann ja der Verkäufer nicht wissen, ob zB die Bremsen fällig sind. Finde es sogar löblich, dass kein Pauschalpreis genannt und dann nicht gehalten wird. Und ein Kostenvoranschlag ist doch fair.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • … ja aber, der Standardumfang einer Inspektion ist ja vorgegeben und dafür kann man auch die Kosten im Vorhinein angeben. Wenn dann weitere Posten anfallen sollten während der Imspektion, dann ist eben Rücksprache zu halten.


    Wenn ich für einen Kostenvoranschlag für die 2 Jahresinspektion schon vorher in die Werkstatt soll, damit da ne Stunde das angeschaut wird was dann im nächsten Termin gemacht wird, dann ist das reine Zeit und Geldvernichtung

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Eigentlich kann man sich das ja ganz einfach ausrechnen, sind ja einige Beispiele gepostet.


    Standardumfang wäre 18 AW, aufgeteilt in


    15 AW Wartung 30.000

    3 AW Karosserieinspektion


    Der Preis pro AW ist in jedem Autohaus irgendwo öffentlich angetackert. Mein Händler liegt Stand 08/2023 bei 11,78€/AW brutto für den Service. Das hier einige, wie weiter vorn gepostet, über 21€/AW brutto aufrufen ist schon echt abenteuerlich. Wobei ich mittlerweile auch Werkstätten kenne, die für Arbeiten am eAuto pauschal mal das Doppelte aufrufen, einfach so (weil sie keinen Bock drauf haben)...aber ein KIA-Händler? Krass...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo,

    ich hab die 33 Seiten jetzt nicht komplett gelesen, daher hier meine Frage. Gibt es die Abhakliste der abzuarbeitenden Punkte bei einer 30.000km, 60.000km usw. Inspektion irgendwo zum download? Bei Ford konnte man sie herunterladen.

  • Hallo,

    ich hab die 33 Seiten jetzt nicht komplett gelesen, daher hier meine Frage. Gibt es die Abhakliste der abzuarbeitenden Punkte bei einer 30.000km, 60.000km usw. Inspektion irgendwo zum download? Bei Ford konnte man sie herunterladen.

    Ist in Deiner Bedienungsanleitung in der App.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • vor ein paar Tagen nach dem Preis der 30Tkm-Inspektion in der Werkstatt erkundigt, Antwort :

    "Liegt bei etwa 300€, dann kurzes Schweigen, ah ist ja ein EV , dann liegt sie bei ca. 550€".

    Mein Verkäufer hat mir beim EV6-Kauf Anfang 2022 erklärt: " Ist ja natürlich günstiger als ein Verbrenner, braucht ja kein Ölwechsel u. Kerzentausch".

    Habe selbst bei Audi früher niemals über 500€ gezahlt. Da holt man jetzt wohl die längeren Service-Intervalle wieder rein.

    Kleiner Gag am Rande: Auf der Rechnung zum Tausch von Sommerreifen auf GJR ist eine Pauschale von 8€ aufgeführt , zum "Verbringen der Reifen in das Fahrzeug" d.h. Einladen der abgezogenen SR-Decken, die ich wieder mitgenommen habe.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung