Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Habe gerade 798,86 für 1. Inspektion gezahlt:
    Inspektion 24 Monate: 268,50

    Karosserieinspektion: 53,70

    Bremsfl. wechseln: 53,70

    Klimaservice: 126,00

    zzgl.Material: 169,41

    + MWSt 127,55

    Soviel habe ich für meinen alten Subaru 6-Zylinder nie bezahlt!!!!
    Überlegt euch gut, ob ihr auf Kia e-Mobilität umsteigt...
    Ist übrigens ein Händler in Elsdorf, etwa 30 km nord-westlich von Köln

  • Dass das nicht Standard ist, solltest du feststellen, wenn du mal ein paar Seiten vorher die Preise vergleichst...

    Abhängig von der laufleistung wäre wahrscheinlich der bremsflüssigkeit Wechsel auch noch nicht nötig gewesen und auch der Klimaservice sollte bei zwei Jahren noch nicht fällig sein und gehört nicht zu den Inspektionskosten.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt lieber dir die Kosten aufgedrückt hat, als daraus ein Garantiefall zu machen und den Kältemittel Verlust über Kia abzuwickeln und zu faul war, die Undichtigkeit zu suchen.

    Normalerweise sollten die Kosten um die 300 € betragen, für die erste Inspektion. Es gibt Ausreisser sowohl nach oben als auch nach unten, was dann aber Werkstatt bedingt ist.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Sorry, aber da geht mir der Hut hoch

    Klimaservice ?

    Bremsfl. Wechseln?

    Material auch noch 169, was soll das den sein?


    Hast du dir vorher nicht ein Angebot machen lassen, und diesen ganzen Kram dann ausgeschlossen?


    Ging denn die Klimaanlage nicht mehr?

    Wurde die Bremsflüssigkeit geprüft?


    Wie auch immer, ich seh schon die Schlagzeilen in der einschlägigen Presse

    1 Inspektion bei Elektro doppelt so teuer wie bei Verbrenner und das ohne Ölwechsel 😱

    Lasst die Finger von Elektro ! Geldgrab ! 😮


    Sorry, aber ich mein so 200 bis 300€ sind ok

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mir scheint, Hundai hat da zivielere Preise. Zahle jetzt für die Dreijahresinpektion 120 Euro inkl Banditensteuer. In Summe 420 für 3 Inspektionen. Ich denke es ist unumgänglich, sich vorher einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu holen. Sollte etwas besonderes sein, so muss die Werkstatt sich das OK beim Kunden oder bei KIA (Garantie) holen. Nur so kann man der Abzocke Herr werden.

    Ich zum Beispiel warte jetzt schon ein volles Jahr auf eine Rückmeldung zu meinem gebrochenen Lenkrad? Denke ich muss da wohl mit dem Anwalt kommen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Habe gerade 798,86 für 1. Inspektion gezahlt

    Soviel habe ich für meinen alten Subaru 6-Zylinder nie bezahlt!!!!

    Kurze Frage, was war der Serviceintervall bei Subaru Jahre und Laufleistung und hast du dir bei verschiedenen Händlern Offerten geben lassen? Ich hätte das unaufgefordert nicht bezahlt, es war ja eine normierte Inspektion, mit definierter Zeit, die anderen Arbeiten hast du ja nicht beauftragt, oder?


    Ich denke auch, der Händler hat dich über den Tisch gezogen.


    Das ist nicht grundsätzlich Kia oder E Mobilität

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • =O


    Für meine 30.000er habe ich rund 110€ bezahlt, mehr als 250 kämen für mich nicht in Frage.

    Lt. Händler möchte man mich für die 60.000er um ~230€ erleichtern.

    Hier meine Rechnung


    30000-Inspektion.jpg

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Vermutlich zu spät, da kein KV verlangt, trotzdem würde ich die Rechnung mit dem Autohaus nochmals besprechen. Speziell der Klimaservice nach 2 Jahren sollte unter Garantie gehen. Verlieren kannst du nix und Vergleiche hier im Forum gibt es einige, so zwischen € 250 und geschätzt Max. 500. Dein Preis liegt sogar über Schweizer Niveau und bei uns sind die Stundenansätze ziemlich hoch.

    Sonst einfach die Türklinke der Haupttüre vom Händler mit fettigem Autoschmutz "ölen", nein macht man natürlich nicht.

    Viel Glück ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hallo Borko, ich bin wirklich kein Mensch der gerne sagt "selbst Schuld" und du wirst sicherlich einen guten Grund haben warum du einfach so die 800 Euro gezahlt hast.

    Aber wenn du dich etwas informiert hättest, wäre ein Viertel davon möglich gewesen.

    Meine 1. Inspektion hat 204 Euro netto gekostet und war noch nicht einmal die günstigste.


    Mittlerweile muss man wirklich bei vielen Dinge die Preise vergleichen und sich informieren, oder bereit sein, viel zu viel zu bezahlen.

    Leider sind auch unter den Kia-Werkstätten einige dabei, die richtige Abzocke betreiben, vor allem bei den E-Auto-Fahrern, aber insgesamt kann dir das bei nahezu jedem Hersteller passieren der keine einheitlichen Preise für Leistungen hat.


    Insofern mein Tipp für die Zukunft.

    Schaue entweder öfter hier im Forum vorbei oder bei YouTube.

    Ich hatte z.B. gerade bei YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ein Video zu dem Thema gemacht und gezeigt wie groß die Unterschiede sind und wie viel ich im Detail bezahlt habe.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung