Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • E-Call wird, fände ich jedenfalls logisch, modellübergreifend kaum unterschiedlich sein, hab mal was dazu gefunden: Klick

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • E-Call wird, fände ich jedenfalls logisch, modellübergreifend kaum unterschiedlich sein, hab mal was dazu gefunden: Klick

    Zitat
    Die in das E-Call-System integrierte Reservebatterie (BUB) hat eine begrenzte Lebensdauer und ihre Auf-/Entladekapazität kann sich nach längerem Gebrauch verschlechtern.
    Die Reservebatterie garantiert die Funktion des E-Call-Systems, wenn die Fahrzeugbatterie aufgrund eines Unfalls nicht mehr in Betrieb ist. Wenn die rote LED aufleuchtet, muss die Reservebatterie überprüft und bei Bedarf ersetzt werden.
    Die Reservebatterie hat eine Garantie von 3 Jahren.
    Reservebatterie alle 3 Jahre überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es sieht also so aus, daß der Batteriewechsel nicht ganz aufwandlos zu sein scheint.


    Mal ganz wild geschätzt würde ein Hunderter gerechtfertigt sein, damit wären 180€ zwar überteuert, aber auch kein gnadenloser Wucher.


    Als diesen bezeichne ich eher das was mir vor ein paar Wochen widerfuhr, Batterie beim Arbeitsauto vor dem Haus der Kundschaft versagt, zur Werkstatt in 200 Metern Entfernung gelaufen und um Starthilfe gebeten, 10 Minuten später, nachdem der Mechaniker mit der Powerbank aushalf, die Rechnung über 100€in die Hand gedrückt bekommen...Hammer!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Danke Andreas für die Infos zum Notrufsystem. Ist für mich eine ing.tech.Glanzleistung. So viel Aufwand um eine kleine Notfallbatterie zu ersetzen. Hier lässt man sich die Einbaukosten nachträglich vergolden. Wenn es bei mir soweit ist werde ich sicher nicht so viel Geld für eine Batterie ausgeben. Es gibt jetzt schon Notfallsysteme in Handys, nur leider von der falschen Firma.

    Da ist mir noch ein Schildbügerstreich augefallen:

    Die Notfallbatterie alle 3 Jahre prüfen und im Bedarfsfall ersetzen.

    Liest sich im ersten Moment logisch. Aber spätestens 2 Sekunden später merkt man, was das für ein Bullshit ist. Ich denke eine Erklärung ist überflüssig.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Da ist mir noch ein Schildbügerstreich augefallen:

    Die Notfallbatterie alle 3 Jahre prüfen und im Bedarfsfall ersetzen.

    Liest sich im ersten Moment logisch. Aber spätestens 2 Sekunden später merkt man, was das für ein Bullshit ist. Ich denke eine Erklärung ist überflüssig.


    Ich hätte aber gerne eine Erklärung, wenn es Dir keine Umstände macht.

    Für mein Verständnis müsste diese blöde E-Call Batterie überwacht werden und bei nachlassender Spannung den Fahrer informieren: in z.B. 1-2 Monaten sollte man die Batterie austauschen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, wenn man nach 3 Jahren prüft und die Batterie noch lebt, dann sollte man nicht wieder 3 Jahre bis zur nächsten Prüfung warten. Außerdem hatte ich gelesen, dass im Fall einer niedrigen Batteriespannung eine rote Kontrolllampe erscheint. Damit ist eine zusätzliche Prüfung überflüssig.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie an einer schwer zugänglichen Stelle sitzt. Und die Kontrollleuchte direkt daneben ;)

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie an einer schwer zugänglichen Stelle sitzt. Und die Kontrollleuchte direkt daneben ;)

    Alte Geschichte:

    Audi A4 Avant vor ca. 15 Jahren: Standlichtlämpchen (ja damals noch ein ordinäres Glühlämpchen, Materialkosten unter 1 €) defekt, Die Rechnung die ich meinem Audi-Händler um die Ohren gahauen habe: an die 400.-€!!

    Grund dafür: Die Herren Intelligenzbolzen von Inschinööören in Ingolstadt haben im Moorraum alles so verbaut, dass zum Austausch des Pfennigartikles der Kühlergrill und Scheinwerfer etc... ausgebaut werden musste!

    Ich hoffe die Kia Ingineuere sind ein wenig klüger....

    Gruss Josef

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Ja da hat die eu ihre Vorteile. Es gibt mittlerweile ein Gesetz, welches vorschreibt, dass defekte Lampen ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug austauschbar sein müssen. Bringt ein Hersteller ein Auto auf den Markt ohne diese Vorgabe zu erfüllen, müssen sie die Arbeiten kostenlos durchführen......