Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Mein Händler 05/2022


    "Der Kia EV6 muss alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer zur Inspektion (je nach dem was zuerst eintritt), hierbei sprechen wir von Kosten in Höhe von 180€ Brutto (ohne Bremsen). Wie Sie merken braucht man hierfür kein Wartungspaket."


    Da bin ich, falls mein Wagen dann auch irgendwann kommen sollte, gespannt.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Habe gerade ein Angebot für 30000er Wartung: inkl. Pollenfilter und Bremsflüssigkeit 385,- brutto.

    Nach 4 Jahren muss noch die Batterie für E-Call ausgetauscht werden, da ruft die Werkstatt unverschämte 180,- brutto auf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da scheint es doch große Unterschiede zu geben. Ich habe gerade für die Inspektion knapp 240 Euro bezahlt.

    Ob es an der ländlichen Region liegt, oder daran, dass es sich um einen kleinen KIA-Servicepartner handelt, wer weiß.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Gut das wir jetzt so viele verschiedene Inspektionskosten für die erste Wartung haben. Da kann man dann schnell abschätzen, ob der Händler etwas überzieht.

    Andrei: E-Call Batterie? Ist das eine CR2032?? Oder die große 12 Volt Batterie?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Gut das wir jetzt so viele verschiedene Inspektionskosten für die erste Wartung haben. Da kann man dann schnell abschätzen, ob der Händler etwas überzieht.

    Andrei: E-Call Batterie? Ist das eine CR2032?? Oder die große 12 Volt Batterie?

    Ne, keine 12V-Batterie. Aber wo sie sitzt und wie sie aussieht, konnte mir der Händler auch nicht sagen. Auffallend ist, dass für deren Austausch ca. 110,- brutto berechnet wurde, plus ca. 70,- Batteriepreis.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich merke noch einmal an, das ich einfach wissen wollte, was mich die Inspektionen in der ersten Zeit kosten. Daher habe ich die Service-Flat gemacht. Ist vielleicht nicht die günstigste Variante, aber verlässlich und Preissteigerungen gibt es auch nicht in der Zeit

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Ne, keine 12V-Batterie. Aber wo sie sitzt und wie sie aussieht, konnte mir der Händler auch nicht sagen. Auffallend ist, dass für deren Austausch ca. 110,- brutto berechnet wurde, plus ca. 70,- Batteriepreis.

    Also irgendwie klingt das für ich, als wolle man dich übern Tisch ziehen. :cursing:

    Wenn diese Batterie regelmäßig gewechselt werden muß, dann sollte sie doch soweit zugänglich sein, daß der Austausch keine 110€ kosten kann.

    Und für 70€ müßte das schon ein ordentlicher Klotz an Batterie sein.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D