Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich kann das nicht nachvollzien. Fast 2h für die Durchsicht??? Da wäre es ja günstiger alle 2 Jahre beim TÜV vorzufahren, der prüft auch nur. Bei unserem Kona hat die erste Inspektion 105Euro gekostet. War schon OK, auch wenn nicht viel gemacht wurde. U.a. ein update der Software auf einen 1 Jahr alten Stand. Ich werde mir Kostenvoranschläge vor der Wartung holen. Übrigens der Trick der Autohäuser mit morgens bringen und abends holen soll sicher nur die kurze Arbeit am Auto kaschieren. Ich denke man sollte die Dashcam laufen lassen, dann kann man die überhöhten Rechnungen anfechten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Auto in Empfang nehmen, kurz überprüfen, Kaffee trinken, noch einen Kaffee trinken, noch einen letzten Kaffee trinken, Rechnung machen, done 8o

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe ebenfalls in AT um die 390€ bezahlt. Das ist das doppelte als beim BMW i3 nach 90 Tsd. km. Das habe ich Ihnen schon aufgebunden. Der Intervall ist bei BMW ohne KM Begrenzung und eben nach 2 Jahren erst. Die erste Inspektion war kostenlos. Und nach 4 Jahren hatte ich mit Innenreinigung und Aussenpflege 240€ gezahlt. Sonst nur die Bremsscheiben in einer freien Werkstatt, da sie mir wegrosteten, um 400€. Da das mir auch bei der 60er Inspektion blühen wird, habe ich das nicht gerechnet. Aber wenn das so bleibt, wird der KIA beim Tachostand 90 Tsd. ca. 1500-1600€ gekostet haben. Also ungefähr wie fast jedes Service bei unseren Mercedes Diesel wenn was größeres gemacht wird. 8|

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Ja das ist wirklich super teuer, vor allem für ein E-Auto wo man mit günstigen laufenden Kosten wirbt.

    Verstehe auch überhaupt nicht, was da € 400 kosten kann, es wird bis auf Bremsflüssigkeit und einem Filter nichts gewechselt und 2 Std das Fahrzeug "anschauen" na ich weiß nicht.


    Da war die Wartung bei meinen 320d günstiger, denn da habe ich für so ein normales Service nie mehr als € 300 bezahlt. Und das war mit dem Öl von BMW :)

    Bei BMW muss man nur wegen den Bremsen aufpassen, die werden von den BMW Werkstätten auch gerne mal unnötig getauscht ^^


    Habe gerade gesehen, Denzel (Österreich) Wartungspaket für den Ioniq5: 5 Jahre, 75.000km und jetzt haltet euch fest € 1.956,-

    Wahnsinn

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Mir sind heute früh bei der Abgabe (in Berlin) auch ~600 EUR angekündigt worden. Da sind aber die Zier-Pedale aus Metall vom Preis (hoffentlich) schon mit drin, die ich nachrüsten lasse. Kosten ja alleine schon ~130 EUR zuzüglich Montage. Ich werde berichten, was die Inspektion (mit den nötigen Service-Arbeiten, die eigentlich nicht gesondert mit abgerechnet werden dürfen, sind ja alles kleine "Rückrufe") abzüglich der Pedale tatsächlich gekostet hat, wenn ich das Auto heute Nachmittag wieder in Empfang nehme.


    Als Service-Arbeiten sind

    - Firmware-Update des Steuergerätes für geändertes i-Pedal-Verhalten

    - Lage des Kabelbaums in der Fahrer/Beifahrertür zu den Sensoren für den Autoschlüssel prüfen und ggf. anders verlegen

    - Verstärker prüfen (und ggf. später nach Bestellung tauschen)


    Als Mängel hatte ich

    - zu tiefes Abblendlicht

    - Fahrersitzt wackelt leicht bei Lastwechseln (rechte Schiene oder Lehne, kann ich noch nicht ganz klar eingrenzen)


    Pollenfilter habe ich selbst mitgebracht, weil ich den kurz nach Neukauf einfach günstig bestellt habe, da noch keines meiner Autos ab Werk einen Aktivkohlefilter hatte. In den Foren zum EV6 wurde in der Anfangszeit auch nur die Frage geklärt, welche Größe der Originalfilter hat, aber niemand, der das Teil mal ausgebaut hat. hat berichtet, dass ab Werk sogar ein richtig guter mit Aktivkohle verbaut ist. Ich hatte mich nur auf meinen ersten Fahrten in der Stadt gewundert, wieso man im Innenraum keine Abgase mehr riecht. Als ich den Original-Filter das 1. Mal in der Hand hielt, wusste ich warum. Ich will jetzt aber den selbst gekauften nicht entsorgen, den kann die Werkstatt ruhig einbauen.

  • Habe heute meine Rechnung für die 30.000er Wartung bekommen....

    Was bedeutet eigentlich dieses "BA" auf der Rechnung (links neben AW)? Und gibt es sowas wie einen Bericht was bei der Inspektion alles gemacht wird? Ich kenn das aus meiner Zeit als Mechaniker in den 90ern, da hatten wir solche Inspektionszettel und mussten alles abhaken. Heute wahrscheinlich digital...? Nur das man überhaupt mal nachvollziehen kann was da an Arbeitszeit zusammenkommt. 17 AW werden vermutlich ca. 1.5 STD sein? IdR gibt es im Autohaus dazu einen Aushang wieviel Minuten ein AW hat.



    Pollenfilter habe ich selbst mitgebracht...

    Steck das Ding doch selber rein...bevor die Dir noch 1-2 AW fürs wechseln aufschreiben. Das sind so unnötige Dinge wie bei MB das sogenannte "Kundenpaket"...Luft prüfen, Scheibenwasser auffüllen...


    btw...50€ netto für den Filter ist aber auch eine Ansage :rolleyes:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich finde die 400 € ganz in Ordnung. Bei meinen E 300 war ich jährlich! um die 800 bis 1000 € los. Wenn man also den 1600 bis 2000 € die 400 € gegenüber stellt, ist das beim EV 6 ein Schnäppchen. Es sind vielleicht nicht so viele Teile verbaut, aber wenn die Mechatroniker in die Software eintauchen um die Fahrzeugelektronik zu kontrollieren, kann das auch zeitaufwendig sein. In zwei Jahren kann eine Menge kaputt gehen, was man als Laie nicht so merkt bzw. sich als täglicher Fahrer womöglich daran gewöhnt.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Was bedeutet eigentlich dieses "BA" auf der Rechnung (links neben AW)? Und gibt es sowas wie einen Bericht was bei der Inspektion alles gemacht wird? Ich kenn das aus meiner Zeit als Mechaniker in den 90ern, da hatten wir solche Inspektionszettel und mussten alles abhaken. Heute wahrscheinlich digital...? Nur das man überhaupt mal nachvollziehen kann was da an Arbeitszeit zusammenkommt. 17 AW werden vermutlich ca. 1.5 STD sein? IdR gibt es im Autohaus dazu einen Aushang wieviel Minuten ein AW hat.

    Am Ende der Rechnung steht, dass 10 AW = 1 Stunde Arbeitszeit entspricht.
    Das BA würde ich jetzt mit "Berechnungsart" übersetzen, da dort je nach Kennziffer auch unterschiedliche Geldsätze angesetzt werden (ebenso unten auf der Rechnung ausgewiesen).

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023